Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup Festplatte und Verschlüsselung

Backup Festplatte und Verschlüsselung

nightx
nightx27.04.2221:30
Hallo

Ich möchte eine SSD als Backup bei mir auf der Arbeit hinterlegen. Ich möchte es möglichst simpel das ich die Dateien einfach nur kopieren kann ohne auf ein Programm angewiesen zu sein.

Allerdings soll die Festplatte verschlüsselt werden.

Damit wird FAT wahrscheinlich nicht funktionieren. Habt ihr einen Tipp?
0

Kommentare

clayman27.04.2221:51
wenn die SSD nur in Apple Umgebungen zum Einsatz kommen soll, dann verschlüssle sie mit dem macOS internen Festplattendienstprogramm.
+1
nightx
nightx27.04.2221:53
Falls sie auch auf Windows gehen soll, was wäre dann die Alternative?
0
clayman27.04.2222:19
dann könntest du ein mitwachsendes, verschlüsseltes Container Image im .dmg Format erstellen. Unter Windows kann das z.B. via 7-zip geöffnet werden.
+4
KarstenM
KarstenM27.04.2222:48
Man könnte auch VeraCrypt verwenden. Das gibt es für Windows, macOS und Linux.

https://veracrypt.fr/en/Home.html

Man muss aber sagen: Das Programm ist nicht schön. Es macht aber das, was es machen soll, richtig. Es handelt sich und den Nachfolger von TrueCrypt.
+2
almdudi
almdudi28.04.2207:30
Backup und ohne Programm "einfach nur kopieren"? Das heißt, du willst entweder jedesmal alles komplett neu kopieren, egal was geändert wurde oder neu dazukam, oder du willst dir tatsächlich die Arbeit machen, manuell einzelne geänderte und neue Dateien zu kopieren?
Ernsthaft?
+3
nightx
nightx30.04.2209:34
Wie sieht das denn aus mit den Platten. Für so langfristige Backups.

HDD oder SSD?
0
jk35030.04.2210:02
Für Backup's nehme ich die alt Bewährte Festplatte.
+3
Peter Eckel30.04.2210:58
jk350
Für Backup's nehme ich die alt Bewährte Festplatte.
Ich nehme für Backups auch Festplatten. Für das gleiche Geld wie für eine SSD bekomme ich mehrere Festplatten, und nur ein Backup ist doof. So kann ich die Platten rotieren und jeweils eine im Bankschließfach auslagern.

Gehäuse habe ich nicht dafür, das tut es ein Dock. Damit sind die Teile auch viel kleiner und passen besser ins Schließfach.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
nightx
nightx30.04.2214:23
Mein Plan ist die Lagerung in der Firma. Ist aber nicht hier die alte HDD anfälliger?

Habe mir die beiden raus gesucht



Peter Eckel
jk350
Für Backup's nehme ich die alt Bewährte Festplatte.
Ich nehme für Backups auch Festplatten. Für das gleiche Geld wie für eine SSD bekomme ich mehrere Festplatten, und nur ein Backup ist doof. So kann ich die Platten rotieren und jeweils eine im Bankschließfach auslagern.

Gehäuse habe ich nicht dafür, das tut es ein Dock. Damit sind die Teile auch viel kleiner und passen besser ins Schließfach.
-1
nightx
nightx30.04.2214:23
nightx
Mein Plan ist die Lagerung in der Firma. Ist aber nicht hier die alte HDD anfälliger?

Habe mir die beiden raus gesucht

ScanDisk portable SSD


WD Mypassport
Peter Eckel
jk350
Für Backup's nehme ich die alt Bewährte Festplatte.
Ich nehme für Backups auch Festplatten. Für das gleiche Geld wie für eine SSD bekomme ich mehrere Festplatten, und nur ein Backup ist doof. So kann ich die Platten rotieren und jeweils eine im Bankschließfach auslagern.

Gehäuse habe ich nicht dafür, das tut es ein Dock. Damit sind die Teile auch viel kleiner und passen besser ins Schließfach.
-2
rmayergfx
rmayergfx30.04.2215:17
nightx
Mein Plan ist die Lagerung in der Firma. Ist aber nicht hier die alte HDD anfälliger?

