Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Back-Up Fragen

Back-Up Fragen

TCHe
TCHe29.11.0320:26
Hallo alle zusammen!

Ich hab auch mal wieder eine Frage;)

Wo sind die Links von Safari gespeichert, wo die gespeicherten Passwörter?
Möchte das ganz gerne mal backupen (Was für ein Wort!).


Und wo ich schon dabei bin, wie sichere ich am besten das Adressbuch?
Und was außer dem Benutzerordner sollte noch mal so sicherheitshalber auf CD gebrannt werden?

Besten Dank,

Timo
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte29.11.0320:45
• Du @@ Safari @@ Bookmarks.plist
• PW´s im Schlüsselbund in den Dienstprogrammen
• Du @@ Application Support @@ AddressBook @@ ...

Aber wenn Du den User-Ordner als Ganzes sicherst, ist da ja eigentlich alles drinnen. Tja, was noch zus. sichern? Möglicherweise einen Extra-Ordner mit Prog-Updates? Oder besonders wichtige Dokumente, frische Arbeiten, um diese schnell auf´m anderen Rechner verfügbar zu halten?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cws
cws29.11.0320:46
User/Libery/Safari/Bookmarks.plist
Passwörter weis ich auch nicht, aber am besten geht es wohl mit Backup, ich meine das Systemprogramm mit dem Regenschirmsymbol.

Programm Adressbuch starten/öffnen @@ Menue Ablage @@ Sicherung der Datenbank
0
Pseudemys
Pseudemys29.11.0320:57
Ich hatte eigentlich gehofft, daß im Benutzerordner (Häuschen) einfach wirklich alles BackUp-Relevantes abgelegt ist. Also auch das, was TCHe für sicherungsbedürftig hält.
Ich habe da jetzt auch noch meine eigenen (nicht mit dem System aufgespielten Programme) abgelegt.
Wenn es also mal ganz böse kommt, dann müßte ich dann das System mit seinen Programmen wieder aufspielen, sonstige Programme und (ja sonst unersetzliche) Dokumente wären durch ein Häuschen-BackUp ja dann gesichert und von der Sicherungs-CD wieder rüberzuspielen.

Das funktioniert doch hoffentlich auch so, wie ich mir das so hübsch ausgedacht!
„Ties-Malte“ scheint das ja zu bestätigen. – Irgendwelche Einwände? – Danke.
0
cws
cws29.11.0321:03
wenn das neu aufgespielte System einen dazukopierten Benutzer erkennt,ich habe da Zweifel, wenn auch Kenntnislose
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.11.0321:08
Wenn Du ´nen neuen Rechner kaufst und vom anderen Mac den User-Ordner rüberziehst, funktioniert´s doch bestens. D.h. die PWs nicht, die lassen sich nicht mal eben so kopieren, wenn ich´s gerade recht in Erinnerung habe, und ein paar Prefs neu einrichten, aber sonst?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag29.11.0321:47
TCHe: Dein Schlüsselbund heisst: ~/ Library/ Keychains/ login.keychain

Diese Datei kannst du Sichern und ohne Probleme wieder zurückspielen.


Pseudemys
Ich hatte eigentlich gehofft, daß im Benutzerordner (Häuschen) einfach wirklich alles BackUp-Relevantes abgelegt ist. Also auch das, was TCHe für sicherungsbedürftig hält.
Tut es doch. Alles Benutzerbezogene befindet sich im Home-Ordner.

Viele Programme müssten nicht neu installiert werden, wenn das System neu installiert wurde. Deshalb hab ich einen Apps-Ordner auf einer anderen Platte, wo ich den größten Teil der Programme liegen hab. Gelegendlich kommt es vor, dass ein Updater ein Programm nur updaten will, wenn es in /Applications liegt, dann verschiebe ich das Programm kurz dahin und anschliessend wieder zurück. Bisher (gut 1,5 Jahre) hab ich keine Probleme damit gehabt. Selbst die Services funktionieren einwandfrei -- die Programme müssen allerdings ein mal gestartet werden, damit sie im Service-Menü auftauchen. Die Apple-Sachen lasse ich aber in /Applications.

Gruß
Mike
0
TCHe
TCHe30.11.0311:38
Danke Euch, werds heute mal in Angriff nehmen.

Timo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.