Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup-Software

Backup-Software

hoshbad
hoshbad02.02.0423:39
Hi,

ich hab zwar gerade die Forumssuche bemüht, doch leider nichts gescheites gefunden. In den nächsten Tagen kommt eine 160GB FireWire Festplatte.

Documents & Sites, das sind meine beiden wichtigsten Ordner, die ich wirklich regelmäßig gebackupt haben muss, am besten ohne die einfach per Hand rüber zu kopieren. Wäre auch nicht verkehrt, wenn daraus irgendwelche Images gemacht werden, statt das alle x-tausend Dateien "lose" auf der FireWire-Platte liegen.

Was gibt es an guter Software? Was kann CCC? Das Backup-Programm darf auch etwas kosten, solange es im Rahmen bleibt.

Wie ist das mit einem Backup des ganzen Systems?

Bin für jeden Tipp dankbar.


So long...

P.S. Hab ein 1.25Ghz Alu PB mit 80GB
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle03.02.0400:01
Retrospect von Dantz läuft prima, wenn man sich ein wenig ins Programm vertieft hat. Leider nicht wirklich günstig.
Aber Script-fähig (z.B. Sofort-Backup wenn sich in einem Ordner etwas verändert hat - für die ganz Versessenen!) Oder klassisches Backup nach der Arbeit - Retrospect schaltet nach dem Backup auf Wunsch den gesamten Rechner aus! Nett.
Viele Grüße
Oxxle
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt03.02.0400:10
Backup von Apple mit dem .mac-Account geht auch ganz gut, wenn man die jähliche "Miete" von 99,- Euro dafür (und für die anderen Gimmicks) akzeptieren kann.
0
hoshbad
hoshbad03.02.0400:13
Oxxle
Was kostet es denn? War zwar auf der Seite, habe aber keinen Preis gefunden


Ralf
Dafür sind das 1. zuviele Daten und 2. zu sensible Daten, als dass .mac in Frage kommen würde.
0
Bond03.02.0400:18
wie wärs mit silverkeeper von laCie? ich brauche dieses programm und habe bis jetzt nur gute erfahrung gemacht.
hier kannst du es ohne registrieren runterladen, auf der seite von laCie musst du dich registrieren. das programm ist jedoch gratis.

0
Der Jens03.02.0400:24
hoshbad:

Was spricht gegen Backup? Seit Version 2 kann man eine lokale Festplatte als Ziel definieren, einen Zeitplan erstellen und gut ist. Also ich bin zufrieden mit dem Programm.

Silverkeeper ist auch O.K., ich hab nur nie zeitplangesteuerte Backups hinbekommen. Geht das irgendwie? Außerdem hierbei fürs persönliche Wohlbefinden die englische Version nehmen, die deutsche ist echt grauslig, was die Übersetzung angeht;-)

Gruß
Jens
0
Oxxle
Oxxle03.02.0400:31
hoshbad

Habe ich gerade bei Cyberport gefunden:

Retrospect Desktop Backup 5.1 dt. Mac inkl. 2 Clients
Retrospect Desktop – Sichert den lokalen Macintosh Desktop-Rechner oder ein Notebook und zwei Network Desktop oder Notebooks.
(Art.Nr. 8103-137)
Lieferbar in 3 bis 7 Tagen
EUR 119,00

Ansonsten gibt es viele weitere Versionen vom Retrospect (je nach Menge der beteiligten Rechner etc.). Schau doch einfach mal bei den üblichen Mail-Order-Dealern.
Viel Glück!
Oxxle
0
Schnapper03.02.0400:40
Wenn du fit im Terminal bist, schau Dir doch mal rsync an... damit mach ich Backups unseres Webservers übers Netz. Und rsync kostet nix
0
hoshbad
hoshbad03.02.0400:44
Schnapper: Damit mach ich auf die Backups bei unserem Server Aber fürs Book wollte ich was anderes
0
Schnapper03.02.0400:50
hoshbad
Also, wenn du rsync schon kennst (und damit arbeitest) - was spricht dann noch dagegen? Noch nen kleinen Cronjob und das Backup läuft schnell, unkompliziert und automatisch. Notfalls kannst Du den rsync sogar in ein .dmg laufen lassen (dmg mounten, rsync ins gemountete Volume).

