Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator, Spotlight und EyeTV

Automator, Spotlight und EyeTV

JayShock23.08.0617:49
Ich habe endlich einen persönlichen Nutzen für den Automator entdeckt und will mit einen kleinen Ablauf schreiben. Dabei stoße ich nur auf ein Problem:

Ich würde gerne während dieses Arbeitsablaufes alle geplanten EyeTV-Aufnahmen abfragen, das ist auch kein Probleme, sie liegen im EyeTV Archive Ordner als *.eyetvsched Datei. Das heißt sie währen auch Problemlos suchbar über Finder Objekte Suchen, den Ordner angeben und fertig. Nur ist das Problem, dass EyeTV bei JEDEM Start die beiden Ordner EyeTV und EyeTV Archive in die Privatsphäre bei Spotlight einträgt. Das heißt Spotlight findet die angegebenen Dateien logischerweise nicht. Entferne ich die Einträge manuell aus der Privatsphäre geht der Ablauf auch problemlos.

Wie bekomme ich das ganze trotzdem zum Funktionieren?
Meiner Meinung nach gibt es ja zwei Möglichkeiten. Entweder ich bringe dem Ablauf bei, die beiden Ordner automatisch bei jeder Ausführung aus der Privatsphäre rauszuschmeißen, dafür hab ich aber noch keine Option gefunden.

Die andere Möglichkeit wäre irgendwie anders an die Dateien ranzukommen. Ich hab bis jetzt aber noch keine Möglichkeit über Finder Objekte abfragen gefunden, weil ich da ja nur schon existierende Dateien markieren kann. Ich bräuchte also eine Möglichkeit den Ordner anzugeben, dass er dann alle Unterobjekte weitergibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot23.08.0619:20
Ich denke einmal, dass es einen guten Grund gibt, weshalb die Einträge unter "Privatsphäre" eingetragen werden.

Ich nehme an, dass damit verhindert werden soll, dass Spotlight jedesmal GB-große Dateien versucht zu indizieren, bin aber nicht ganz sicher.

Eventuell lässt sich plist von Spotlight mit einem Schreibschutz zu versehen, sodass keine Veränderungen (von EyeTV) vorgenommen werden können. Dann müsste es eigentlich funktionieren. Aber ob das sinnvoll ist ...?
0
JayShock23.08.0621:35
Hmm, auf diesen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Ist natürlich schon möglich. Aber spricht tatsächlich etwas dagegen, Filmdateien zu indizieren? Wenn ich normale Filme irgendwo auf der Platte rumliegen habe werden die ja schließlich auch indiziert.

Das mit dem Schreibschutz wäre eine Möglichkeit, wenn auch keine sonderlich elegante. Ich werde es aber trotzdem mal probieren, mal sehen ob es klappt.

Für andere Anregungen wäre ich natürlich nach wie vor sehr dankbar!
0
JayShock23.08.0623:11
Das mit dem Schreibschutz habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht, die Ordner werden trotzdem bei jedem Programmstart in die Privatsphäre reingeschrieben.
Es müssen also andere Lösungen her
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.