Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backup-Lösung gesucht

Backup-Lösung gesucht

FotoJo14.01.1508:46
Hallo,

ich bin gerade dabei, für einen Freund eine Backup-Lösung zusammenzustellen und hab im Bereich der Festplattengehäuse nicht so viel Ahnung.

Ausgangssituation:
- Hobby-Film-Schmiede.
- Momentan müssen 3 TB an reinem Filmmaterial gesichert werden.
- Pro Jahr kommen etwa 1 - 1,5TB an zusätzlichem Material dazu.
- Gewünschte zusätzliche Sicherung des Betriebssystems, mit Programmen und Film-Projektdateien, ca 200 GB
- Backupsystem soll die nächsten 5 Jahre funktionieren und verwendet werden
- Preisgrenze: ca. 500€


Bisher festgelegt:
- Differentielles Backup auf externer Hardware, eingesetzte Software "Acronis True Image"
- Externes USB Gehäuse, mit mehreren (= 2 bis 4) Fesplatteneinschüben, am besten Hot-Swappable ähnlich, so dass Festplatte ähnlich wie in eine Schublade eingelegt werden kann und sofort losgelegt werden kann.


Ausgesuchte Hardware:
- Festplatten: Western Digital RED, 4, 5 oder 6 TB
- Gehäuse: ....


So, hier besteht das Problem, ich hab mich versucht im Internet schlau zu machen, es gibt zig-Systeme, die sowohl als sehr gut bzw. als sehr schlecht getestet werden, einen richtigen Sieger gibt es nicht, wenn man nicht gleich nen Tausender ausgeben möchte...

Die unterscheiden sich dann natürlich auch noch vom Controller her, ob da jetzt intern noch ein RAID-Controller ist oder nicht, ob der 6TB Platten versteht oder nicht, aber hier hab ich so den Trend festgestellt, dass entweder die Grenzen 3TB pro Platte oder 6TB sind - in dem Fall würde ich dann gerne die 6TB Version nehmen.

Welche Gehäuse bisher in die engere Wahl gefallen sind:
- ORICO 3.5 SATA Drive Enclosure 4 Bay
- Sans Digital 4 Bay SATA to USB 3.0 JBOD
- Raidon SafeTANK Series

Das sind irgendwie alles sehr japanische Produkte, deren Preis in Ordnung ist, aber mit sehr unterschiedlichen Tests...

Hat jemand schon ein solches System laufen? Bzw. hat er schonmal eins eingerichtet und kann Empfehlungen aussprechen?

Hab ich irgendeinen Fehler gemacht?

Vielen Dank für euren Rat!

Grüße,
FotoJo
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

firstofnine14.01.1509:33
Hmmm, im Grunde sollte das alles schon mit diesen Gehäusen funktionieren. Klar, Du kannst keine Verarbeitungs- und Zuverlässigkeitswunder für das Budget erwarten, aber wenn das Netzteil nicht schlapp macht und die Platten halten, dann sollte das klappen.
Da es ein Backup und kein Archiv ist, sind die Daten ja entweder auf dem Originalsystem oder auf den Backupplatten; somit ist Datensicherheit deutlich verbessert. Von einem RAID Controller würde ich in dieser Preisklasse abraten; ein weiterer Single Point of Failure.
Bzgl. Hot Swappable: Die meisten Backuplösungen können nicht "dynamisch" die Speicherpools auswählen, d.h. beim Reinstecken einer neuen Platte must Du wahrscheinlich der Software sagen, dass sie ab jetzt die Daten auf das neue Volume speichern soll.

Mein Rat: Nimm das Gehäuse, welchem Du mechanisch am meisten vertraust....
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Rocki14.01.1509:41
Würde mir mal Synology anschauen

Haben auch ein sehr gutes deutsches Forum

Nicht zu verachten ist auch das "SHR" RAID in Sachen wachsender Datenmenge.