Also doch eigentlich genau, was du brauchst...
0
yofresh03.02.0400:57
entweder deja vu aus dem toast6 paket oder als freeware mit gui
synk
0
hoshbad
hoshbad04.02.0414:15
Erstmal danke für eure hilfreichen Antworten.

Nun hab ich da noch 2 Fragen

1) Bieten auch noch andere Programme die Funktionalität, dass sobald sich eine Datei ändert, diese sofort an den Backup-Ort kopiert wird? (So wie das oben genannte Retrospect)

2) Ich hab gehört, dass Carbon Copy Cloner eine komplette Spiegelung einer Festplatte machen kann. Wie läuft das ab? Ich hab in meinem PB eine 80er Platte, die immer zu 90% voll ist. Wie lange dauert eine komplette Spiegelung und wie sieht die Spiegelung aus? Ist das am Ende eine Image-Datei oder sind alle Dateien frei?
0
JB
JB04.02.0414:26
Ich benutze Impression 2.0 um gelegentlich meine wichtigsten Daten auf eine 512MB große Compactflash Karte zu sichern (sitzt bei mir im Powerbook im PC-Card Slot).
Das Programm ist einfach zu bedienen und kann beliebig viele Source Pfade sichern! Das habe ich bei fast allen anderen Backup-Programmen vermißt, oder mich einfach nur nur zu dumm angestellt
Impression ist Shareware und kostet, glaube ich, so um die 20$
0
Pseudemys
Pseudemys04.02.0415:03
hoshbad
Mir scheint, JuergenB (der sich vielleicht noch melden wird) ist unser CCC-Experte!
Ich erinnere mich, daß diese Spiegelung wohl schon eine ganze Weile dauert (was ja über Nacht kein Problem sein muß), aber wohl – und Backup-Lösungen wurden ja schon öfter hier diskutiert) eben die allersicherste (und auch noch kostenlose) Lösung ist.

Hier @@ sollten aber auch alle Deine CCC-Fragen kompetent beantwortet werden.
0
hoshbad
hoshbad04.02.0415:03
Oliver Kurlvink
bedingungen:
- sicherung vom resource-fork und nicht nur data-fork

Das ist bei mir natürlich auch Bedingung
0
hoshbad
hoshbad04.02.0415:31
Fein fein, ich werd wohl mit CCC meine komplette interne PB-Platte spiegeln. Dank an JuergenB für seine kompetente Beratung
0
pixler04.02.0415:51
Ich sage nur "SYNK"



mache meine riesen (300 GB) Backups seit längerem damit und bin extrem zufrieden damit.
0
Garak
Garak04.02.0417:24
Bei mir beträgt das Klonen per CCC einer mit 40 GB gefüllten Partition ca. 3 Stunden. Dies gilt allerdings nur für das "1. Mal". Das reine Synchronisieren geht dann schon bei mir in ca. 15 bis 30 Minuten.

Ich benutze CCC, um nachts meine Arbeitsfestplatte auf eine zweite interne Platte zu kopieren (bzw. die Bootpartition der Arbeitsplatte). So stehen alle Programme, Daten usw. bei einem Versagen der 1. Festplatte sofort zur Verfügung.

Allerdings ist das Klonen, d.h. reine Kopieren auf eine Ziel-Platte oder -Partition für ein sinnvolles Backup nicht annähernd ausreichend. Wenn man z.B. Dateien löscht, so werden sie beim Klonvorgang auf der Backup-Platte auch gelöscht. Von "Datensicherung" keine Spur. Bei CCC kann man diese Möglichkeit zwar ausschalten, aber ich weiss nicht, inwieweit der Inhalt der Backup-Platte irgendwann unübersichtlich wird.

Sinnvoll wäre diese Option, d.h. kein Löschen auf der Backup-Platte, auch nur für Dateien im Documents-Verzeichnis. Gefährlich würde dies beim Klonen des gesamten Systems. Führt man ein OS-Update durch oder deinstalliert Systemerweiterungen kommt es auf zu inkonsistenen Zuständen, die dazu führen, dass das OS auf der geklonten Platte nicht mehr lauffähig ist.

