Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup von iPhoto 08 erstellen kaum mehr möglich?

Backup von iPhoto 08 erstellen kaum mehr möglich?

aikonch18.10.0717:20
Bisher hatte ich mein iPhoto Verzeichnis auch noch via FTP zu meinen Eltern "gespiegelt" um auch bei einem Brand nichts zu verlieren, ich hatte dies mit YummyFTP gemacht und war recht zufrieden, obschon mein Verzeichnis rund 33GB gross ist. Hatte ich einige Bilder hinzugefügt gab es danach jeweils 600MB zu übertragen, weil grosse Dateien wie die DB geändert hatten, nicht gerade effizient, aber das ging recht flott und war somit ok.

Nun seit der 08er Version will YummyFTP nach jedem Update von iPhoto rund 15GB übermitteln?!? An YummyFTP scheint es nicht zu liegen, auch Synchronise X macht es gleich auf mein NAS, also irgendwie werden ein bisschen arg viel geändert oder mache ich da etwas falsch?

Wie sichert Ihr Eure Daten via Netz? Oder hofft Ihr einfach das niemand einbricht und den Rechner sowie Backupdisk klaut, oder die Hütte abfackelt??
0

Kommentare

Scheune
Scheune18.10.0717:58
Ich habe von meinem Mac zu Hause eine externe Festplatte mit einer Kopie meiner Daten auf der Arbeit im Schrank platziert. Ausserdem gibts von allem mind. 2 Kopien auf DVD (1x zu Hause, 1x auf der Arbeit im Schrank).
0
DasIch18.10.0718:33
Also ich hab ALLE mein daten auf ner externen Platte, nem Server der im Keller steht und nem NAS in einem Rechnezentrum
0
Frank
Frank18.10.0718:35
Ich sichere Photos und andere Wichtige Daten in regelmäßigen Abständen auf DVD-Ram und lagere die extern. Wobei da das Wechseln auch langsam lästig wird. Ich will BluRay!
0
Frank
Frank18.10.0718:36
Aber zum Originalproblem. Ist FTP nicht das denkbar schlechteste Protokoll zum syncen? Schon mal mit rsync probiert? Wenn du dich nicht mit dem Terminal rumschlagen willst, gibt es da irgendwo auch eine Oberfläche zu.
0
DasIch18.10.0718:39
FTP unverschlüsselt ist eh schlecht. Wenn SFTP oder FTP over ssh
0
aikonch19.10.0700:30
Sicherlich wäre rsync besser, da aber auf der anderen Seite nur ein NAS vorhanden ist das kein rsync kann fällt das weg, ebenso SFTP.....ansich ist es mir auch egal wenn jemand die Daten abgreifen würde, wichtig ist es mir diese sichern zu können.....

Ist ja nett wie Ihr das macht, nur habe ich keine Lust eine HD mit ins Geschäft zu tragen usw. das ist mir zu kompliziert, wie gesagt bisher ging es gut nur das neue iPhoto scheint jedesmal jede zweite Datei zu verändern?!?
0
Wowbagger19.10.0703:02
Hab das zwar dann nicht realisiert, aber bei meinen Eltern hatte ich mal mit einem Nachbarn gesprochen, um bei ihm einen alten Rechner aufzustellen und per WLAN mit dem Netzwerk zu verbinden. Der sollte sich dann zu einem festgelegten Zeitpunkt einschalten und nach dem Backup wieder ausschalten.
0
aikonch19.10.0707:43
Wowbagger, bringt aber nicht viel wenn der Nachbar fehlt, oder das gesammte Haus mit ihm zusammen abbrennt....
0
aikonch19.10.0709:52
An welche eben auf die HD Backuppen, meine eigentliche Frage ist ja warum ändern derart viele Daten von iPhoto?!? Oder benutzt Ihr SuperDuper und das fällt gar nicht mehr auf??

Ich würde eben allenfalls auch gerne www.mozy.com benutzen, finde ich fair für 5$ im Monat soviel Daten wie man will hochladen, nur wenn alleine bei iPhoto bei einer kleinen änderung 15GB anfallen brauche ich viele Tage um das Updaten zu können.....:-((
0
Frank
Frank19.10.0711:24
Genau. Für das wöchentliche Backup nehme ich SuperDuper. Fällt also nicht auf. Aber auch bei NAS muss doch rsync klappen. Du musst den NAS Storage aus Verzeichnis mounten und dann geht rsync auf das gemountete Directory. Rsync könnte den Vorteil haben, dass es besser in die Verzeichnisse reinschaut und nur kleinere Änderungen überträgt. Ist aber auch nur ins Blaue geraten. Kann genausogut die selbe Datenmenge erzeugen wie ftp.
0
aikonch19.10.0712:04
Ja, aber das NAS ist ja auf der anderen Seite des Internets.....sprich nur via FTP zu erreichen....;) Intern bei mir aufs NAS klappt es schon mit RSYNC, aber eben das bringt nicht viel.....
0
jannes64
jannes6419.10.0712:10
feuer, wow... wäre es da nicht am einfachsten, sich einen 160gb ipod zu kaufen und sich eine tasche in die arschbacke operieren zu lassen:-)?
„LESS IS MORE“
0
aikonch19.10.0712:13
jannes64, den iPod habe ich ja auch (aber nur 80GB) und dort sind die Fotos ja auch noch, allerdings werden soweit ich weiss Kommentare, Alben usw. nicht gesynct, sprich wäre doch recht viel verloren....

Ausserdem könnte ich auch zuhause sein wenn es brennt und ich werde dann wohl zuerst versuchen die Kinder/Frau aus dem Haus zu bekommen und nicht den iPod....(w00t)
0
jannes64
jannes6419.10.0712:16
zu a) imho werden alle daten in dem ordner "iphoto library" gespeichert. den kannst du doch einfach in den ipod ziehen

zu b) daher ja der kleine eingriff am po:-D
„LESS IS MORE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.