Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisiert Filme in MOV umwandeln

Automatisiert Filme in MOV umwandeln

JuL!09.11.0915:12
Könnt ihr mir eine Möglichkeit, nach der ich mal eben 100 Filme in MOV speichern kann (kein Export mit Redcodierung!). Ich möchte die einfach in iTunes abspeichern können. Aber irgendwie finde ich kein Automator-Workflow dafür... Hat jemand etwas geeignetes?!
0

Kommentare

bublik
bublik09.11.0916:03
ich suche schon ewig nach so was leider vergeblich

es geht mit Apple Skript
aber da kenne ich mich net so aus und hab es aufgegeben

ich könnte daheim anschauen wie der Skript ungefähr aussieht und wenn hier nen Skript Profi zu finden wäre, könnte das Problem der Vergangenheit angehören
0
bublik
bublik09.11.0916:05
EDit: um genau zu sein wollte ich mehrere Clips als QT Reference Movie speichern
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0916:35

Nur mit QuickTime 7, als droplet

on open (droppedfiles)
  repeat with thisfile in droppedfiles
    
    tell application "QuickTime Player 7"
      activate
      open thisfile
        set thefile to ¬
          ((path to desktop) as string) & ¬
          (name of document 1) & ".mov"
      save document 1 in thefile
      close document 1
    end tell
    
  end repeat
end open

QTX speichert als self contained


0
JuL!09.11.0918:45
@_mäuschen

Ich will ja gerade so ein self-contained Ding. Das Ziel ist, es in iTunes abzuspeichern (MOV) - und das ganze in einer schnellen Zeit (self-contained)...

Somit habe ich in dem Script nur "Quicktime Player" gewählt, um es in QTX zu öffnen...

Klappt einwandfrei! Danke!
0
mcdmbp09.11.0919:07
Könntet Ihr für Anfänger mal sagen, wie der Skript erstellt und gestartet werden kann, habe es bisher nicht gemacht....
Danke
0
JuL!09.11.0919:21
mcdmbp

[1] "AppleScript-Editor" öffnen

[2] Den oben genannten Kram in ein neues Script-Dokument kopieren

[3] "Speichern" (Dateiformat: "Programm")

[4] Dokumente einfach auf das erzeugte Programm fallen lassen... voila: das Ergebnis dürfte auf dem Schreibtisch erzeugt sein.


_Mäuschen

Wie kann ich den Pfad so ändern, dass das Dokument immer dort erstellt wird, woher die Originaldatei kommt? Fazit: Speichern des neuen Dokuments unter dem gleichen Pfad des Quelldokuments?!
0
Serge
Serge09.11.0919:25
mcdmbp
Kopier opbiges Script in die Zwischenablage, öffne dann den AppleScript-Editor.app (in Programme>Dienstprogramme) und füge den Scripttext da einfach ein. Klick auf "Übersetzen", dann in Ablage>Speichern unter als Programm speichern.
Danach einfach mehrere Filme auf das neue Programm draufziehen und warten.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0919:56


on open (droppedfiles)
  repeat with thisfile in droppedfiles
    
    tell application "QuickTime Player"
      --with timeout of 3600 seconds
      activate
      open thisfile
      tell application "Finder" to ¬
        set theFolder to (container of thisfile) as text
      set thefile to ¬
        (theFolder as string) & ¬
        (name of document 1) & ".mov"
      save document 1 in thefile
      close document 1
      --  tell application "Finder" to ¬
      --    move thisfile to the trash
      --end timeout
    end tell
    
  end repeat
end open

0
mcdmbp09.11.0919:59
Habe es geschafft, aber es wird eine von 4kb erstellt, die nicht gespielt wird.
Mein anliegen wäre es ein Skript zu haben indem ich diverse avi ( divx oder xvid codecs ) in vollständige movs umzuwandeln, so daß dieser via iTunes auf AppleTV oder iPhone wiedergegebn werden können. Kann man mir mit dem Skript weiter helfen ?
Danke im Voraus.
0
JuL!09.11.0920:06
Mäuschen

MERCI!!!
0
mooo09.11.0920:16
mcdmbp
Habe es geschafft, aber es wird eine von 4kb erstellt, die nicht gespielt wird.
Mein anliegen wäre es ein Skript zu haben indem ich diverse avi ( divx oder xvid codecs ) in vollständige movs umzuwandeln, so daß dieser via iTunes auf AppleTV oder iPhone wiedergegebn werden können. Kann man mir mit dem Skript weiter helfen ?
Danke im Voraus.

Wenn du verschiedene formate (ich denke mal hauptsächlich avi) hast, dann kannst du die mit streamToMe bzw. serveToMe aufs iPhone bringen. Da werden die onthefly konvertiert und gestreamt
0
JuL!09.11.0920:45
Hier noch eine kleine Ergänzung zu Mäuschens' Code (alte Endung wird entfernt):
on open (droppedfiles)
    repeat with thisfile in droppedfiles
        
        tell application "QuickTime Player"
            with timeout of 3600 seconds
                activate
                open thisfile
                tell application "Finder" to ¬
                    set theFolder to (container of thisfile) as text
                set thefile to ¬
                    (theFolder as string) & ¬
                    (name of document 1)
                set N to count of characters of thefile
                set thefile to characters 1 thru (N - 4) of thefile
                set thefile to (thefile & ".mov")
                set thefile to thefile as text
                save document 1 in thefile
                close document 1
                tell application "Finder" to ¬
                    move thisfile to the trash
            end timeout
        end tell
        
    end repeat
end open
0
Alpha-Loup10.11.0908:12
Ich benutze dafür VideoDrive. Enthält Batch-Funktion, Hotfolder Überwachung und jede Menge andere coole Features wie automatischen Import in die iTunes Bibliothek usw...

(Läuft auch super unter Snow Leo)

Hier gibts mehr Info:
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
_mäuschen
_mäuschen10.11.0910:50

Ups.

4 Charaktere abzuschneiden ist keine gute Idee. So kannst Du dir, wenn die Datei Extension unsichtbar ist, die Dateinamen zerstören.

Die Extension "mov" wird automatisch von QT zugefügt.


Besser

on open (droppedfiles)
  repeat with thisfile in droppedfiles
    
    tell application "Finder"
      if name extension of thisfile is not "mov" then
        set extension hidden of thisfile to true
        set theFolder to (container of thisfile)
        tell application "QuickTime Player"
          with timeout of 3600 seconds
            activate
            open thisfile
            set thefile to ¬
              (theFolder as string) & ¬
              (name of document 1)
            save document 1 in thefile
            close document 1
          end timeout
        end tell
        move thisfile to the trash
      end if
    end tell
    
  end repeat
end open



Und 15€ für VD wollt ich auch nicht auslegen.

0
JuL!10.11.0917:31
Mäuschen

MERCI!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.