Außerdem besteht dann noch das Problem bei "normalen" Dokumenten, dass man nach einem Klonvorgang von einer Datei immer nur den letztgültigen Stand hat. Stellt man irgendwann fest, dass dieser Stand fehlerhaft ist, weil man Mist gebaut hat, ist keine Möglichkeit vorhanden, einen evtl. älteren Stand der Datei bereitzustellen. Bei "richtigen" Datensicherungsprogrammen ist diese Möglichkeit in Form von incrementellem Backup gegeben. Hier hängt es dann nur noch von der Disziplin des Users ab, wie oft er die Datensicherung vornimmt.

Ich selbst nutze Retrospect seit Jahren für incrementelle Backups. Das Programm kostet zwar viel Geld, aber ich lasse mir die Datensicherung gerne einiges kosten. Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass Dateien verschwunden oder defekt waren und eine mehrere Monate zurückliegende Sicherung derselben die Rettung brachten.

0
hoshbad
hoshbad04.02.0417:39
Garak
Bei mir beträgt das Klonen per CCC einer mit 40 GB gefüllten Partition ca. 3 Stunden. Dies gilt allerdings nur für das "1. Mal". Das reine Synchronisieren geht dann schon bei mir in ca. 15 bis 30 Minuten.
Das ist doch nett
Allerdings ist das Klonen, d.h. reine Kopieren auf eine Ziel-Platte oder -Partition für ein sinnvolles Backup nicht annähernd ausreichend. Wenn man z.B. Dateien löscht, so werden sie beim Klonvorgang auf der Backup-Platte auch gelöscht. Von "Datensicherung" keine Spur. Bei CCC kann man diese Möglichkeit zwar ausschalten, aber ich weiss nicht, inwieweit der Inhalt der Backup-Platte irgendwann unübersichtlich wird.
Damit werd ich glaub ich kein Problem haben, bisher habe ich auf jeden Fall noch nichts ausversehen gelöscht.
Gefährlich würde dies beim Klonen des gesamten Systems. Führt man ein OS-Update durch oder deinstalliert Systemerweiterungen kommt es auf zu inkonsistenen Zuständen, die dazu führen, dass das OS auf der geklonten Platte nicht mehr lauffähig ist.
Hmmm, das hab ich ja vor, also das gesamte System backupen. Allerdings könnte man doch einfach nach jedem OS Update nochmal ein komplett neues Backup machen lassen, oder?
Außerdem besteht dann noch das Problem bei "normalen" Dokumenten, dass man nach einem Klonvorgang von einer Datei immer nur den letztgültigen Stand hat. Stellt man irgendwann fest, dass dieser Stand fehlerhaft ist, weil man Mist gebaut hat, ist keine Möglichkeit vorhanden, einen evtl. älteren Stand der Datei bereitzustellen. Bei "richtigen" Datensicherungsprogrammen ist diese Möglichkeit in Form von incrementellem Backup gegeben. Hier hängt es dann nur noch von der Disziplin des Users ab, wie oft er die Datensicherung vornimmt.
Das sollte bei mir auch kein Problem sein. Ich programmiere selten Mist ohne das danach zu testen. Weiterhin brauch ich keine automatische inkrementelle Sicherung, die leg ich (sofern benötigt) gerne von einzelnen Dateien manuell an.
Ich selbst nutze Retrospect seit Jahren für incrementelle Backups. Das Programm kostet zwar viel Geld, aber ich lasse mir die Datensicherung gerne einiges kosten. Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass Dateien verschwunden oder defekt waren und eine mehrere Monate zurückliegende Sicherung derselben die Rettung brachten.
Ich werde CCC erstmal testen, falls es von Retrospect eine Testversion gibt, dann diese auch. Danach entscheide ich mich dann. Wenn Retrospect soviel besser für meine Bedürfnisse ist, dann sollte es nicht an 100 Euro scheitern. Der Aufwand beim Verlust der Daten ist viel mehr wert.
0
svenn
svenn04.02.0418:06
Tri-Backup hat mich als einziges von mir getesteten programme zufriedengestellt.
www.softdes.de

