Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bald bessere Grafik von Intel

Bald bessere Grafik von Intel

INTRU26.10.0615:24
Die News zu der neuen Onboard-Grafik waren nicht ganz korrekt.
Ich zitiere einfach mal die News vom 3dcenter:

"Bei Phoronix hat man sich mit der Performance der Intel GMA3000 integrierten Grafiklösung der Chipsätze Q963 und Q965 unter Linux beschäftigt. Der GMA3000 Grafikchip ist dabei nicht mit dem GMA X3000 zu verwechseln: Während der GMA3000 aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine (deutlich) höher getaktete Variante der früheren Intel-Grafiklösungen GMA900 und GMA950 darstellt (und somit nur Shader 2.0 Support bietet), steckt die wirkliche neue Technik nur im GMA X3000, welcher den Support des Shader Models 3.0 sowie eine Unified Shader Architektur bietet. Zurückkommend zur Linux-Leistung des GMA3000 überrascht dieser durch reichlich Benchmark-Siege gegen eine extra Grafikkarte, welche mit einer Radeon X300 SE jedoch auch tiefmöglichst gewählt wurde ..."

www.3dcenter.de (25. Oktober)

Also sieht es recht gut aus, wenn zukünftige Macs die X3000 erhalten und auch ordentliche Treiber bekommen. Unter Windows sieht der Treibersupport bisher für die X3000 alles andere als gut aus.

Zitat

"Deutlich negative Meldungen gibt es dagegen für Intels neuen Vorzeige-Grafikchip GMA X3000, welcher inzwischen nun auch schon auf G965-Mainboards ausgeliefert und mittels OEM-PCs sicherlich in kürzester Zeit millionenfach verbaut werden dürfte. Dabei sind die von der ComputerBase angesprochenen Hardware-Probleme eher nicht so wild, denn es kann durchaus immer einmal passieren, daß ein Chip erst in einem weiteren Stepping das liefert, was sich die Entwickler vorher versprochen haben. Daß Intel aber den vollständigen Support für die grundlegenden 3D-Features des GMA X3000 erst einige Monate nach Erstauslieferung mittels neuer Treiber nachschieben will, wirft kein gutes Licht auf die Grafik-Bemühungen von Intel: So wurde der Support für Pixel Shader 3.0 erst mit einem vor wenigen Tagen erschienenen Treiber hergestellt, der Support für Transform & Lighting sowie Vertex Shader 1.1 & 2.0 soll im Dezember und der für Vertex Shader 3.0 gar erst Anfang des kommenden Jahres folgen. Was die Nutzer dieser Grafiklösung in der Zwischenzeit mit Spielen anfangen sollen, welche diese Features zum funktionieren zwingend veraussetzen, wird wohl Intels Geheimnis bleiben."

www.3dcenter.de


Hoffen wir auf gute Treiber, falls die X3000 (bzw. die mobile Variante -Santa Rosa-) verbaut werden wird!
0

Kommentare

INTRU26.10.0615:29
Hier gibt es übrigens einen Erfharungsthread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=321049

Wie schon gesagt: Die bisherigen Windows-Treiber nutzen noch nicht das Potential der X3000. Das wird nach und nach freigeschaltet!
0
Andrej26.10.0616:30
Was die Nutzer dieser Grafiklösung in der Zwischenzeit mit Spielen anfangen sollen, welche diese Features zum funktionieren zwingend veraussetzen, wird wohl Intels Geheimnis bleiben.

Beide Chips sind für Games völlig ungeeignet und schaffen nicht mal die "Performance" einer x300 SE, also was wollen die mit Pixelshader 3.0? Wenn Games 3.0 verlangen, brauchen die auch sonst mehr Grafikpower.
0
INTRU26.10.0616:51
Schau bitte in den von mir verlinkten Thread bei http://www.3dcenter.org/

Bei Shader 3.0 geht es um das Feature-Set!

Das ist übrigens die Anlaufstelle Nr. 1 wenn es um 3D Grafik geht. Die Jungs dort wissen schon, wovon sie schreiben!

Das eine X3000 keine Mittel- oder gar High-End Karte ersetzen wird, ist klar. Aber es könnte eine interessante Alternative zu Einstiegskarten werden.
0
INTRU26.10.0616:53
Direktlink zu dem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=321049

Die jetzigen Treiber nutzen noch nicht das Potential der x3000. Bitte das beachten!

Jedenfalls gibt das Hoffnung, für leistungsfähigere Grafik im MacBook und MacMini.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.