Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisches Ausschalten

Automatisches Ausschalten

JustDoIt
JustDoIt17.12.0407:22
Wenn ich den Rechner (mit OS X 10.3.7) aus dem Ruhezustand automatisch einschalten lasse, oder per Hand aus dem Ruhezustand aufwecke und mich anschließend nicht anmelde, schaltet das Teil nach ca 15 Sekunden sofort wieder aus.

Weiß jemand wie ich diese Zeit verlängern kann?

Anwendung:
Ich möchte per CCC Job der zB um 5 Uhr gestartet wird, ein Backup machen. Da ich zu dieser Zeit noch schlafe, möchte ich den Rechner per Zeitsteuerung in den Systemeinstellungen um 5 Uhr einschalten.
0

Kommentare

calvin
calvin17.12.0410:37
Hmm... also ich vermute mal, das das nur funktioniert, wenn ein User angemeldet ist.

Wie soll das System denn sonst wissen, welcher User diesen Job starten soll (Admin, normaler User...?). Auch wenn nur ein User angelegt sein sollte, das System verbindet Aktionen mit den Rechten des angemeldeten Users.

Ausnahme sind vielleicht die Cron-Jobs des Unix-Kerns u.ä., die direkt vom System ausgeführt werden. Aber CCC ist kein Systemdienst.

Calvin
0
JustDoIt
JustDoIt17.12.0411:19
Tja, welchen Sinn soll denn der zeitgesteuerte automatische Start machen, wenn ich kein Programm starten kann ohne Anmeldung?
0
calvin
calvin17.12.0411:56
Vielleicht verstehe ich auch nicht genau, was du meinst, aber der Job wird doch von CCC gestartet, richtig?

Ich vermute mal, das entweder CCC laufen muß, um den Job zu starten, oder es wird im Hintergrund beim User was eingetragen, was den Job startet.

Bei letzterem muß dann der User angemeldet bleiben, damit das gestartet werden kann.

Im ersten Fall müßte entweder CCC im Hintergrund weiterlaufen, oder du müßtest über iCal o.ä. das Programm zu einem bestimmten Termin/Uhrzeit gestartet wird. Auch dann mußt du natürlich angemeldet bleiben.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.12.0412:16
calvin
Ausnahme sind vielleicht die Cron-Jobs des Unix-Kerns u.ä., die direkt vom System ausgeführt werden. Aber CCC ist kein Systemdienst.

Jeder User kann Cron-Jobs anlegen die dann unter der User-Kennung ausgeführt werden, auch wenn der User nicht eingeloggt ist. Wenn sich der CCC per Cron einklingt wird er natürlich auch ausgeführt.
0
ut17.12.0413:49
Die Macke liesse sich mit dem automatischen Login des Users beim Start umgehen. Leider geht dabei auch die Sicherheit flöten und man müsste wieder jedes Mal etwas umstellen.

Bei mir klappt das Szenario bisher einwandfrei mit einem Cronjob. Vielleicht ist am System etwas nach dem Update defekt. Ich hatte letztens einen Totalausfall (mit entsprechend kompletter Rücksicherung verbunden), als bei einem Systemupdate das PB mitten beim Prebinding ("System optimieren") wegen Strommangels abgeschaltet wurde (Netzteil!). Danach kam das System nicht einmal mehr zum Login.
(sick)
0
itoc17.12.0413:56
damit es klappt muss ja ein benutzer angemeldet sein, ich würde somit einen "sicherungsbenutzer" erstellen, einfach ein benutzer der gerade genug rechte hat was zu kopieren ohne aber mehr zu können, diesen stellt du dann als im benutzermenü als beim aufstarten direkt anmelden ein. somit startet der mac, und startet automatisch diesen benuter.
gut das ganze hat eben seine sicherheitsprobleme, doch wenn der mac ja bei dir im haus ist ist es ja kein problem. sonst fällt mir auch nichts dazu ein.

gruss
0
JustDoIt
JustDoIt17.12.0415:57
Erstmal Danke für Eure Hinweise!

