Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AvantGarde früher von Apple mitgeliefert?

AvantGarde früher von Apple mitgeliefert?

rhstz
rhstz24.08.0420:14
War die AvantGarde früher nicht mal Teil der von Apple mitgelieferten Zeichensätze? Ich habe noch ein paar uralte Worddokumente, in denen ich diese Schrift benutzt habe. Leider finde ich sie nicht mehr auf meinem Rechner und frage mich jetzt, ob ich die alten Disketten und ein Laufwerk vom Boden holen soll. Weiß jemand, ob und wann Apple die AvantGarde mitgeliefert hat?
0

Kommentare

camaso
camaso24.08.0421:16
Bei mir ist sie drauf (seit wann weiss ich nicht), auch mit Illustrator 10 wird sie mitgeliefert.

Gruss
camaso
0
Oli
Oli24.08.0421:25
Du hast Post...
0
rhstz
rhstz24.08.0422:10
Um deutlich zu sein: Ich meine nicht die Avant Garde der ITC, davon habe ich 10 Schnitte, sondern die alte Apple-Schrift, die anders ausfällt. Meiner Erinnerung nach heißt sie einfach AvantGarde. Bei Illustrator CS ist sie jedenfalls nicht mehr dabei.
0
kant021124.08.0422:15
warum holt Du sie Dir nicht von einem alten OS9.
Die alten Fonts laufen doch auch mit OSX.
0
rhstz
rhstz24.08.0422:31
In OS 9 gibt es AvantGarde schon nicht mehr. Es muß viel früher gewesen sein, System 4 oder wahrscheinlicher noch System 5.
0
Oxxle
Oxxle24.08.0422:55
Eine so alte Schrift würde unter 10.3.5 sowieso nicht mehr laufen...
0
rhstz
rhstz24.08.0423:24
Da sehe ich kein Problem. Bei mir laufen unter 10.3.5 zig Zeichensätze, die um 1990 als Änderungsdatum tragen. Es muß schon ein TrueType-Font gewesen sein, also System 7.
0
Oxxle
Oxxle24.08.0423:40
Viele Schriften, die ein wenig älter sind (Typ 1), zicken unter 10.3.5. Symbolfonts, die man nicht mehr sehen kann etc. Apple schraubt mächtig am auslesen der Schriftcodierung rum, bin selber gespannt, wie das weiter geht.
0
rhstz
rhstz24.08.0423:43
Jetzt hab ich doch die alten Disketten vom Boden geholt. Da gab es mal zwei DD-Disketten, "TrueType Zeichensätze 1" und "2", auf der jeweils nur ein einziger Schriftkoffer mit mehreren Zeichensätzen war: 1. Avant Garde, Helvetica, Symbol, Times, Zapf Chancery, Zapf Dingbats und 2. Courier, New Century Schoolbook und Palatino. Ich habe sie gerade problemlos unter Panther installiert. Wenn jemand Interesse daran hat ...
0
rhstz
rhstz24.08.0423:46
Hier noch ein anschaulicher Beleg;
0
rhstz
rhstz24.08.0423:56
Oxxle
Viele Schriften, die ein wenig älter sind (Typ 1), zicken unter 10.3.5. Symbolfonts, die man nicht mehr sehen kann etc. Apple schraubt mächtig am auslesen der Schriftcodierung rum, bin selber gespannt, wie das weiter geht.
Bei den Symbolfonts liegt das "Problem" ja darin, daß OS X unicode-codiert (unicodiert) ist. Aber Avant Garde (Drucker-Software D-1.2 von 1991) läßt sich auch unter Word 11 offenbar uneingeschränkt verwenden.
0
rhstz
rhstz25.08.0400:03
Um die Sache ordentlich abzuschließen: Jetzt fällt mir auch wieder ein, woher die alten TrueType-Zeichensätze stammen: Sie gehören nicht zu System 7, sondern zu der Software, die 1990 oder 1991 meinem guten alten Apple PersonalLaserwriter LS beilag!
0
Rotfuxx24.08.0423:18
Wieso? Ich dachte das Mac-OS setzte immer auf PS-Schriften
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.