Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BIG PROBLEM mit MacBook Alu + Leopard + seltsames symbol

BIG PROBLEM mit MacBook Alu + Leopard + seltsames symbol

mike_s
mike_s05.02.0900:43
Hallo,

weiß einer vielleicht (siehe unteres Bild)warum dieses problem aufgetreten ist?!

Ich kann es nicht fassen dass apple so billige produkte entwickelt seit dem die neuen "macbooks" alu raus sind habe ich diversen probleme

Anfangs war mir die festplatte zu laut,dann hat man es ausgetauscht, dann kam nun noch eine woche später probleme mit dem Start es dauerte fast eine minute die machine zu booten, dann nach dem neuen Austausch dann das schlimmste ein gebrauchtes gerät wurde mir ins haus geliefert, und wieder eine Woche(anscheined soll es aus China direct kommen naja es war zu dieser zeit echt neu) endlich kam das neue Austauschgerät,
seitdem habe ich nur probleme mit dem Akku aber seit 2 tagen versuche ich mein macbook das leopard neu zu installieren,da ich letztlich zu viel chaos bei mir herrschte, so entschloss ich mich mal in meinem urlaub noch 3 bis 4 Stunden zu opfern um das ganze neu und sauber zu installieren.
Anfangs lief das ganze schön und gut dann kamm das problem mit dem bluetooh es wollte nicht mein auch Apple wirelless keyboard annehmen.
NAch mehrere Versuche funktioniert es gut aber dann nicht mehr richtig das aus und einschalten... immer wieder erschien ein symbol ein grauer Kreis beim Herunterladen.(es verursachte dass es zu langsam herunterlädt)

Nun naja dachte ich mal pech(scheiXX billiges material)
nun später bei der installation während des formatieren der Festplatte verdunkelt sich der Bildschirm und danach schalte sich das ganze zeug aus(standby) oh je .. so ein scheiXX

Ach noch eins weiß einer von euch wie man es einstellen sollte dass der monitor sich nicht abdunkel während der Installation (Beim MacBook im Weiß war der Trikk dass man alle einstellungen auf max stellte so verhinderte man dass der Monitor sich abdunkelt und man konnte immer wieder den Installationsprozess sich ansehen ohne dass man dabei sein musste)

Ah und nun jetzt dieses Problem (siehe Bild)
Festplatte formatiert-disc überprüft-macosx installiert-neustart-2 cd installiert(applications CD) - updates heruntergeladen-installiert 8 erstmals dann nach neustart noch 4 weitere

dann noch neugestartet und dann kam dieses problem -----

das problem besteht weiterhin !!!!


Weiß einer von euch woran es liegen kann? also ich kenne das symbol -Ordner- es heißt dass es kein Betriebsystem installiert ist und das symbol mit 2 festplatten wenn man alt drückt(Bootcamp + mac partition)
„....“
0

Kommentare

michimaier05.02.0900:52
Das Symbol bedeutet dass er das System nicht starten kann...

Warum er es nicht starten kann, kann ich an dem Punkt nicht sagen.

1. Halt mal die Taste "alt" beim Start gedrückt und schau ob die Festplatte erscheint
2. Wenn die Festplatte erscheint, auswählen
3. Wenn die Festplatte nicht startet, ist entweder der Benutzer (das System) geschossen.
oder: Die Festplatte defekt.
4. Es kann allerdings auch sein, dass du versuchst ein zu altes System zu starten.
Die ALU Books starten erst ab 10.5.5 alle anderen Leopard Versionen werden zwar als Bootfähig angezeigt starten aber nicht.

Ansonsten kann man noch ein paar sachen machen... probier aber erstmal mit alt Taste starten

0
michimaier05.02.0900:54
Start mal von Leopard DVD Festplatten Dienstprogramm
und reparier mal die Festplatte
Wenn die Festplatte gar nicht angezeigt wird ist sie wohl defekt
(schliess das noch nicht aus - aber es ist eher unwahrscheinlich)
0
mike_s
mike_s05.02.0901:09
hi
Ich habe vor ein paar minuten wieder es gestartet erstmals um zu sehen was passiert:

1. Versuch (einfach gestartet)
es piept bzw kommt diesen Ton ... dann apple logo wird angezeigt ... dann nach einer minute wird das obere Symbol angezeit.


