Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Autoradio mit iPhone

Autoradio mit iPhone

kkmac17.10.1108:02
Kann mir jemand ein Autoradio mit Anschluss für s iPhone empfehlen? Was ganz einfaches.
Gibt es Geräte, die auch ohne Kabel mit den iPhone reden? ( ich nutze es auch als Navi).
Es soll in einen Passat 3bg (2004) in den standartschacht eingebaut werden.
Danke.
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes17.10.1108:29
Ich nutze ein Parrot Android. Das iPhone verbindet sich automatisch über Bluetooth und kann dann ganz einfach mit einem Tastendruck am Radio und dann mit Sprache zum telefonieren genutzt werden. Musik kann man auch über Bluetooth hören, so das beim Einsatz der Navigationssoftware die Ansagen auch übertragen werden. Das Ding hat vier USB Anschlüsse und einen SD-Kartenslot. Da habe ich eine 32GB-Karte drin, auf der ich dann praktisch meine gesamte Musik immer zu Verfügung habe. An einen USB-Anschluß habe ich einen 3G-Stick, in den ich dann schon mal die Karte des iPads einschiebe, um dann Intenetradio hören zu können. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Android...ab und zu mal resetten, da es schon mal zum Problem kommen kann, wenn das iPhone am USB hängt, bevor das Radio an war.
0
Wagron17.10.1108:56
Wir haben "Blaupunkt Torronto" verbaut. Mikrofon für Freisprechanlage ist im Radio integriert. Kein Strippenziehen mehr notwendig. Sprachqualität ist ok. Dank Bluetooth ist alles Übliche möglich.
0
Camthalion
Camthalion17.10.1109:30
Prinzipiell kannst Du jedes Bluetooth-fähige Autoradio einbauen. Ich habe ein Blaupunkt MP68 Hamburg verbaut, mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch das hier schon genannte Toronto hatte ich mal eingebaut und kann es ebenfalls empfehlen. Über Bluetooth hast Du dann die Möglichkeit zum Musikhören über die iPod-Funktion, telefonieren per Freisprechen, Navigation usw.
CU Gerd
0
Timmeyy17.10.1109:38
Habe ein Clarion FB278RBT: Für Freisprecheinrichtung hat es ein internes und ein externes Mikro mit ausreichend langem Kabel, die üblichen Funktionen wie Hörer abnehmen und iPod-Funktionen steuern, kann man über die Tasten des Radios machen.
Klangqualität über BT ist der Technologie entsprechend (Ich finde, es geht nichts über Kabel). Mit SD-Karten ist es etwas zickig (nur bis 2Gig, keine SDHC), Klangqualität dabei ist aber sehr gut.
Im Übrigen hat es einen "normalen" Aux-Eingang. Über ein Cinch-Klinke-Adapterkabel (irgendwo geschickt aus dem Amaturenbrett herausgeführt) kannst du so ziemlich jeden MP3-Player, Laptop, etc anschließen.
0
guzzitee
guzzitee17.10.1109:42
Ideal wäre das Ganze ohne Bluetooth, nur mit einem Halter inden man das Iphone reinstecken kann. Bluetooth müsste ich sonst jedesmal aktivieren wenn ich ins Auto steige.
0
Mortiis
Mortiis17.10.1109:52
Ich empfehle da mal Geräte der Firma "Alpine".
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Wagron17.10.1110:55
He? Warum jedes mal aktivieren? Das macht ja mal gar kein Sinn! Anmachen und gut ist; verbindet sich doch automatisch beim Einschalten des Radios. Dann kann das iPhone auch in der Tasche bleiben. Lieder und Telefonbuch kann man über das Radio steuern.
0
Timmeyy17.10.1111:04
frisst halt Strom...
0
guzzitee
guzzitee17.10.1116:47
wagron: sag mir mal einen vernünftigen Grund Bt laufen zu lassen wenn ich es NICHT nutze, ausser dann ab und zu im Auto?
0
dark-hawk17.10.1117:07
Ich habe ein Sony DSX-S200X (kostet bei Amazon rund 130 euro) das "schluckt" (wortwörtlich) einen kompletten iPod und ein iPhone kann man zusätzlich per USB anschließen. Musik und Navi funktionieren wunderbar. Für rund 50 Euro mehr bekommt man das S300X mit Bluetooth.
0
Clooney
Clooney17.10.1117:19
Interessant wäre das AppRadio von Pioneer,
aber keine Ahnung ob das was taugt.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Schoko1
Schoko117.10.1117:41
Auch wenn ich mich hier im Forum wiederhole:

aber die ganzen Radios mit USB-Kabel sind für mich nur "Halblösungen". :'( :'( :'(

Ich benutze das hier:


Telefon,Musik, Navigon und Videos funktionieren einwandfrei, kein wackeln, keine Kabel. Top. Lässt sich aber nur mit IPhone oder IPod bedienen.