Tri-BACKUP - Der Testsieger MacWelt 10/2003
Unterstützte Betriebssysteme:
OS X (Jaguar / Panther); OS X Server; MacOS 8.6 bis 9.x
Abbildungen betrachten
Mit Tri-BACKUP erstellen Sie je nach Ihrem Bedarf Sicherungskopien Ihrer Daten.
Sei es automatisch nach Zeit, oder manuell. Als Speichermedium können alle Laufwerke ausser Bandlaufwerke benutzt werden ( andere Festplatte, Server, Zip- / Jaz-Laufwerke, USB-Stick’s usw.). Sichern können Sie komplette Laufwerke oder spezifische Ordner.
Auch das Erstellen von bootfähigen Systemlaufwerken ist möglich.

Tri-BACKUP unterstützt mehrere Backup Arten. Unter anderem:

Synchronisation einschließlich bootfähigem Backup:

Hier vergleicht Tri-BACKUP den Inhalt zweier Verzeichnisse (und ihrer Unterverzeichnisse) oder zweier Laufwerke und bringt beides auf den gleichen Stand, so, dass der Inhalt der Ordner (oder Laufwerke) identisch ist. Ideal zum synchronisieren von Laptop/Desktop Rechner.

Wird ein ganzes Laufwerk synchronisiert, und hat dieses Laufwerk ein bootfähiges System, so ist die Kopie ebenfalls bootfähig - auch unter OS X.

Spiegelung:
Diese Sicherungsart erstellt eine exakte Kopie eines Ordners oder des gesamten Datenträgers, den Sie ausgewählt haben in ein Unterverzeichnis auf dem Ziellaufwerk. Während jedes Backup’s wird die Kopie aktualisiert, damit sie mit dem Quellverzeichnis identisch bleibt.

Evolutive Sicherung:
Ideal für Entwickler, da hier die Sicherung so erfolgt, dass geänderte Dateien in einen neuen Ordner gesichert wird. Damit erhält man eine Dateien-“Evolution” um  auf verschiedene ältere Sicherungen zurückgreifen.

Inkrementelles Backup:

Partielle Sicherung: Hierbei werden Dateien, die seit einer vorangegangenen Sicherung verändert wurden, in ein neues Verzeichnis gesichert. Vorige Backup’s werden nicht überschrieben, sondern bleiben erhalten.

Direkte Kopie:
Ähnlich wie das Kopieren mit dem Finder. Allerdings, wenn der komplette Inhalt einer Systemfestplatte kopiert wird, dann ist die Kopie auch bootfähig!

Programmierbare Backup Aktionen
Ein großer Vorteil von Tri-BACKUP ist das Einrichten und speichern mehrerer Backuparten - “Aktion” genannt. Diese können z.B. automatisch entsprechend eines erstellten Zeitplans ohne jeden Eingriff des Benutzers gestartet werden.
Es können so viele Aktionen erstellt werden, wie Sie benötigen. Zum Beispiel für:stündliche Sicherung aller Daten
Sicherung abends nach Schließung des Betriebs mit anschließendem Abschalten des Rechners

Sichern Ihrer Festplatte an jedem ersten Tag des Monats um 8 Uhr morgens in partitionierte Sicherungsordner mit 650MB Inhaltseinschränkung zum anschließendem Brennen auf CD ROM.
Verschiedene Sicherungen an verschiedene Wochentage.
Synchronisation der "Kundendaten" nachts um 23 Uhr (um zu gewährleisten, dass alle Computer in Ihrem Netzwerk auf dem aktuellen Stand sind).



