Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bank X Buchungslistendruck

Bank X Buchungslistendruck

IPx20002.10.1115:42
Hi,

ich nutze seit gut 2 Jahren Bank X Pro und wollte jetzt meiner Steuertante einmal den kompletten Buchungskram von 2010 ausdrucken. Nur der Ausdruck ist zum einen Pötten hässlich und zumanderen nicht zu erkennen ob Eingang oder Ausgang.

Kann man dies irgend wie abändern was der Drucken soll? Standard ist Kategorie mit drin die ich nicht mal nutze. Ich suche mir einen Wolf aber finde nirgends irgend eine Einstellung dafür. Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

mactelge
mactelge02.10.1115:49
Du meinst die Bewegungen auf dem Bankkonto?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
IPx20002.10.1120:12
genau, alle Buchungen so ausdrucken das man genau erkennt was eingegangen und ausgegangen ist vom Konto.
0
mactelge
mactelge03.10.1100:09
Genau wie Du musste ich feststellen, dass man keinen brauchbaren Listendurck direkt in Bank X generieren kann...
Folgende Vorgehensweise hilft weiter: Buchungszeitraum auswählen, dann ABLAGE/EXPORTIEREN/WIE BUCHUNGSTABELLE. Dieses erzeugt eine Datei mit der Bezeichnung "Bank X.txt" und enthält die Buchungsdaten als kommagetrennten Text.
Setze voraus, dass du im Besitz von NUMBERS bist: dann diese Datei auf das das NUMBERS-Programmsymbol ziehen. NUMBERS erzeugt eine übersichtliche Tabelle wie gewünscht...

Viel Erfolg!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
IPx20003.10.1120:44
super klasse danke erstmal. Numbers habe ich.

früher habe ich star money benutz und da waren die ausdrucke super klasse gewesen. das vermisse ich irgend wie. wundere mich nur das für den betrag was die software kostet sowas nicht mit drin ist
0
kbundies
kbundies04.10.1102:33
Es funktioniert übrigens auch auf die einfache Art.
Einfach in BankX die Liste mit der Maus (+Shift) auswählen, kopieren und in in ein Textdokument übertragen. Dazu benötigt es nicht einmal die Pro Version.
0
mactelge
mactelge04.10.1110:57
kbundies

hmm, wäre ja zu schön um wahr zu sein: bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise erhalte ich ein wildes Durcheinander der Buchungssätze...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ADeeg04.10.1112:18
Ich würde die markierte und kopierte Buchungsliste in Excel einfügen, zuvor aber über Darstellung die fehlenden Spalten einblenden.
0
mac_heibu04.10.1112:37
Du hast aber schon gesehen, dass du in den Einstellungen unter "Vorlagen" beliebige Drucklayouts erstellen kannst.
Einfach eine Vorlage wählen, kopieren und diese dann mittels "Bearbeiten" nach Belieben verändern.
Wie das im Einzelnen funktioniert, findest du auch in der Online-Hilfe ab Seite 75.
0
mactelge
mactelge04.10.1113:15
mac_heibu

...das habe ich jetzt mal ausprobiert: in der Spalte "Betrag" unterscheidet das Programm nicht mal zwischen Soll und Haben bzw. markiert den Buchungsbetrag entsprechend.
So ist das als Buchungsvorlage für eine Fibu unbrauchbar...

Bin ansonsten für jede Vereinfachung sehr aufgeschlossen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge04.10.1113:19
ADeeg

Auch wenn ich Excel hätte, würde ich Numbers nehmen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Matthias
Matthias04.10.1113:56
Hallo,

es gibt zwei Arten von Vorlagen: tabellenorientierte Vorlagen und listenorientierte Vorlagen.

* Bei den tabellenorientierten Vorlagen muss eine zweizeilige Tabelle in der Vorlage existieren. Die erste Zeile wird als Überschriftszeile verwendet und die zweite Zeile wird dann entsprechend den Inhalten jeweils dupliziert.

* Bei den listenorientierten Vorlagen wird alles zwischen den Schlüsselwörtern "BXAnfang" und "BXEnde" als Listenpunkt interpretiert, der dann entsprechend vervielfältigt wird.

Allgemeine Schlüsselwörter (z.B. für Listenkopf oder Tabellenvorspann) sind:

BXAktuellesDatum: Heutiges Datum
BXKontenmappe: Name der Kontenmappe
BXName: Bezeichnung der zu druckenden Daten (z.B. Kontoname, Reportname, usw.)
BXAnzahl: Anzahl der gedruckten Objekte (Buchungen, Aufträge, Depotpositionen)
BXSaldo: Saldo der übergebenen Objekte (z.B. Kontostand oder Summe aller gedruckten Buchungen)
BXDepotname: Name des zu druckenden Depots
BXStartDatum
BXEndeDatum: drucken den Beginn bzw. das Ende des eingestellten Zeitraums.


Schlüsselwörter f. die einzelnen Objekte:

BXBetrag: Betrag
BXDatum: Datum
BXKlient : Klientenname
BXKommentar: Buchungskommentar
BXValuta: Valutadatum
BXKategorie: Buchungskategorie
BXQuellkonto: Quellkonto
BXZielkonto: Zielkonto
BXSteuerBetrag
BXSteuerProzent: Ersteres druckt die enthaltene Mehrwertsteuer als €-Betrag, letzteres den Mehrwertsteuersatz in Prozent.
BXSoll
BXHaben: Macht nur Sinn, wenn man eine Kontobuchungsliste druckt, da nur in diesem Fall "Soll" und "Haben" einer Buchung definiert sind.
BXBerSaldo: Druckt den berechneten Saldo von Konten
BXMomentanSaldo: Druckt den Saldo der Bank falls zu diesem Zeitpunkt ein kontoalbgleich gemacht wurde
BXVorzeichenBetrag: Druckt den Betrag von Buchungen unter Beachtung von Soll/Haben.



Schlüsselwörter speziell für Aufträge
BXTyp: Auftragstyp
BXStatus: Auftragsstaus
BXKontonummer: Kontonummer Gegenkonto
BXBLZ: BLZ Gegenkonto
BXWaehrung: Druckt die Auftragswaehrung
BXQKNummer: Die Kontonummer des Quellkontos
BXQKBLZ: Die Bankleitzahl des Quellkontos.

BXBetreff1: Betreffzeile 1
BXBetreff2: Betreffzeile 2
BXBetreff3: Betreffzeile 3
BXBetreff4: Betreffzeile 4

Schlüsselwörter speziell für Depots
BXDepotname: Depotname
BXName: Name der Depotposition
BXISIN: ISIN
BXBestand: Anzahl
BXKurs: Aktueller Kurs
BXWert: Aktueller Wert
BXRenditeJahr: eff. jährliche Rendite
BXRenditeGesamt: eff. Gesamtrendite
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.