Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Autoladegeräte fürs PowerBook

Autoladegeräte fürs PowerBook

Stefan Lühr
Stefan Lühr30.03.0521:40
Ihr kennt das alle... man ist unterwegs und egal wie lange die Batterie auch hält, es ist auf jeden Fall zu kurz... Mann will noch schnell die E-Mail wegschicken oder das Date für den Abend bestätigen und der Bildschirm wird schwarz, die weiße LED fängt an zu blinken.. Super... Batterie alle...

Da man mit einer 2. Batterie das Problem nur verzögert, muß eine 2. Batterie UND ein Ladegeät fürs Auto, den Zigarettenanzünder her...

Hat da jemand Erfahrungen gemacht, die er oder sie hier teilen möchte?

Die Auswahl ist recht groß, die meisten liefernn jedoch nur 45W und nicht die 65W, die das normale Netzteil liefert...

Besonderes Interesse hat der Kensington aus dem Applestore für 119 EUR (Irischer Store, kann in .de ein paar Euronen weniger kosten ) geweckt...
Der kann nämlich auch AC...

Meinungen?

Stefan
0

Kommentare

SatyR_Adloine_Belial30.03.0521:51
Stefan

Nabend erstmal;

also erfahrungen habe ich nicht damit, jedoch frage ich mich was du für eine inet Anbindung Du hast das Du überall email´s versenden kannst.
Naja und einem Date sage ich kurz per SMS zu bzw. ab.


"...Mann will noch schnell die E-Mail wegschicken oder das Date für den Abend bestätigen und der Bildschirm wird schwarz, die weiße LED fängt an zu blinken..."

-Zu den mobilen Netzteilen habe ich leider keine Erfahrung.

Grüße SAB
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.03.0521:57
Das war ein Beispiel und ich sitze meist bei McDonalds oder parke davor...

Da die Eircom Muppets es immer noch nicht geschafft haben, mir DSL nach hause zu legen ...

Bis dahin hab ich die Wahl zwischen McDoanalds (WLAN) oder Modem zu hause... und da WLAN bei McDoanalds kostenfrei ist, sitze ich meist hier .. .mit total gedimmtem Display, da es keine Steckdosen im Kundenbereich gibt...

Und das mit dem Date war nur ein Beispiel

Stefan, Dublin
0
SatyR_Adloine_Belial30.03.0522:03
Mal schnell grüße nach Dublin schicke.

Echt bei Mac Donald´s bieten die kostenloses Wlan an?
Aber nicht in Deutschland oder?

SAB
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.03.0522:06
Weiß ich doch nicht Wohn ja nicht in .de

Stefan
0
RobbyMe
RobbyMe30.03.0522:40
Ich hab mal gehört, dass auch McDonalds auch in Deutschland irgendwann auf WLAN umrüsten will....
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.03.0522:44
Das ist alles gut und schön, hat aber nix mit meiner Frage zu tun *GRINS*

Egal... Da ich das Teil balb brauche habe ich eben einen im Apple Store bestellt... Den für 79 EUR...


Stefan
0
Harun30.03.0523:18
wie wäre es denn mit einem kleinen Inverter (Wechselrichter) für 12V auf 230V mit 65W sind die auch recht klein...allerdings keine ahnung wo die preislich liegen. Vorteil ist du kannst alles laden was du hast
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.03.0523:29
Nun.. das wäre interessant, wenn man mehere geräte laden will.. Videokamera, Telefon fallen mir da ein.. aber ich wollte das Ding auch mit in den Flieger nehmen...

Bin auch nicht ganz sicher, wie empfindlich (ich befürchte hier eher Arbeitsverweigerung als Defekte) die elektronischen Netzteile auf nicht exakt sinusförmige Wechselspannung reagieren...

