Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BankX vs. MacGiro vs. MacKonto?

BankX vs. MacGiro vs. MacKonto?

Marcel_75@work
Marcel_75@work01.03.0418:50
Ein Freund steigt jetzt von Windows 3.1 (486er) auf Mac OS X 10.3 um (iMac G4)...

Da er selbständig ist und insgesamt 3 verschiedene Konten führen muss, möchte er sein Online-Banking in Zukunft über ein Programm abwickeln.

Er ist am Computer allgemein recht wenig fit, um nicht zu sagen ein ziemlicher Anfänger - sprich er schreibt bisher maximal Angebote etc. mit Word und druckt diese aus...

Mir stellt sich jetzt die Frage, welches Programm er sich kaufen soll:

BankX kann seit Version 1.7 ja auch HBCI, die anderen beiden kenne ich nur vom hörensagen...

Da aber auch MacGiro vor kurzem auf Version 5 aktualisiert wurde bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht die bessere Alternative wäre.

Wer arbeitet mit einem (oder mehreren) der drei Programme und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Danke!
0

Kommentare

Liebling
Liebling01.03.0419:00
Also ich finde Bank X intuitiver zu bedienen als die anderen beiden (die ich allerdings nur kurz getestet hab). Ich verwalte 4 versch. Konten mit Bank X und finds Klasse.
0
trw
trw01.03.0419:11
Moinmoin,

ich stand auch mal vor der Frage, welches Bankprogramm ich nehmen soll, da mir mein Windows-Rechner (mit Star-Money) zu oft abgeschmiert ist und ich daraufhin alle wichtigen Sachen lieber am Mac erledigen wollte.

Ich habe mich dann für BankX entschieden, da es damals (gilt ja jetzt nun nicht mehr) das einzige Programm für OSX war und mir die Firma (ASH) und vor allem die Homepage (besonders deren Inhalt und Aktualität) subjektiv mehr "Seriosität" versprach.

Ich verwalte mit BankX 1.7 alle meine Konten jetzt über HBCI und bin seitdem vollkommen zufrieden!!!! Gutes Programm.

Auch der Support bzw. Service klappt bei ASH schnell und gut.

Zu MacGiro kann ich nix sagen, da ich es nie getestet habe. Und ist MacKonto nicht eher eine Buchhaltungs- bzw. Faktura-Software???
0
Parzi
Parzi01.03.0419:13
Habe vor wenigen Tagen auf MacGiro 5 upgedatet
vorher nie Probleme, bei der Aktualisierung keine Probleme. sehr einfache Bedienung, es sind natürlich auch mehrere Konten verwaltbar
tipitopi Programm
0
Vindus01.03.0419:43
Ich habe 6 Konten und arbeitete mit "Starfinanz" von der Sparkasse auf VPC. Das Programm ist erste Sahne, braucht aber Windows. Das ward mir bald zu langsam und ich stieg um auf Bank X, weil es so modern war... Allerdings hatte es für Sparkassen nur Krückenfunktionen. Das ward mir bald zu dumm und ich stieg um auf MacGiro, weil HBCI-fähig und zudem konnte ich nun auch den kompletten Buchungstext lesen. Heute kann das Bank X auch. Deswegen nimmt der "Buchhalter" eher MacGiro (wegen Sichten, Eigen- und Fremdkonten usw.) und der "Private" eher Bank X. MacGiro tauscht Daten jetzt in XML aus. Das scheint zukunftssicherer zu sein. Ob diese Zeilen nun geholfen haben?? Im Zweifel hilft die Münze...

Vindus
„Auf ein Schwätzchen und Ruhe danach“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.03.0420:02
Danke Euch allen für die schnelle Hilfe!

Denke mittlerweile auch, dass MacGiro die bessere Wahl für Selbständige ist... zwar etwas teurer als BankX aber eben auch etwas mehr an Möglichkeiten.