2. Versuch (gestartet und alt taste gedrückt)
Festplatte symbol wird angezeigt ... dann apple symbol ... dann nach einer minute wieder erschein dass symbol wieder !!!

Ich weiß nicht woran es liegt das system ist frish installiert !! + 10.5.5 von original CD
Kann es sein dass die Festplatte kaputt ist,ich werde morgen auf jedem fall apple anrufen.ES kann nicht sein dass ich so behandelt werde erstmals defekte geräte dann nach wochelange wartezeit dann gebrauchtes gerät und dann dieses gerät und jetzt zweifel ich gerade dieses macbook zu nutzen denn meine arbeit kann ich jederzeit verlieren sollte es wieder dieses problem bekommen... nicht mal eine entschädigung gab es wegen der Wartezeit.sogar sony macht es

aber naja ..


weiß einer von euch noch mehr tipps....die helfen können?




Ein tief enttäuschter(wegen der billigen Verarbeitung) und verärgerter Macbook User, Leopard ist super aber ich hoffe psystar gewinnt den Prozess
„....“
0
Focus_Freak05.02.0907:07
Hast du vielleicht Speicher nachgerüstet? Hast du das System von den mitgelieferten CD´s oder von einer Kaufversion von Leo installiert?
0
westmeier
westmeier05.02.0907:13
Schlaf mal eine Runde und reg dich ab.
mike_s
Nun naja dachte ich mal pech(scheiXX billiges material)

Das Alu als "billig" zu bezeichnen, halte ich für übertrieben - und dass die Komponenten die du beanstandest "billig" sind... naja. Wenn du dein Macbook wegen einer zu lauten Festplatte getauscht hast (was heisst zu laut eigentlich?) und dann ein Ersatzgerät erhälst das gebraucht ist, ist das zwar nicht schön, aber rein rechtlich wohl OK. Schließlich war das eingeschickte Gerät auch schon gebraucht.
Was ist eigentlich mit deinem Akku los? Du ziehst darüber ab, aber sagst nicht, was es damit auf sich hat!

Ich tippe bei dem Symbol auch darauf, dass die Festplatte einen Schaden hat. Die erste Maßnahme wäre, von der Original DVD im Festplattendienstprogramm die Festplatte zu reparieren und die Rechte zu reparieren. Wenn das nichts bringt, ist möglicherweise die Platte wirklich defekt. Und das ist nicht direkt die Schuld von Apple - Festplatten aus allen Preisklassen rauchen ab.

Noch eines:
Apple hat vermutlich momentan recht leere Lager. Um dir schnellstmöglich Ersatz zu besorgen, hast du ein gebrauchtes Ersatzgerät erhalten. Ich kann mir bei Apple nicht vorstellen, dass das Ersatzgerät deutliche Gebrauchsspuren aufwies. Das hast du nicht hingenommen, dich beschwert und ein Neugerät verlangt. Dieses hat Apple dir direkt aus China geschickt! Was machst du? Beschwerst dich darüber, dass die Lieferung aus China "wochenlang" dauert
0
macdevil
macdevil05.02.0907:35
mike_s
Ein tief enttäuschter(wegen der billigen Verarbeitung) und verärgerter Macbook User, Leopard ist super aber ich hoffe psystar gewinnt den Prozess

hey, wie alt bist du?
geh mal in den mediamarkt um die ecke und vergleiche dein macbook mit all den andern notebooks... was stellst du fest? genau, die verarbeitung des macbooks ist top, das material wird von keinem andern sonst eingesetzt.

so frei nach dieter nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
westmeier
westmeier05.02.0907:39
Focus_Freak
Hast du das System von den mitgelieferten CD´s oder von einer Kaufversion von Leo installiert?

