Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Batch-Bildkonvertierung mit Erhaltung von Freistellern etc.

Batch-Bildkonvertierung mit Erhaltung von Freistellern etc.

sonorman
sonorman20.07.1613:25
Hi Forum!

Ich bekomme häufig große Bilder/Fotos in Dateiformaten wie Tiff, PSD u.s.w., die nicht selten im CMYK-Farbraum angelegt sind, speicherintensive Farbräume eingebettet haben und Merkmale wie Freistellungspfade enthalten. Für bestimmte Zwecke, etwa die Rewind, muss ich diese Bilder meist mühsam einzeln "per Hand" in ein schlankes RGB-JPEG konvertieren.

Bildkonverter für Stapelverarbeitung gibt's ja wirklich viele. Auch Apples Vorschau macht das eigentlich ganz gut. Aber leider kann keiner der mir bekannten Stapel-Konverter beispielsweise eingebettete Freistellungspfade erhalten! Das ist ein ganz wichtiger Punkt.

Die Sache in Photoshop mit einer aufgezeichneten Aktion zu vereinfachen, geht auch nicht, weil sich die Vorlagen und die gewünschte Ausgabe doch immer ein wenig unterscheiden. So möchte ich beispielsweise angeben können, ob das Bild in Adobe- oder sRGB konvertiert werden soll, welche Maße das Bild haben und welche Komprimierungsstufe verwendet werden soll. Also alles Dinge, die viele Konverter können. Aber eben keiner, der Freistellungspfade erhält!

Kennt jemand einen Konverter, der Freistellungspfade nicht einfach rauskickt und der die gewünschten Einstellungsoptionen bietet?
0

Kommentare

DefiLover20.07.1613:34
Hast du schon mal geschaut was GraphicConverter damit macht?
0
barbagianni
barbagianni20.07.1613:37
Ich möchte nur sicher sein dass ich verstanden habe wie die Datei die dir vorliegen aussehen, daher meine Frage:
Was meinst du mit Freistellungspfad? Meinst du eine Auswahl oder wirklich einen Pfad?
0
sonorman
sonorman20.07.1613:42
DefiLover

Nein. Ich dachte, wenn ein User zufällig ein passendes Tool kennt, kann mir das Ausprobieren hunderter Konverter sparen.

barbagianni
Was meinst du mit Freistellungspfad? Meinst du eine Auswahl oder wirklich einen Pfad?
PFAD! Oder Clipping Path.

0
barbagianni
barbagianni20.07.1613:58
Damit es funktioniert sollst du das Bild nicht für Webspeicher sondern über Speicher unter als jpeg.
Dann bleibt alles enthalten

Dein Batch als Aktion speichern und fertig.
0
sonorman
sonorman20.07.1614:18
barbagianni

Dass ist nicht der Punkt. Wie es in Photoshop manuell oder per Aktion ginge, weiß ich ja (siehe Anfangsbeitrag). Aber ich brauche flexible Ausgabeoptionen und wenn möglich sollte das direkt aus dem Finder möglich sein.

Ich nutze bis jetzt eine App namens PhotoXConverter. Da markiere ich einfach die Dateien im Finder, rufe über das Kontextmenü den Konverter auf und kann alle benötigten Parameter einstellen. Nur dass ich damit die Größe nicht ändern kann und Freistellungspfade entfernt werden.

Mit Vorschau kann ich über "Größenkorrektur…" die Größe ändern, aber andere Parameter wie den Farbraum nicht wählen. Und auch Vorschau entfernt die Pfade.
0
preprintmedia20.07.1619:22
Was genau ist mit flexible Ausgabeoption gemeint? Sind das immer wiederkehrende? Wenn ja würde ich mir die Aktionen aufzeichnen und dann von der jeweiligen Aktion ein Droplet (Photoshop) erstellen. Dann braucht man die Ursprungsdatei nur auf das Droplet im Finder ziehen.
0
preprintmedia20.07.1619:47
Möglich wäre auch eine Aktion erstellen mit dem Menübefehl -Bildgröße- und -In Profil umwandeln- evtl. das noch mit Speichern oder Speichern unter ergänzen. Davon ein Droplet erstellen. Dann kann man mehrere Dateien draufziehen und erhält dann für jedes Bild zuerst das Bildgröße Fenster und nach Eingabe von Parametern und Bestätigung folgt das Fenster In Profil umwandeln, nach Bestätigung folgt dann der nächste Befehl oder das nächste Bild.

Ich hoffe Du kannst halbwegs nachvollziehen was ich meine.
0
sonorman
sonorman21.07.1609:27
preprintmedia

Danke für Deine Vorschläge. Wenn alle Stricke reißen, versuche ich es mal auf diese Weise. Allerdings wäre es mir schon lieber, wenn es eine "gebrauchsfertige" Lösung gäbe. Ich möchte nur ungern zig Droplets im Dock oder auf dem Desktop rumliegen haben.

Im Grunde genommen geht es ja nur um einen wichtigen Punkt, dass die Pfade nicht entfernt werden. Kennt jemand überhaupt irgend einen Bildkonverter, der Pfade bei der Formatumwandlung erhält?
0
jensche21.07.1610:37
Ganz Einfach mit der Bridge und dem Bildprozessor.
JPG oder PSD (oder Tif). In allen Formaten bleibt der Pfad im File erhalten.



Was ich sehr empfehle:
– RGB PSD Files für Arbeitsdaten (mit vielen Ebene, Smart-Objekten, Non-Destructive-Workflow usw.)
– RGB JPG Files für die Endfiles
0
jensche21.07.1610:49
Bei grossen Projekten laufen alle Bilder welche Kunden lliefern übder diesen Bildprozessor. Dabei können 10'000 Bilder oder mehr in wenigen Stunden durchgerechnet werden. Danach sind alles Daten sauber im richtigen Farbprofil usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.