Eventuell weiß ja noch jemand, ob es irgendwo einen aktuellen Vergleichstest gibt? In der MacLife war glaube ich mal einer, aber das ist schon wieder ein paar Monate her wenn ich mich nicht irre...
0
slice
slice01.03.0421:33
Gibt es bei Bank X eigentlich eine Möglichkeit, zukünftige Zahlungen im Voraus zu erfassen und diese im Kontoblatt anzeigen zu lassen, so dass man einen Überblick über die zukünftige Entwicklung des Kontos hat?

Ich kenne das so von Quicken. Sobald die Zahlung dann ausgeführt wurde, wird sie im Kontoblatt abgeglichen. Ich hab diese Funktion bei der 1.5er Demo von Bank X leider nicht finden können. Hat sich bei der 1.7 da was getan? MacGiro kann das glaub ich, oder?

0
joschbah
joschbah01.03.0422:05
Marcel_75@work
Danke Euch allen für die schnelle Hilfe!

Denke mittlerweile auch, dass MacGiro die bessere Wahl für Selbständige ist... zwar etwas teurer als BankX aber eben auch etwas mehr an Möglichkeiten.

Eventuell weiß ja noch jemand, ob es irgendwo einen aktuellen Vergleichstest gibt? In der MacLife war glaube ich mal einer, aber das ist schon wieder ein paar Monate her wenn ich mich nicht irre...

MG für X ist ja gerade frisch heraus. Bis zum ersten Vergleichstest, egal wo, wird es wohl noch etwas dauern. Ich benutze MG seit vielen Jahren, habe jetzt auch auf die X-Version umgestellt und kann nur sagen: wie bisher, keine probs !
0
HJALDI
HJALDI01.03.0422:17
In meinem Unternehmen benutze ich auch schon seit Jahren MacGiro. Zuerst auch unter OS 9, jetzt unter OS X und ein Teil der Mac´s die Vers. 5 auch noch unter OS 9.

Hatte nie Probleme, kann unbegrenzt Konten verwalten, für den professionellen Einsatz sehr gut geeignet und auch sehr einfach und intuitiv zu benutzen.

Grüsse aus Nordhorn
0
Jürgen Nielebock01.03.0423:43
Hallo,
ich benutze MacGiro seit 1998 für die Bankgeschäfte -3 Banken (VB, Sparkasse und Dresdner Bank) und 7 Konten (Kontkorrent, Sparkonten, Depotkonten). Alle Banken werden per Chip-Karte (alle 3 Banken auf einer -1!!- Chip-Karte) verwaltet.
Ich meine, für einen Mac-Besitzer gibt es nur wenige Software, die gleiche Qualität aufweist.
Gruß Jürgen
0
trw
trw01.03.0423:49
Hmmm, sollte ich mit BankX dann doch auf das falsche Pferd gesetzt haben...?
0
joschbah
joschbah02.03.0400:14
HJALDI
... das ist echt drollig jetzt. Beim meinem posting von eben habe ich noch überlegt, ob ich die Bemerkung anfügen soll, dass MG zwar sehr einfach ist, aber nicht so intuitiv, wie ich es von anderen Mac-Apps gewohnt bin.

Wenn man MG kennt, ist es einfach, logisch . Ich erinnere mich aber noch sehr gut daran, wie ich nach manchen Funktionen lange gesucht habe (rtfm!).
Gut, wie auch immer, MG ist gut und ich kann es durchaus empfehlen, ich verhelfe hiermit auch nur dem Rest meiner (kleinen) Wahrheit zum Recht.
0
stefan02.03.0412:03
MacGiro hat vor allem den Vorteil, daß man Chipkarten nutzen kann, was bei BankX (noch?) nicht geht. Das wird vor allem an den hohen Kosten für die Doku über die Karten liegen.
Ich denke, beide Programm haben ihre Daseinsberechtigung, wenn man bei einer Bank ist, die kein HBCI mit Karten unterstützt, dürfte BankX vielleicht sogar die günstigere Wahl sein.
0
HJALDI
HJALDI02.03.0413:26
joschbah
HJALDI
... das ist echt drollig jetzt.