Das ist eine gute Frage, die durchaus im Raum steht!
0
Kev05.02.0907:50
System neu installiert, weil „zu viel Chaos herrschte"?
Festplatte neu formatiert?
Schei**-Material beim Alu-MacBook?

Wie bekommt man so viel Unsinn in so kurzer Zeit hin?

Sorry, aber das hört sich echt nach ge„troll"e an...
Mal davon abgesehen, dass ich bei diesem unterirdischen Geschreibsel eh nur die Hälfte verstanden habe.
0
Tux
Tux05.02.0908:09
Moin,

ausserdem können wertvolle Informationen gefunden werden, wenn man nach dem "Gong" CMD (Apfel) + V gedrückt hält. Dann wird der Bootvorgang im Konsolenlayout angezeigt, vielleicht hängt da an einer stelle das System.

MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
nics
nics05.02.0908:50


Ich glaube das System findet die "Startfestplatte" nicht.
0
Harald Gress
Harald Gress05.02.0909:30
Hi,

also deine Beschreibung klingt nach furchtbar viel Gebastel und rummachen. Scheinbar ist da ne Menge durcheinander. Zu dem Startbildschirm fällt mir nur ein:

Falscher Speicher oder der Speicher sitzt nicht im Sockel. Gemeint ist natürlich der RAM, Arbeitsspeicher.

was ergibt der Start mit [cmd] + V?

Was für Töne kommen beim Start? Ein "trauriger Ton" oder mehrmaliges Piepen?

Bis dernn
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
der schneyra
der schneyra05.02.0909:32
Rechtschreibung? Interpunktion? Und das mit der Shift-Taste ist eigentlich auch nicht so schwer. Tut mir leid, aber nach dem Text habe ich keine Lust mir auch nur einen Gedanken um die Lösung des Problems zu machen.

Können wir es irgendwie schaffen, dass Macs wieder das Doppelte kosten? Ich war gerne in diesem elitären Verein.
„BAM!“
0
Harald Gress
Harald Gress05.02.0909:36
g
nics


Ich glaube das System findet die "Startfestplatte" nicht.

Dann erscheint eigentlich ein Fragezeichen.
Das Symbol kann auch noch auf eine Festplatte, bei der die Zugriffsrechte komplett gesperrt sind schließen. Oder booten über das Netz ohne Berechtigung ...

Mal sehen, was da raus kommt.
Mike scheint ja einen sehr eigenen Umgang mit dem Mac zu pflegen

Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
ultraviolent
ultraviolent05.02.0909:45
Wenn ich mir das so durchlese kommts mir eher so vor als ob Du hier einen Flamethread starten willst statt wirklich Hilfe zu suchen...

Wenn Dir das Notebook zu billig, der Akku zu schlecht und die Festplatte zu laut ist, brings doch einfach zurück und kauf Dir ein schönes Acer, von dem Restgeld kannst Du dann gleich mal ein Fachbuch der deutschen Rechtschreibung kaufen.

@schneyra: Du hast so Recht
„Suicide by way of information“
0
ma.05.02.0910:27
Sag mal mike_s, hast Du auch bei den Sicherheitseinstellung den User-Schutz aktiviert?



0
nics
nics05.02.0911:04
Nu is aber gut ^^ Wir ham ihm jetzt geholfen und wenn er noch was hat soll er sich mit seinem schixx Mac melden
0
JeanLuc705.02.0911:07
ma.
Sag mal mike_s, hast Du auch bei den Sicherheitseinstellung den User-Schutz aktiviert?