Stefan

0
gunar
gunar30.03.0523:37
Ich hätte auch einen Wechselrichter vorgeschlagen. Mein iBook kommt damit zurecht. Ist zwar größer als ein Gerät für den Zigaretten Anzünder, aber auch billiger. Sollte bei ebay so 20-25 € kosten.
Läuft bis 150 W. Ich hab ein VW Bus Wohnmobil, da kann man da immer brauchen.
Ich bin zufrieden.
0
gunar
gunar30.03.0523:38
da kann man >das< immer brauchen.
0
wrp31.03.0500:08
hallo,
ich habe für diese zwecke und zb campingurlaub etc bei gravis letztes frühjahr ein autonetzteil für den zigarettenanzünder gekauft. preis weiß ich nicht leider nicht mehr, war aber billiger als das kensington. input dc11-15v/8,5a, output dc24v, 3,75a, 90w max.
funktioniert tadellos.
schöne grüße
r.
0
wrp31.03.0500:09
wrp
hallo,
ich habe für diese zwecke und zb campingurlaub, gps navigation etc bei gravis letztes frühjahr ein autonetzteil für den zigarettenanzünder gekauft. preis weiß ich nicht leider nicht mehr, war aber billiger als das kensington. input dc11-15v/8,5a, output dc24v, 3,75a, 90w max.
funktioniert tadellos.
schöne grüße
r.
0
wrp31.03.0500:10
hups, das editieren lern' ich vielleicht auch
0
Sindbad31.03.0500:17
Es gibt auch Wechselrichter mit richtiger Sinusspannung,
Z.B. von Waeco 140 € (http://www.waeco.de/de/produkte/wechselrichter.php?hirID=246&artOrigID=277)

Hat zwar einmal richtig Geld gekostet, aber dafür habe ich im Auto/Urlaub meine 220 V dabei - für immer.
(Computer, Ladegeräte, auch mal eine 20 W Halogenlampe)

Sindbad
0
Klaus
Klaus31.03.0501:12
Ich hab mal für eine längere Autotur in den USA einen normalen Spannungswandler gekauft. Gabs da in einem Baumarkt für 20 Dollar (max. 150 W). Das Powerbook Netzteil, der iPod, die Videokamera und das Ladegerät für den Fotoakku laufen alle damit wunderbar.
Der Adapter kann zwar nur 110V aber die meisten Netzteile sind heute ja eh für 100-240V ausgelegt - entsprechend benutze ich ihn auch hier in Deutschland (mit einem Steckeradapter für die Geräte, die nicht eh einen US Stecker haben).
Fürs Flugzeug hab ich einen Adapter von Smartdisk (gabs im AppleStore in der Resteecke für 9 Dollar - regulär sind die allerdings ziemlich unverschämt teuer). Das ist einfach nur ein Kabeladapter ohne Wandler. Die Powerbooks und iBooks können direkt mit den 15V im Flugzeug umgehen, wobei aber aus Sicherheitsgründen der Akku nicht geladen wird. So die Theorie - bei mir läd er trotzdem.
Wenn jemand die Stecker hat, z.B. von einem billigen noname EmPower Adapter und für die andere Seite von einem defekten Powerbook Netzteil (wenn man auf die Leuchtringe verzichten kann geht auch ein leicht modifizierter 2,5mm Stereostecker ), könnte man so einen Flugzeugadapter ohne weiteres selber zusammenbauen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.04.0523:38
Kurzer Nachtrag:

Ich hab mir also das Kensington Teil "Universal Car/Air Adapter for Apple Model# 33057" geholt.

11-15 V Eingangsspannung und 72 Watt Dauerleistung stehen drauf...
Ergebnis: ernüchternd... Eine leere PB Batterie damit aufzuladen kann man vergessen, da Ladezeiten von über 8 Stunden entstehen können. Ein Blick auf die entsprechenden Tools verrät, daß nur ein Ladestrom von rund 0,5A in die Batterie wandert. (beim normalen Ladegerät sinds bis rund 2,7A).

Das ist natürlich weit weniger, als die 72 Watt auf der Verpackung versprechen. Über den Daumen leistet das Ding etwa die Hälfte.

Fazit: Klein und handlich und praktisch den Betrieb des Gerätes unterwegs zu ermöglichen.
Zum Nachladen eher ungeeignet, es sei denn, man fährt häufiger von Hamburg nach München oder kämpft sich durch den Dubliner Berufsverkehr

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.04.0500:45
Noch ein Nachtrag.. ich habe das Ding wieder zu Apple zurückgeschickt und mir das Gerät geholt, was auch @@ Frank hat. Das Ergebnis ist weitaus besser. Allerdings ist das Aufladen der Batterie im Stand immer noch eine langwierige Sache. Bei laufendem Motor geht es dann fast so schnell wie bei Netzstromversorgung:

Fazit: weitaus besser geeignet. Allerdings mag bei dem Preis dann doch der 220 V Adapter die bessere Wahl sein... Den läßt man dann ständig im Auto. Businessclass im Flieger fällt für die meisten ja aus...


Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.04.0500:48
Noch ein Nachtrag.. das ist jetzt das Model K33069

Stefan
0
Dada-Charms
Dada-Charms20.04.0501:53
so einen Mist, baue ich mir selbst!
0
Dada-Charms
Dada-Charms20.04.0502:48
ok, aber solche Teile habe ich meistens irgendwo herumliegen und basteln - nicht lange!
Unverschämt ????

Grüße
0
Dada-Charms
Dada-Charms20.04.0503:14
misternice,

im Prinzip hast Du recht!:-)

Mein Hobby ist nicht die Elektronikbastelei!

Aber Spannungswandler usw. - easy going.;-)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.11.0523:12
Kurzer Abschlußbericht...

Letztendlich bin ich auch bei einem 12230 V Adapter von eBay gelandet (ca 25 EUR mit Versand).

Die Leistungen des Kensingtonteils (119 EUR)waren einfach unbefriedigend.. Ladezeiten von etlichen Stunden im Auto... So lange Straßen gibt es hier ja gar nicht... Ich werde mal schauen, ob ich den bei Apple wieder los werde...


mfg

Stefan
0
JuergenB
JuergenB31.03.0501:00
ich möchte mich nun auch mal zu dem thema einmischen, hab ja nu genug kohle aus dem fenster heraus geschmissen!
<br>
<br>also mein vorschlag: vergeßt die vielen adapter für ipod, notebook, handy und co. kauft euch einen wandler vom zigarettenanzünder zur steckdose und benutzt eure normalen ladegeräte! habe mir ein gerät von waeco gekauft, für knapp 50,- und damit können die meisten geräte im fahrzeug genutzt werden. hier noch der link dazu http://www.waeco.de/de/produkte/wechselrichter.php?hirID=247&artOrigID=295 und jetzt hab ich ruh!
0
Frank
Frank31.03.0511:24
Zurueck zum Thema!
<br>
<br>Ich habe das Kensigton bei Gravis fuer 99EUR gekauft. Ist soweit in Ordnung. Das schoene ist, dass es Adapter fuer alle moeglichen Notebooks dabei hat. Man kann damit sogar ein Dell laden.
<br>
<br>Das Kabel fuer den Zigarettenanzuender geht auch im Flugzeug. Aber nur wenn du vorne in der Business sitzt.
<br>
0
JuergenB
JuergenB06.04.0504:17
ich kauf mir nix mehr speziell für&rsquo;s auto, sagte ich aber schon
<br>wer braucht noch ein ipod-auto-kabel?
0
Misternice
Misternice20.04.0501:44
Also, ich habe mir das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4538041458&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1 Teil geholt.
<br>Einfach mal unter "Andere Artikel des Verkäufers" nachschauen...
<br>
<br>Denke, das ist die beste Lösung. (Nie wieder Adapter kaufen )
0
Misternice
Misternice20.04.0502:37
Dada-Charms
so einen Mist, baue ich mir selbst!
<br>
<br>Nana - nun werden Sie mal nicht unverschämt!
<br>
<br>Teile kaufen, lange basteln, kein CE-Gütezeichen, keine Garantie...
<br>
<br>Da zahle ich lieber 20 € und habe dann meine Ruhe!
<br>
<br>Und da das Teil glänzend seinen Zweck erfüllt, in weniger als einer Woche geliefert wurde und dazu noch gut verarbeitet ist, würde ich dazu alles andere sagen als "Mist"!
<br>
<br>Hochachtungsvoll,
<br>Der "Mistkäufer"
0
Misternice
Misternice20.04.0503:08
Unverschämt—nicht wirklich (deshalb der policeman)
<br>
<br>Nun ja, ich persönlich würde sicherlich weit mehr als eine Stunde damit verbringen, so ein Teil selbstzubauen. Und da der Stundensatz den ich meinen Kunden berechne über 20 € liegt und ich nincht viel freizeit habe, würde sich das einfach nicht rechnen... Wenn Elektronikbastelei mein Hobby wäre und ich Spass daran hätte, wäre das wieder etwas anderes.
<br>
<br>Aber so wie es im Moment steht, heisst es für mich: "Schuster bleib bei Deinen Leisten"
<br>
<br>Cheers
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.