Also ich mach das so:

Ich habe mir von CCC ein Script für das Clonen der internen Platte auf eine externe Platte erstellen lassen.
Das Script habe ich dann mittels dem Programm Webmin als Cron Job eingerichtet.

Der Cron Job funktioniert, wenn ich als Benutzer eingeloggt bin.

Das Problem ist eigentlich nur, das nach dem automatischen Starten des Rechners aus dem Ruhezustand heraus, anscheinend der CronJob nicht angestartet wird (vielleicht weil er ca 1 Minute später und zusätzlich zeitgleich gestartet wird?).
0
JustDoIt
JustDoIt17.12.0415:59
ut:
"Bei mir klappt das Szenario bisher einwandfrei mit einem Cronjob. "

Startest Du den Rechner auch automatisch oder bist Du eingeloogt?

Wenn automatisch, auf welche Zeitangabe hast Du den Cron Job gesetzt? Auf die gleiche wie der Rechnerstart, oder später?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.12.0416:03
JustDoIt
Das Problem ist eigentlich nur, das nach dem automatischen Starten des Rechners aus dem Ruhezustand heraus, anscheinend der CronJob nicht angestartet wird (vielleicht weil er ca 1 Minute später und zusätzlich zeitgleich gestartet wird?).

ja, ist doch auch ganz logisch: Wenn der Rechner um 3:00:00 angeht laufen alle Prozesse vielleicht um 3:00:05 wieder. Cron schaut dann minütlich nach, also wieder um 3:01:00. Stellst du somit Cron und das Aufwachen auf die gleiche Uhrzeit, so kann der Cron niemals ausgeführt werden, weil der Cron ja erst eine Minute später zum ersten Mal nachschaut...

Ich habe bei mir 5 Minuten Puffer drin.

0
JustDoIt
JustDoIt17.12.0416:30
oliver kurlvink:
Ja klar, ich habe deswegen den Cronjob auf eine Minute später und zusätzlich auf die gleiche Zeit gestellt. Das Problem ist, daß der Rechner nur so ca 15-30 Sekunden eingeschaltet bleibt, weil sich keiner einloggt. Wenn man diese Zeit etwas länger stellen könnte, dann müßte es funktionieren. Das war auch meine ursprüngliche Frage:

Wie stelle ich die Zeit ein, die der Anmeldebildschirm sichtbar und damit der Rechner eingeschaltet bleibt?
0
JustDoIt
JustDoIt17.12.0423:56
Es ist zum Mäuse melken:
Jetzt habe ich einen Benutzer mit keinerlei Rechten angelegt und das automatische Anmelden auf diesen Benutzer gelegt.

Das funktioniert einfach nicht.

Der Rechner erwacht aus dem Ruhezustand und zeigt das Anmeldefenster mit dem Benutzer in dem ich zuletzt eingeloggt war. Keine automatische Anmeldung. Wer weiß wie das geht?

Und nach 15-30 Sekunden geht der Rechner wieder in den Ruhezustand.
0
Garak
Garak18.12.0411:09
Zu Cron-Job und notwendiger Anmeldung:
Ich habe mir auch einen Cron-Job für CCC gebastelt. Der kopiert meine Hauptpartition der ersten Platte auf die zweite Platte. Diesen Job lasse ich unter dem Systemuser (User = "system", über Cronnix bequem aufzurufen) laufen. So braucht kein "normaler" User angemeldet zu sein. Es reicht dann auch aus, wenn der Rechner im Login-Fenster steht.

Zum schnellen Ruhezustand im Login Fenster:
Hmm dieses Phänomen habe ich nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Einstellungen, die beim Login Window zuschlagen, dem Root-User zuzuschlagen sind. Schau mal in den Energieoptionen des Root Users nach, wie dort der Ruhezustand eingestellt ist. Ggf. musst Du den Root User noch aktivieren. Wenn Du die Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du ihn dann wieder deaktivieren. Die Einstellungen bleiben erhalten.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.12.0410:08
Das automatische Anmelden hat ja auch absolut nichts mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.