Klasse, diese Checkbox!
0
imeister05.02.0912:50
Ich hatte den gleichen Fehler vor 3 Wochen an meinem G4 MDD 867. Start mit alt-Taste zeigte mir auf 3 Platten 3 startfähige Systeme, Leo, Leo-Backup, Tiger. Ich konnte von keiner Patte booten, auch das Booten von System DVD Leo und CD Tiger blieb ohne Erfolg.
Dann wechseln und tauschen der Ram Module, wieder nicht, booten mit cmd -v zeigte keine Fehler er hing in einer Schleife die sagte er wartet auf die Systemplatte.
Ein Anruf in einer Servicewerkstatt machte mir wenig Hoffnung (vermutlich IDE Controller auf dem Mainboard).
Also habe ich mir Wohl oder Übel einen neuen Imac gekauft.
MfG Ingo
0
BigMac
BigMac05.02.0913:11
hatte dasselbe problem letztes wochenende als ich
ein altes 12" powerbook mit 10.5. clean aufsetzen wollte.

das verwenden der passenden installations DVD
(hab mehrere weil unterschiedliche rechner sowie eine family lizenz)
UND/ODER
verwenden des richtigen partitions-schemas haben das problem gelöst.

was es von den beiden möglichkeiten es dann genau war weiss ich nicht,
hab einfach explizit darauf acht gegeben das richtige zu verwenden
und siehe dar ... leopard galoppierte.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Migo
Migo05.02.0913:22
mike_S
Die Rechtsschraibuk vorn Dich ist echt gail. Biest Du sicher, das Du überhaubt einen Komputter bediehnen kannst?
0
oxid
oxid05.02.0914:34
wass sakt ess dah. ik verste nixx. veiilaicht solltest du nicht so argg an den compiuter rumdrücken wenn es inxxtaliert das leopart...

nee mal ehrlich, das hört sich alles sehr hektisch an. besorg dir vielleicht ein mac osx buch und mach dann alles schritt für schritt.
ich blick auch nicht durch warum das bei dir nicht funktioniert. vielleicht sind auch wirklich ein paar komponenten komplett im eimer. aber du solltest da systematisch vorgehen um den fehler zu finden.

an ein paar leute hier: den armen kerl so arg zu beschimpfen find ich auch nicht ok!

bleibt mal friedlich!
0
vb
vb05.02.0914:49
der schneyra

danke ich auch..
nix gegen switcher, aber prinzipiell haben manche (ex-)win-user schon ein absolut versautes verhältnis zu computern...

na wenn wunderts, wenn

" wie tune ich mein xp / vista ? "

zum 500sten mal die covers diverser magazine ziert.....

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher05.02.0915:19
vb: Saugenial fand ich auch damals die RAM-Verdoppler-Software Ein Freund von mir hatte ihn drauf und geschworen, das Ding tut!! (386er-Zeit!)
0
mike_s
mike_s05.02.0915:21
hahahaha

ja. die Rechtsschreibung lässt zu wünschen übrig...
es gibt so viele Rechtsschreibfehler.sorry.aber man kann nicht so schnell bei diesen NetBooks tippen.

Nun.aktueller Stand:
Apple konnte mir nicht weiter helfen(apple care oder wie die es heißen sollten)daher sagt mir der "Experte" am telefon nach mehrere Versuche leopard zu starten, dass ich es bei einem Vertriebspartner zur Reparatur abgeben soll.

Nun vorhin mit dem Wort "billig" wollte ich nicht sagen, dass ich dieses Gerät total schXX finde sondern dass ich mal vernünftige Teile von Apple erwartet habe(bei dem preis von 1500)[ich kaufe es nicht wegem dem apfel-symbol /ist es doch blöd zu sagen:hey sieh mal ein ich bin cool. *sick* ],wäre es ein Notebook in der Categorie von 200-800 €, hätte ich nichts gesagt.

Wäre Leopard frei hätte ich sofort ein VAIO gekauft.Im Vergleich zum MacBooks sind in Carbon und nicht in Aluminium hergestellt(+3G integriert)da lohnt es sich zu zahlen.
Sony Geräte sind kaum in ReparaturCenter zu sehen und halten länger als die MacBooks.
Leider haben diese kein Leopard drauf bzw dürfen sie es nicht haben.
Psystar ! du bist nicht allein.du schafft es !

nun ja diese Info weißt ihr bestimmt.aber back to Topic.

