Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>BareFeats testet Mac Mini

BareFeats testet Mac Mini

harald221.01.0502:20
erste Testergebnisse von barefeats
0

Kommentare

Bodo
Bodo21.01.0509:12
Also eine schnellere HD rein...:-y
0
bvklebelsberg21.01.0510:51
Es gibt ja 7200er Notebook Platten, hoffentlich kann man die selbst tauschen.
Die eingebaute 4200er ist offensichtlich die schlimmste Bremse, ganz besonders wenn Speicherseiten ausgelagert werden.
BvK
0
wurzelmac21.01.0511:28
Ich fürchte, ich habe es immer noch nicht verstanden. Was wollt ihr mit dem mini machen? Video in Echtzeit auf die Platte auslagern? 300 MB große Photoshop-Dateien "filtern"? Musik bearbeiten? Sonst was, bei dem die Platte bremst?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0511:46
Wozu hat man denn da FireWire dran? Per CCC die Platte klonen, fertig. Dauert vielleicht 2h, zzgl. Zeit für's Kaufen der externen Platte. Die interne nimmt man dann für Backups.
0
Querbeat21.01.0512:20
Kann mir da mal bitte jemand erklären, warum ein langsamer getackteter G4 mit 1,4GHz einen 1,6GHz G5 abhängt?
oder habe ich da jetzt was falsch verstanden bei der Grafik?!?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0512:26
Wir wissen doch alle, dass Mhz nicht gleich Mhz sind. Jedenfalls erzählen wir das immer den PC-Leuten, um mit deren Werten konkurrieren zu können. Genauso gibt es Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit und natürlich der Bau- und Ausführungsweise verschiedener Prozessoren. Rechner von Sun sind z.B. immer lahm, bleiben aber genauso lahm wenn sie unter starker Last arbeiten, wogegen PCs gerne punktuell schnell sind, unter Last aber gerne stark einbrechen. Ich vermute, dass es beim Vergleich von G4 und G5 ähnlich aussieht und deshalb zu sehen ist, wie relevant diese Differenzen bei realen Applikationen sind.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0512:27
Soweit mein Gesundes Halbwissen[tm].
0
Monty21.01.0512:40
Dennoch ist die Verwendung der leistungsschwächeren 2,5"-Notebook-Platten nicht nachvollziehbar. Sicher hätte sich Apple nichts damit vertan, wenn sie eine normale 3,5"-Festplatte eingebaut hätten. Der etwas größe Formfaktor wäre vermutlich nicht so gravierend gewesen, andererseits wäre die höhere Festplatten-Leistung, der günstigere Einstiegspreis bei höheren Kapazitäten als 80 GB und die Upgradeoptionen bis hin zu 400 GB klare Argumente gewesen. Seltsame Entscheidung... trotzdem ein nettes Teil.
0
stefan21.01.0512:45
Querbeat
Kann mir da mal bitte jemand erklären, warum ein langsamer getackteter G4 mit 1,4GHz einen 1,6GHz G5 abhängt?
oder habe ich da jetzt was falsch verstanden bei der Grafik?!?

weil XBench nicht unbedingt geeignet ist für solche Vergleichstests
Die Richtigkeit der G5 Ergebnisse wurde schon oft bezweifelt.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.0512:50
Das wäre aber arg eng: Eine 3,5"-Platte ist 14,7cm lang - ohne Kabel. Dann wären noch 1,8cm Platz gewesen. Die zusätzliche Höhe nicht zu vergessen.
0
Maxefaxe21.01.0512:59
XBench trägt mitnichten der Realworldperformance von G5s Rechnung. Bessere Vergleiche von G4s zu G5s findet man unter
0
Agrajag21.01.0513:07
Vieleicht gibt es ja in der nächsten Rev. eine 2,5" SAS-Platte (Seagate 10000U, 68MB/s)

Man könnte den XBench bestimmt auch so schreiben, daß der G5 gegenüber dem G4 locker davon zieht. Em ehesten kann man Rechner sowieso nur mit den Anwendungen testen, auf die es für den jeweiligen Anwender ankommt. Nur lässt es sich so schön in Zahlen packen wie solche Benchmarks. Deswegen gibt es ja auch Anwendungsbenchmarks (zumindest unter Win). Die dürften schon eher an die Realität rankommen.

Im Bereichen, wo Rechenleistung satt gefordert wird, da werden sogar speziell an die jeweiligen zu testenden Rechner angepasste Programmversionen getest, da jedes System so seine Eigenheiten hat. Wenn ich ein auf einem PIII gut angepasstes Programm habe, dann kann es auf einem PIV grottenschlecht sein (das war ja das große Problem des PIV am Anfang). Passt man dieses Programm an den PIV an, dann kann sich das Blatt sehr schnell wenden (tut es meist auch).

So dürfte es sich zwischen dem G4 und dem G5 auch verhalten. Hat der G5 nicht eine deutlich ältere, langsamere Altivec als der G4?
0
Maxefaxe21.01.0513:16
Agrajag
Hat der G5 nicht eine deutlich ältere, langsamere Altivec als der G4?

Ja, aber er hat auch 2 FPU-Einheiten (und 2 Integer-Einheiten) die das ganz gut kompensieren. Mit Ausnahme von extrem Altivec-optimierten Anwendungen ist der G5 meist deutlich überlegen.

Der Benchmark von MTN hatte damals ganz andere Ergebnisse. Dort hatte der G5 unfassbar hohe Werte erreicht.

Hallo MTN, was wurde eigentlich aus dem versprochenen Benchmarknachfolger von Speedtest??(devil)
0
Querbeat21.01.0517:40
na dann bin ich ja beruhigt...
...da MHz nicht gleich MHz sind ist ja auch schon klar, nur hatt der G5 ja scho noch den ein oder anderen weiteren Vorteil gegenüber dem G4 und mein iMac ist schon deutlich schneller, als mein Powebook....

..aber soviel zu der Aussagekraft von Benchmarks....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.