Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator - Helft mir: .eps-Bilder Umwandeln

Automator - Helft mir: .eps-Bilder Umwandeln

redesigner11.03.0722:41
Hallo,

Ich habe einen riesigen Ordner voll mit .eps-Bildern. Leider kann ich nichht sehen was drinnen ist und so muss ich jedes einzeln mit der Vorschau öffnen. Das dauert dannn halt länger, weil die Vorschau das ganze erst auf PDF konvertieren muss.

Also: wie mache ich das??? Gibt es ein Programm, mit dem man .eps-Dateien Anschauen kann (ähnlich wie iPhoto) oder muss ich da erst einen Automator Workflow erstellen? (Wie? Erklärt es mir, bitte)

Für Antworten wäre ich seh dankbar!
0

Kommentare

alfrank11.03.0723:32
EPS-Dateien sind nunmal Vektorgrafiken (Encapsulated PostScript) und die kann man nicht einfach so auf die Schnelle wie Bitmaps (JPEG,TIFF,...) darstellen.

Du kannst aber ja dann die von Vorschau konvertierten als PDF abspeichern...

Und das kannst Du sicher auch über Automator machen...
0
DonQ
DonQ11.03.0723:37
du kannst auch alle bilder auswählen, markieren und dann in vorschau öffnen, abspeichern, vorschau kann quasi ordner öffnen, nicht anders verhält es sich wenn du alle markierst und dann öffnest.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300512.03.0700:06
Markiere doch alle Bilder und wähle "rechte Maustaste/Diaschau".
0
workGordo
workGordo12.03.0701:16
RAMses3005
Markiere doch alle Bilder und wähle "rechte Maustaste/Diaschau".

... und geh, je nach Maschine, Kaffee kochen :o(
Nein im Ernst: Wie wär's mit Distiller? Setzt aber Acrobat (nicht Reader) vorraus.
0
redesigner12.03.0708:05
DQ
Das braucht ewig (bzw. hab ich schon )

alfrank
Genau danach suche ich!
0
RAMses3005
RAMses300512.03.0709:14
workGordo
Echt, ist das so langsam ? Hmm, blöd.

Im Geschäft hatten wir immer eine Bilddatenbank, z.B. Cumulus. Aber da mußten die Bilder auch erst einmal katalogisiert werden, und dabei wurde eine Vorschau erstellt. Beim Katalogisieren hat das auch seine Zeit gedauert, aber hinterher war es rasend schnell.

Schau Dir doch mal Cumulus an , davon gibt es auch ganz günstige Versionen für Privatanwender. Der Vorteil ist hierbei, dass sämtliche Profi-Bildformate unterstützt werden, also TIFF CMYY, EPS mit Sonderfarben etc.

Ansonsten gibt es für 20-30 Euro auch andere Bilddatenbanken, z.B. iViewMedia. Allerdings weiß ich nicht, ob der auch mit EPS umgehen kann.

Mit den bordeigenen Mitteln wirst Du wohl an die Grenzen stoßen. Hier ist alles was mit Digitalkamera-Bilder zu tun hat prima abgedeckt (iPhoto), aber darüber hinaus brauchst Du wohl separate Software.
0
macerv
macerv12.03.0709:36
nimm den GraphicConverter > Mehrfachkonvertierung

Gruss Christoph
0
redesigner12.03.0715:57
macerv

Danke!!!! Es funktioniert tatsächlich mit diesem Tool! (Und es geht ziemlich schnell)

0
macerv
macerv12.03.0716:46
Bitte
0
Gilderoy Lockhart12.03.0716:58
GraphicsConverter konvertiert allerdings ins Bitmap-Format, oder? Zum schnellen Sichten ist das ok -- aber man hat dann halt kein Vektorformat mehr. Leider konvertiert GraphicsConverter übrigens auch EPS-Bilder in Bitmaps, wenn man sie "nur" drehen will!

Anekdote nebenbei: Ich habe mir GraphicsConverter mal gekauft, weil ich es zum Drehen von EPS-Dateien brauchte. Auf den ersten Blick (in der Shareware-Version) sah auch alles prima aus. Erst als ich die Bilder dann gedruckt habe, ist mir die Konvertierung ins Bitmap-Format aufgrund der schlechten Qualität aufgefallen. EPS kann ja Bitmaps aufnehmen bzw. ein Bitmap als Vorschau speichern. Ich habe das damals reklamiert und -- sehr kulant -- den Kaufbetrag wiedererhalten. Tatsächlich verwende ich GraphicsConverter seit dem auch nicht mehr. Das Drehen der EPS-Dateien habe ich dann mit einem Skript direkt durch Änderung des EPS-Codes gemacht...


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.