ich habe das stück bereits bei einem Reparatur-Center abgegeben. mal sehen wann sie sich melden...
„....“
0
der schneyra
der schneyra05.02.0915:26
Ich lasse das unkommentiert. Oder so. Egal.
„BAM!“
0
vb
vb05.02.0917:48
hä?? reparatur ? sollen die für dich das system installieren? zu viel geld übrig?
ironie modus an - also als "frickler" sollte man das selber können... ironie-modus aus

aber tröste dich, neulich hat einer in nem thread hier geschrieben, dass er das os x in einem jahr etwa 20 mal installiert hat..
muahahahaha.... ( sorry )

ps: wenn du dein profil ausfüllen würdest, wie es sich gehört, könnte man sich zumindest drauf einstellen, ob du mac-erfahrung hast oder nicht. das macht die kommunikation einfacher....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
michimaier05.02.0918:20
Der Kernel kann keine Dateien laden

Wenn auf dem Mac der graue Bildschirm mit dem Apple Logo und einem rotierenden Zahnrad angezeigt wird, der Vorgang jedoch nicht weiter fortschreitet, kann der Kernel das Betriebssystem nicht vollständig laden. In dieser Situation sollten Sie wie folgt vorgehen:

Warten Sie weiterhin. Wenn das System nicht korrekt heruntergefahren wurde, kann es sein, dass das Volumeverzeichnis überprüft wird. Bei einer großen Festplatte kann dies einige Zeit dauern. Warten Sie, bis die Überprüfung abgeschlossen ist oder der Computer herunterfährt, damit Sie feststellen können, ob der Systemstart tatsächlich fehlgeschlagen ist.

Starten Sie den Computer von der Installations-CD/DVD, und reparieren Sie das Startvolume. Auf diese Weise können Verzeichnisprobleme behoben werden, die den Systemordner beeinträchtigen können. Wenn das Problem weiterhin besteht, starten Sie den Computer unter Verwendung des ausführlichen Protokolls, und suchen Sie nach Hinweisen dafür, weshalb das Betriebssystem nicht geladen werden kann.

Wenn auf dem Computer weißer Text vor einem schwarzen Hintergrund angezeigt wird und Sie dann zur root-Anmeldung aufgefordert werden, befindet sich der Computer im Einzelbenutzermodus. Geben Sie an der Eingabeaufforderung „exit“ ein, um Mac OS X normal zu starten. Setzen Sie den NVRAM/PRAM zurück, um die Einstellungen für die Boot-Argumente zu löschen, die das Problem möglicherweise verursacht haben.

Wenn auf dem Computer das rotierende Zahnrad angezeigt und dieser dann heruntergefahren oder das rotierende Zahnrad lange Zeit angezeigt wird, kann dies auf eine lange oder fehlgeschlagene Verzeichnisüberprüfung hinweisen. Starten Sie von der Installations-CD/DVD für Mac OS X, und reparieren Sie das Volume. Wenn das Problem weiterhin besteht, ohne dass das Volume fehlerhaft ist, starten Sie den Computer unter Verwendung des ausführlichen Protokolls, um weitere Informationen zu erhalten.
Das Verbotszeichen, das hier angezeigt wird, weist darauf hin, dass der Kernel aus einem der folgenden Gründe nicht fortfahren konnte:

Das Root-Gerät konnte nicht gefunden werden.
Beim Ausführen von „fsck“ (Volume überprüfen) ist ein Fehler aufgetreten.
Der Treiber des Startvolumes konnte nicht gefunden werden.
0
pogo3
pogo305.02.0919:01
Huaahhhh, auf Tisch trommelklopf. Das ist der absolut Beste seit Jahren. Bitte, bitte macht noch etwas weiter, ich brüll mich schon tot vor lauter Lachen.