u.v.m.
0
hoshbad
hoshbad04.02.0418:13
Klasse, svenn. Das höer sich auch sehr gut an und wird auch von mit getestet werden.
0
mcarno
mcarno04.02.0419:08
Es lohnt aber auch SilverKeeper von LaCie anzuschauen.
Das Programm sichert nach Zeitplan, oder nach Ereignis - wenn du den Rechner anschaltest.
Es erstellt je nach Einstellung eine bestimmt Anzahl von Backups. Wenn die Anzahl erreicht ist, wird das erste Backup überschrieben. D.h. bei 7 Backups kannst du eine Woche zurück die Daten wiederherstellen.
Die Daten sind nicht komprimiert, d.h. du kannst bei verlorenen oder beschädigten Daten einfach die Daten aus dem Backup suchen und kopieren.
Ich weiß nicht genau, auf welche Medien du sichern kannst, aber es geht auf externe Festplatten.
Falls bei der Sicherung ein Fehler auftritt, kommt manchmal vor, bekommst du eine Fehlermeldung - die bleibt auf dem Bildschirm, bist du sie weg klickst - und du kannst das Backup manuell durchführen.
Ich mach so jeden Tag eine Datensicherung und mir reicht das.
mcarno
0
mcarno
mcarno04.02.0419:10
Ergänzung:
SilverKeeper ist kostenlos - du kannst es also ausprobieren.
Empfehlung:
Nimm die englissche Version, die deutsche hat eine schreckliche Übersetzung.
0
Garak
Garak04.02.0422:50
hoshbad
Garak
Hmmm, das hab ich ja vor, also das gesamte System backupen. Allerdings könnte man doch einfach nach jedem OS Update nochmal ein komplett neues Backup machen lassen, oder?

Hier meinte ich nur den Klonvorgang mit der Option, dass gelöschte Dateien auf dem Backup-Laufwerk nicht entfernt werden sollen. Im Falle von CCC und der Option "gelöschte Dateien auch auf Backuplaufwerk löschen" braucht man nach einem OS Update kein komplettes Backup machen. Ein normaler Sync reicht vollkommen aus, das Backup-System ist weiterhin lauffähig.

Kleiner Tipp noch: Ab und zu die Rechte auf dem geklonten Laufwerk reparieren.
0
Rotfuxx05.02.0415:48
Apples Backup gibts nur in Verbindung mit dem .mac-Account.

Ich finde das Programm durchaus brauchbar für jemanden wie mich der möglichst schnell seine Daten sichern möchte.
0
bergsteiger03.02.0401:55
SilverKeeper läuft auch bei mir 1a. Ich hab als Zeitplan einmal täglich sichern eingestellt.
<br>Jens, wieso ging das bei dir nicht? Programm startet, sichert die neuen Dateien und verabschiedet sich wieder.
<br>
<br>Gruss
<br>Bergsteiger.
<br>
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.02.0415:01
ich bin auch noch auf der suche nach einer effizienten backup-lösung...
<br>
<br>bedingungen:
<br>- sicherung von versteckten dateien (mac und unix-style)
<br>- sicherung vom resource-fork und nicht nur data-fork
<br>- verteilung der dateien auf mehrere dvd-rw-images, die dann nacheinander gebrannt werden, wobei möglichst nicht 20gb images auf der platte angelegt werden, sondern die erst nacheinander erzeugt werden.
<br>
<br>gibt es da was?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.02.0415:05
eine alternative wäre natürlich ccc plus eine externe fw-platte... was ist denn günstiger für 40gb daten?
0
Werner05.02.0414:17
noch zwei fragen, wo das thema gerade auf dem monitor ist...
<br>
<br>1. ich nutze deja vu, der hinweis kam hier aus dem forum und das programm funktioniert auch zuverlässig.
<br>wonach ich immer noch ein bisschen suche, ist eine funktion, die unter system 9 der "speedoubler" zur verfügung stellte, nämlich "smart replace" IM FINDER(!). ist meine vermutung richtig, dass sowas unter 10.3.2 technisch nicht mehr möglich ist (vielleicht wegen der rechte o.ä.) und man dafür auf solche drittprogramme wie z. b. deja vu zurückgreifen muss?
<br>
<br>2. natürlich suchte ich seinerzeit erst mal bei apple nach einem backup-programm und war erstaunt, dass das nur mit dem mac-account zu kriegen ist. ich habe es damals so verstanden, dass man es noch nicht einmal "normal" kaufen kann. ist das so?
<br>
<br>merci für kurzes feedback; w.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.