Ich arbeite schon seit vielen Jahren damit und hatte bislang keinerlei Schwierigkeiten
0
FotoJo14.01.1513:00
ein NAS ist nicht gesucht, da die zusätzlichen Funktionalitäten einfach nicht gebraucht werden, oder übersehe ich bei Synology was?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
lamariposa14.01.1515:09
FotoJo
...eingesetzte Software "Acronis True Image"...

Darüber habe ich bisher nur wenig und dann auch noch nichts Positives gelesen (man möge mich gerne verbessern!).

Von daher würde ich empfehlen sich noch CarbonCopyCloner (CCC, nutze ich selbst) und/oder SuperDuper! zumindest anzuschauen.
0
iGhost14.01.1520:21
500,- Euro sind ganz schön knapp für ein gutes Backup-System mit der Datenmenge und der Wichtigkeit. Wenn ihr ein Backup mit Versionssicherung machen wollt, wo alte Daten nicht überschrieben, sondern mitgesichert werden, dann wird der Platz schnell voll. Ich würde auch kein NAS nehmen, sondern tatsächlich gute Festplatten im Gehäuse. Einfach und robust und ohne ein komisches Betriebs- und/oder Raid-System. Außerdem würde ich zwei Backups machen, wobei das zweite einmal die Woche gemacht wird und woanders gelagert wird. CCC, SuperDuper, etc. sind gute Investitionen dafür. Alternativ kann man sich auch überlegen, einen Anbieter im Internet zu finden, der ein Backup aufnimmt. Bei dem Thema sollte man, gerade wenn man Filme macht, nicht sparen. Da wird ja gerne mal die ein oder andere Festplatte mit Filmmaterial überschrieben, weil jetzt ganz schnell eine Festplatte für neues Material gebraucht wird. Alles schon erlebt.
0
FotoJo15.01.1508:57
Ich hab wohl vergessen, dass Backup-System ein Win-System ist
Da ist das Acronis True Image meiner Erfahrung nach voll in Ordnung, da gibt es nur schlechtere Software.

Zu den 500€ Budget,
puh - ja, so langsam stelle ich das auch fest. Vor allem da 2 solcher RED Platten das Budget schon gut ausnutzen...

Welches reine Festplattengehäuse OHNE zusätzlichen RAID Controller ist denn zu empfehlen, wenn ich für dieses ca. 200€ an Budget habe?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
iGhost15.01.1509:10
Mit Windows-Backup-Systemen kenne ich mich nicht aus. Ob das aber RED-Platten sein müssen, müsst ihr selbst entscheiden. Für das von mir vorgeschlagene zweite Backup wäre das meiner Meinung nach nicht notwendig, weil die HD ja nur einmal in der Woche angestöpselt werden würde (wobei ich keine Haftung für Festplattenausfälle übernehme, falls mein Vorschlag überzeugt: das kann passieren. Hier wäre tatsächlich hilfreich, die Festplatten regelmäßig zu testen - was der Vorteil eines NAS wäre, da kann man das automatisch machen lassen und einen Bericht darüber bekommen).

Es gibt Stecksysteme, wo man Festplatten einfach reinsteckt, dann darauf kopiert und sie dann wieder absteckt. Das würde für das zweite Backup reichen und ihr hättet das teil frei für andere Festplatten. Bei Gehäusen solltest du darauf achten, dass die keine HD-Größen-Limitierung haben, sowas gibt's nämlich auch.
0
FotoJo19.01.1515:04
Momentan gibt es überhaupt kein Backup,
und das Geld reicht fürs erste jetzt mal nur für ein komplett Backup - ich werde mir jetzt nochmal Gedanken machen, ob sich so ein differentielles Backup lohnt...

Extern, versuche ich also möglichst ein einfaches Gehäuse ohne RAID Controller zu finden?!
Was ca 3-5 Platten aufnehmen kann
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.1515:53
FotoJo
(...) Momentan gibt es überhaupt kein Backup
Und keinen Tiefschlaf, oder?
0
FotoJo19.01.1516:58
Hot Mac
Und keinen Tiefschlaf, oder?
natürlich nicht
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.