Auf jeden Fall kommen meine Azubis (bisher nur WINDOOF-Erfahrung) ohne große Einarbeitung sofort mit dem Programm zurecht.

Wobei ich die Kontenabfrage und die Ausführung der Überweisungen allerdings nicht! den Azubis überlasse.

Grüsse aus Nordhorn
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.0415:08
Mmh, jetzt doch noch mal kurz ne Frage zu MacGiro 5:

diesen Chipkarten-Leser (USB?) inkl. passender Chipkarte - verkauft den auch med-i-bit oder bekommt man das bei der jeweiligen Bank?

Und wenn ich Jürgen Nielebock richtig verstanden habe, kann man mit diesem Chipkarten-Lesegerät und nur EINER? Chipkarte auf verschiedene Banken sicher zugreifen?

Kann das mal jemand kurz genauer erläutern?

Vielen Dank schon mal!
0
elnino08.03.0415:36
hehe

<i>"Ein Freund steigt jetzt von Windows 3.1 (486er) auf Mac OS X 10.3 um (iMac G4)..."</i>

was nen technologiesprung!

cheers
0
NoName
NoName08.03.0415:36
Den Argos bekommt man bei Med-i-bit und cyberport. Es gibt aber auch den Reader vom Meilenstein.de (Towitiko, oder so), für den es seit letzter Woche auch neue Treiber (Jaguar u Panther) gibt. Info @@
Das mit einer Chip-Karte geht bei meinen Banken scheinbar nicht, aber selbst wenn es ginge würde ich es getrennt lassen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
stefan08.03.0419:01
Marcel_75@work
Mmh, jetzt doch noch mal kurz ne Frage zu MacGiro 5:

diesen Chipkarten-Leser (USB?) inkl. passender Chipkarte - verkauft den auch med-i-bit oder bekommt man das bei der jeweiligen Bank?

Und wenn ich Jürgen Nielebock richtig verstanden habe, kann man mit diesem Chipkarten-Lesegerät und nur EINER? Chipkarte auf verschiedene Banken sicher zugreifen?

Kann das mal jemand kurz genauer erläutern?

Vielen Dank schon mal!

Es gehen mehrere Chipkartenleser (nur USB!):

Meilenstein bzw. Towitoko (sehr langsamer Treiber)
Reiner SCT
Omnikey (bzw. Utimaco) CardMan 2020
Argos, den Med-i-bit vertreibt, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Es funktioniert jede HBCI-Karte, die nicht von der Bank schon personalisiert wurde (wie z.B. die WebSign Karte der Dt. Bank). Ich habe z.B. welche von der Dresdner oder der Commerzbank ausprobiert. Auf denen kann man bis zu fünf Bankverbindungen (auch von unterschiedlichen Instituten) speichern.
Wenn du eine benötigst, gib mir hier bescheid, ich könnte sie dir für 10 Euro geben. Das ist eine RSA Karte wie die von Med-i-bit. Damit habe ich absolut keine Probleme.
Wenn deine Bank ein Paket aus Leser und Karte anbietet, kannst du das auch nehmen, wie aber schon geschrieben ist der Treiber für die Towitoko Geräte, die gerne angeboten werden, recht langsam.
0
macwolf08.03.0419:46
Psygor

auch HBCI (ohne Kartenleser, mit geschützter dmg.Datei als Schlüsseldiskette) mit mehreren Konten.

Wie geht das denn mit der .dmg Datei??

Grüsse aus dem Süden
„Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind.“
0
Psygor
Psygor01.03.0423:24
Bin auch Selbständiger und benutze Mac Giro seit Jahren, jetzt auch in der Version 5 ohne die geringsten Probleme, sowohl BTX als auch HBCI (ohne Kartenleser, mit geschützter dmg.Datei als Schlüsseldiskette) mit mehreren Konten. Bin sehr zufrieden.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.