Habe mir die beiden raus gesucht




Im Gegenteil: Eine HDD hält die Daten ohne Stromzufuhr länger als eine SSD. Such mal nach dem Thema SSD Datenverlust ohne Stromzufuhr.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
nightx
nightx30.04.2215:45
Danke

Habt ihr eine andere Empfehlung bzw. eine Alternative zur WD MY Passport?

Sieht auch nicht schlecht aus
-1
nightx
nightx15.05.2212:22
Kann man die Festplatte wenn sie mit Apple Dateisystem verschlüsselt ist auch am iPad öffnen?
0
KarstenM
KarstenM15.05.2219:02
nightx
Kann man die Festplatte wenn sie mit Apple Dateisystem verschlüsselt ist auch am iPad öffnen?

Ich kann hier nur auf 9to5mac verweisen
With the next major update to the iPhone and iPad operating system, users will be able to access encrypted drives through the Files app. This feature is already present in the first beta version of iOS 14 and iPadOS 14 available to developers, as we have already successfully tested on an iPad.

...

The downside is that iOS 14 and iPadOS 14 can only recognize drives encrypted with the APFS format. If you’re a Mac user, you can encrypt your disk correctly using the Disk Utility app that comes pre-installed with macOS.

Selbst probiert habe ich das noch nicht. Es ist auch wichtig, ob die sich Platte grundsätzlich betrieben lässt, also nicht zu viel Strom benötigt.
+1
nightx
nightx15.05.2219:53
Das mit dem Strom verstehe ich nicht

Die Platte soll angeschlossen werden für Backups und dann wieder abgeschlossen werden
KarstenM
nightx
Kann man die Festplatte wenn sie mit Apple Dateisystem verschlüsselt ist auch am iPad öffnen?

Ich kann hier nur auf 9to5mac verweisen
With the next major update to the iPhone and iPad operating system, users will be able to access encrypted drives through the Files app. This feature is already present in the first beta version of iOS 14 and iPadOS 14 available to developers, as we have already successfully tested on an iPad.

...

The downside is that iOS 14 and iPadOS 14 can only recognize drives encrypted with the APFS format. If you’re a Mac user, you can encrypt your disk correctly using the Disk Utility app that comes pre-installed with macOS.

Selbst probiert habe ich das noch nicht. Es ist auch wichtig, ob die sich Platte grundsätzlich betrieben lässt, also nicht zu viel Strom benötigt.
-1
jk35015.05.2220:54
Habe mit der WD My Passport bis jetzt gute Erfahrungen gemacht bei mir 1GB, 2GB, 4GB im Einsatz. Warum nimmst Du nicht zwei kleinere Platten Separat für Windows und MAC. Wenn mal eine Streikt verlierst Du auch nicht alles.
0
jk35015.05.2221:13
Natürlich meinte ich TB nicht GB.
0
KarstenM
KarstenM15.05.2222:25
nightx
Das mit dem Strom verstehe ich nicht

Früher gab es in IOS den Dialog, dass Hardware nicht unterstützt wird, weil sie zu viel Strom benötigt. Ob das immer noch ein Thema ist, kann ich nicht sagen, da ich mein iPad anders nutze. Die einzige lose Platte, die ich hier herumliegen habe, ist mit 5V und 1,6A angegeben. Ich wäre mir in meinem Fall nicht sicher, ob das iPad die "bestromen" würde.

Siehe auch hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad75b7b23f/ipados
0
Hot Mac
Hot Mac16.05.2209:14
Ich hab zwei G-RAID (G-Technology) Thunderbolt-Laufwerke im Einsatz.
Auf dem einen landen Time Machine-Backups, auf dem anderen startfähige Backups meines Systems (SuperDuper).

Ich würde das Abgleichen der Daten schon irgendwie automatisieren.
Manuelles Anstoßen des Backups versäumst Du irgendwann.

Ansonsten gibt’s ja auch noch das gute alte Festplattendienstprogramm: einfach die gewünschte Festplatte auswählen, verschlüsseln und so weiter ...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.