Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Autoanmeldung trotz FileVault in Yosemite

Autoanmeldung trotz FileVault in Yosemite

2ndMorpheus
2ndMorpheus20.02.1518:29
Hallo Leute

Irgendwie bekomme ich es wohl nicht gebacken. Ich habe meine Festplatte mit FileVault am MacBookPro unter Yosemite verschlüsselt...

Jetzt möchte ich jedoch, wenn der Mac zu Hause ist, die Autoanmeldung aktivieren.

Leider lässt mich das der Mac nicht tun.

Habe dann also über einen älteren Thread schonmal angefragt. Kann den leider nicht mehr reaktivieren...

Dirt bekam ich den Tipp einen Befehl über das Terminal einzugeben, sodass die Autoanmeldung aktiviert werden kann. Den Befehl gabs sogar auf der apple Hilfe Seite:

sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DisableFDEAutoLogin

Das habe ich dann gemacht. Leider hat das keine Abhilfe gebracht. irgendwann habe ich dann FileVault deaktiviert. Auch das hat keine Abhilfe gebracht. Erst, als ich meinen Benutzernamen von meinen icloud konto mit gesondertem Passwort getrennt hatte, funktionierte die Auto Anmeldung. wie gesagt, ich hatte hier bereits FileVault deaktiviert.

Da ich zwischenzeitlich den Rechner neu aufgesetzt hatte, und wieder Filevault aktiviert hatte, erinnerte ich mich an die Trennung von meinem Icloud Konto.

Aber, ich musste feststellen, solange FileVault aktiviert ist, lässt sich die Autoanmeldung wohl darunter nicht aktivieren. Im Internet gibt es viele Workarounds. ich habe bis jetzt einige ausprobiert, aber ich habe bis heute nicht geschafft die Auto Anmeldung zu aktivieren. wie gesagt, solange ich zu Hause bin, wäre das sehr angenehm. Wenn ich auf Geschäftsreise bin, dann möchte ich selbstständig das Passwort hinterlegen. Hat jemand vielleicht doch noch einen Workaround, wie es funktioniert?

Gruß
0

Kommentare

Marcel Bresink20.02.1518:50
Es wird nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt:

Sobald FileVault 2 eingeschaltet ist, wird die Autoanmeldung zwangsweise mit eingeschaltet. Man kann sie im Normalbetrieb nicht mehr ausschalten.

Mit dem aufgeführten Befehl von Apple kann man die Autoanmeldung jedoch trotz aktivem FileVault abschalten. Da das zur Folge hat, dass jetzt bei jedem Start des Rechners zweimal ein Kennwort eingegeben werden muss, ist das für die meisten Leute zu umständlich und deshalb nur über diese Sondereinstellung machbar.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus20.02.1519:05
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Das einzige, was ich möchte, meinen Mac anschalten und er fährt bis in das Betriebssystem hoch. Ohne irgendwo ein Passwort eingeben zu müssen. Muss ich dafür FileVault2 deaktivieren?
0
Marcel Bresink20.02.1519:05
Nachtrag: Der Hinweis auf den "aufgeführten Befehl von Apple" war missverständlich.

Auf den Hilfe-Seiten von Apple findet man eine Anleitung, um, wie erläutert, Autoanmeldung per Sonderbefehl abzuschalten, falls FileVault 2 eingeschaltet ist. Der oben in diesem Thread genannte Befehl macht diese Anleitung von Apple wieder rückgängig, stellt also den Normalzustand wieder her.
0
Marcel Bresink20.02.1519:08
2ndMorpheus
Das einzige, was ich möchte, meinen Mac anschalten und er fährt bis in das Betriebssystem hoch. Ohne irgendwo ein Passwort eingeben zu müssen. Muss ich dafür FileVault2 deaktivieren?

Ja natürlich. FileVault 2 heißt doch, dass die Festplatte verschlüsselt wird. Ohne Schlüssel kommt niemand mehr an die Daten ran, auch Dein Computer nicht. Er kann deshalb OS X ohne Kennwort nicht starten, denn er kann ja die Festplatte gar nicht lesen.

Die Kennwortanfrage, die Du da siehst, kommt nicht von OS X und hat auch nichts mit der Anmeldung bei OS X zu tun. Sie sieht nur so ähnlich aus.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus20.02.1520:04
Marcel Bresink

Ach so, im Endeeffekt heißt das, dass ich ohne die Deaktivierung von fileVault2 keine automatische Anmeldung mehr durchführen kann. Das habe ich in den Artikeln allerdings anders verstanden. Vielleicht, habe ich das auch falsch interpretiert.
0
Arne 220.02.1520:14
Das würde die Verschlüsselung ja auch in den meisten Fällen völlig unsinnig machen. Im Betrieb muss die Festplatte eh on the fly entschlüsselt werden, damit du daran arbeiten kannst. Wenn du dann auch beim Start kein Passwort eingeben willst, in welchem Szenario hilft dir die Verschlüsselung dann noch? Eigentlich nur noch, wenn du dein Notebook im Zug liegen lässt und der Schlüssel nicht auf einem Laufwerk liegt, das du dabei hast. Durch den Unix-Unterbau evtl möglich, dass das Passwort zur Entschlüsselung auf einem USB Stick oder ähnlichem liegt und per Script automatisch abgefragt wird. Eine fertige Lösung dafür kenne ich allerdings nicht.

Nachdem ich mehrere Leute kenne, bei denen zu Hause eingebrochen wurde, würde ich aber auch zu Hause meine Daten nicht mehr unverschlüsselt liegen lassen. Früher hatte man 10 Bilder - heute habe ich so viele Bilder, dass man meine Freundin, mich und jeden anderen Menschen in meinem Umfeld mit dem Bildmaterial in jedes erdenkliche Szenario rein Photoshopen kann... und auch mit den Online-Accounts lässt sich heute einfach fast unüberschaubarer Schaden anrichten...
0
Marcel Bresink20.02.1520:39
2ndMorpheus
Ach so, im Endeeffekt heißt das, dass ich ohne die Deaktivierung von fileVault2 keine automatische Anmeldung mehr durchführen kann.

Nein. Wenn FileVault 2 aktiv ist, heißt das:

- Der Computer kann nicht mehr automatisch starten, da er die verschlüsselte Festplatte nicht lesen kann.
- OS X schaltet die automatische Anmeldung ein, damit neben der Eingabe des Kennworts zur Entschlüsselung der Festplatte nicht noch ein zweites Kennwort zur Anmeldung bei OS X eingegeben werden muss.
- OS X sperrt die Funktion, die automatische Anmeldung abschalten zu können. Diese Sperre kann jedoch auf Wunsch über einen besonderen Befehl aufgehoben werden.

Die Verschlüsselung der Festplatte wäre außerdem völlig unsinning, wenn jeder sie durch simples Aus- und Wiedereinschalten des Computers unwirksam machen könnte.
0
john
john20.02.1521:06
oder um seine frage simpel zu beantworten:

wenn filevault an ist, hast du die wahl zwischen einmal kennwort eingeben müssen oder - mit besonderem befehl - zweimal passwörter eingeben müssen, bis du deinen desktop siehst.

willst du gar kein passwort eingeben müssen, bis du deinen desktop siehst, musst du filevault ausmachen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus20.02.1521:09
john

Ok, dann habe ich es verstanden! Danke!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.