Das App Radio von Pioneer lässt sich ohne IPhone kaum nutzen, und auch da: Kabel
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Camthalion
Camthalion17.10.1117:56
Schoko1

Das App Radio von Pioneer lässt sich ohne IPhone kaum nutzen, und auch da: Kabel
Das musst du mal erklären: das Pionier ist auch ohne iPhone ein ganz normales Autoradio, das Oxygen hingegen nicht! In das Oxygen muss man immer das iPhone einstecken, sonst geht da gar nichts! Siehe hierzu auch die Amazon-Rezensionen. Für mich ganz klar ein no Go.
Ich habe das App Radio von Pionier schon ausprobiert, es ist ein gutes Radio, auch ohne iPhone und auch ohne Kabel, da BT. Allerdings 2-DIN und es gibt noch zu wenige iPhone-Funktionen.
CU Gerd
0
ma.17.10.1117:58
Bei Amazon gibts für o. g. Geräte viele Kundenbewertungen; die decken sich teilw. überhaupt nicht mit den o. g. Empfehlungen.
0
Schoko1
Schoko117.10.1118:01
Hay,

dann habe ich es falsch in Erinnerung. Ich habe das Pionier mit mehreren anderen Geräten durchprobiert.
Wenn ich da einen Fehler gemacht habe, sorry, mea culpa

Ist halt auch immer Geschmacksache. Und vor allem kommt es darauf an wie man das IPhone im Auto nutzt.
Da ich Navigon nutze und das Display im Blick haben möchte, kommt für mich ein Kabel oder Fach für s IPhone nicht in Frage.

Aber jeder so wie er es braucht. Ich bin mit dem Gerät 100%ig zufrieden.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Camthalion
Camthalion17.10.1118:21
Schoko1
Aber jeder so wie er es braucht. Ich bin mit dem Gerät 100%ig zufrieden.
Da hast Du Recht, es ging mir auch nicht darum, das Gerät schlecht zu machen. Ich wollte nur die Unterschiede darstellen.
Das Oxygen ist ein guter Ansatz, das iPhone ins Auto zu integrieren. Leider für mich nicht zu Ende gedacht. Ein Autoradio während der Fahrt zu bedienen ist ansich schon schwierig, wenn es keine grossen Knöpfe hat. Das dann auch noch auf dem iPhone-Display zu tun ist für mich nicht praktikabel.
Für alle anderen, die hier Infos für eine gute iPhone-Integration ins Auto suchen, hier meine Variante: eine aktive Brodit-Halterung mit Fahrzeugspezifischer Grundplatte (ohne Bohren oder Kleben einzubauen), ein Blaupunkt MP68 Hamburg mit BT und FSE sowie eine Blaupunkt-Lenkradfernbedienung zum nachträglichen Einbau in beliebige Fahrzeuge. Vorgehensweise zur Nutzung: BT am iPhone ist eingeschaltet und (einmalig) mit dem Blaupunkt gekoppelt, in die Aktivhalterung gesteckt zur Stromversorgung, Zündung an und Radio baut BT-Verbindung automatisch auf. Schalte ich beim Radio auf BT, spielt das iPhone die zuletzt gehörte Musik weiter ab über die Autolautsprecher. Nutze ich Navigon, wird die Musiklautstärke gedämpft, wenn eine Naviansage kommt.
Habe nach verschiedenen Konzepten und Versuchen diese Lösung als für mich beste gefunden. Allerdings muss ich zugeben, das Blaupunkt inzwischen, da China-Ware, auch nicht mehr so gute Geräte baut wie früher, als sie noch Deutsch waren. Aber mein MP68 stammt noch aus deutscher Produktion. Und die Blaupunkt-Radios laufen auch ohne Zündung, ganz wichtig für mich.
Hui, das war aber jetzt viel, sorry.
CU Gerd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.