Das erinnert mich an den Sohn meiner Freundin, bekennender Dosenfritze. Als er zum ersten Mal meinen Mac vor sich hatte, trommelte er wie ein Irrer mit beiden Händen und allen Fingern auf der Tastatur rum, schrätterte wie ein Pianospieler über die Tasten, ich sah sie schon wegfliegen wie Silvesterraketen, riss den Bildschirm (er war ein PowerBook) auf und zu, schüttelte das Gerät wie eine Fliegenklatsche, und kommentierte seine wirres Rumwerkeln mit aufgerissen Augen und flirrendem Blick und Schaum in den Mundwinkeln: "Das werden wir schon sehen, ob es den nicht gelänge einen Mac abstürzen zu lassen". Und während er alle möglichen Fenster und Programme wie ein Derwisch auf und zu klickte, schrie er bebend vor sich hin: "Der wird jetzt gleich Abstürzen. Der stürzt jetzt ab. Gleich stürzt er ab". Nach ca. 20 Minuten lies seine Kraft nach. Ich besänftigte ihn, und meinte er solle mir jetzt doch bitte den Rechner wieder geben. Ich war selbst etwas erstaunt, er lief immer noch.

Eine kleine, wahre Geschichte zum Tagesende. mike_s - du bist der König. Ich hoffe nur, man gibt Dir das Gerät nicht mehr zurück. Wäre Schade drum. Wenn es schon so´n Schrott ist, dann schenk es mir, ich freu mich drauf.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
vb
vb05.02.0921:48
pogo

vorbildliches profil

seufz....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mike_s
mike_s05.02.0923:32
hahaha pogo!

Eigentlich habe ich keine Schuld.
Ich wollte einfach macosx neuinstallieren, weil ich so viel chaos im leopard hatte und unnötige Software, was ich nicht mehr brauchte bzw nur ausgetestet hatte,daher hatte ich mal ein Backup gemacht und dann mit CD neugestartet.
Ich konnte es den HD formatieren und später noch macosx installiert(nach der Überprüfung der CD ) und updates heruntergeladen+neustart.
dann funktionierte es nicht mehr.siehe symbol

Nun leopard finde ich klasse, aber die Geräte finde ich nicht so gut,aber man MUSS die kaufen um leopard zu nutzen.

Nun dass man in deine Geschichte nicht das leopard zu abstürzen gebracht hat, hängt immer davon ab, was man macht !! den firefox schließen-einstellungen öffnen-schließen-uhr umstellen-dock neustarten- ach das schafft doch noch leopard... also bitte.. ich muss sagen, ich hatte nur einem Absturz gehabt.Aber vielleicht liegt es daran,dass zu viele programme und dbs geöffnet+9 spaces waren.

Zum punkt preis. 1500 für unsere Zeit(Finanzkrise)
Ich glaube apple will einen guten Platz in der Kategorie feine Geräte haben.
Zur zeit liegt ganz vorne in dieser Kategorie für mich Sony.sogar sein NETBOOK kostet 1000 €.es ist toll und fein hergestellt (besser, viel besser als das macbook white)3g gps usw...und ist gut zu bedienen schönes stück

leider gehört apple geräte nicht zu dieser kategorie.nur leopard ist klasse,ein gutes beispiel dafür, das macbook white für 950€ und aus PLASTIK toll, was will man mehr....

ABER BACK TO TOPIC....

vb! okay


„....“
0
schmoddr
schmoddr06.02.0900:12
Junge, Junge, Junge....
0
halenoma
halenoma06.02.0901:23
Sorry jetzt platzt mir der Kragen!

@ mike_s

Schenk dir dein pubertäres gequatsche und verpiss dich!

Sorry,sorry,sorry......ich konnte nicht anders
0
BigMac
BigMac06.02.0901:29
so freunde des strassengrabens, es reicht mal wieder.
es wird zeit dass es frühling wird und ihr wieder im hof draussen ball spielt.
hier kommt offensichtlich nichts mehr brauchbares raus bis auf dummes und vulgäres rumgepöble.
stellt euch in den winkel und schämt euch, ich mache inzwischen mal dicht.

mike_s
wenn du es ernst meinst geh zurück zum start, behebe keine 200 euro und probiers nochmal, vielleicht etwas geschickter.

beschwerdereaktionen bitte per mail oder ichat direkt an mich.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.