Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Bank X und iPad - Problem mit HBCI-Zugang per Schlüsseldatei

Bank X und iPad - Problem mit HBCI-Zugang per Schlüsseldatei

Oceanbeat
Oceanbeat09.06.1110:56
Hallo Online-Banker...

Ich habe mir Bank X von ASH für das iPad zugelegt. Der HBCI-Zugang erfolgt per Schlüsseldatei. Nachdem der Ini-Brief erzeugt wurde und der Zugang von meiner Bank freigeschaltet war, habe ich auf dem iPad mit dem Button „Fertigstellen” den Zugriff aktiviert und konnte die zugehörigen Konten dann auch als „Online” markiert sehen.

Um eine erstmalige Synchronisation mit dem Bankrechner durchzuführen, muß man ja den kleinen Kreispfeil des betr. Kontos anklicken. Wenn ich das mache, springt aber sofort wieder der Assistent zur Einrichtung eines HBCI-Zugangs an. Der ist aber bereits angelegt und ich tippe auf „Abbrechen” weil mir bei erneuter Erzeugung einer Schlüsseldatei der Zugang wieder gesperrt wird. Es ist bereits der 2. Versuch. Wer von euch benutz die App und kann mir erklären, wie ich an meine Kontoumsätze komme, ohne daß der dämliche Assistent anspringt...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

elBohu
elBohu09.06.1111:06
Und wenn du das den Support fragst?
Macht man das heute so, erst mal die Allgemeinheit fragen, bevor man liest oder den "Verantwortlichen" fragt?

Hier für dich:
„wyrd bið ful aræd“
0
iCode
iCode09.06.1112:27
Wow, ist das teuer.
0
elBohu
elBohu09.06.1113:49
Hab ich auch gedacht!
Oder ist das einfach die MacOS Version?

ne, Mobile kostet "nur" 19,99
„wyrd bið ful aræd“
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.06.1114:32
aber leider die einzige mit der meine Bank klarkommt...

@elBohu
Danke für den Supporttip. Hatte ich aber bereits angemailt. Die Antwort kam dann auch innerhalb von 2 Stunden, fand ich lobenswert. Wortlaut in etwa: „ Der Assistent solte eigentlich nicht starten... Aber schaden kann es auch nicht. Sie dürfen nur keine neue Schlüsseldatei anlegen.“ Da der Dialog aber exakt dem der Ersterstellung gleicht , war ich etwas verwirrt und hatte keine Lust, das Konto erneut entsperren zu lassen. Deshalb habe ich mir gedacht, frag mal im Forum, kostjanix...

Ich habe mich jetzt aber einfach mit Todesverachtung durch die Dialoge zur Erstsynchronisation geklickt (bei 3 Konten macht man das also insgesamt 4 mal...) und jetzt läuft es. Der Assistent verwirrt allerdings wirklich...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
elBohu
elBohu09.06.1114:35
Ja, Bankingprogramme... die sind alle nicht ohne!
War auch nicht böse gemeint. leider nimmt das in unserer Zeit extrem zu... nichts für ungut.

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.06.1122:21
Auweia,

nach einstündiger Eingabe und Kategorisierung der Buchungen schmiert das Teil sang- und klanglos ab. Sämtliche Eingaben sind verloren. Ein Kollege von mir berichtete vom einfrieren der App so daß sich das iPad nur durch den Notreset wieder zum Leben erwecken ließ. Das sieht ja nicht gerade sehr vertrauenerweckend aus, besonders bei einer Banking-App. Leider gibt es für mich aber derzeit kein alternatives Programm.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
iCode
iCode11.06.1113:03
Oceanbeat
Auweia,
nach einstündiger Eingabe und Kategorisierung der Buchungen schmiert das Teil sang- und klanglos ab. Sämtliche Eingaben sind verloren. Ein Kollege von mir berichtete vom einfrieren der App so daß sich das iPad nur durch den Notreset wieder zum Leben erwecken ließ.
Auweia ist aber noch harmlos ausgedrückt. Den Hersteller würde ich "rund machen" wollen.
Oceanbeat
Das sieht ja nicht gerade sehr vertrauenerweckend aus, besonders bei einer Banking-App.
Das ist schon bei weniger kritischen Apps nicht hinnehmbar.
Oceanbeat
Leider gibt es für mich aber derzeit kein alternatives Programm.
Echt... Weswegen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.