Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auswerfen einer externen Festplatte vermhindern

Auswerfen einer externen Festplatte vermhindern

MikeMuc10.04.1618:15
Hallo zusammen,
wie kann ich verhindern das eine Externe Festplatte (versehentlich) ausgeworfen wird. Das soll natürlich nur für eine bestimmte Festplatte gelten. USB-Sticks und andere externePlatten sollten schon noch ausgeworfen werden können. Einfach den "beschränkten Finder" zu verwenden und den Münzpunkt "auswerfen" gänzlich zu entfernen ist also nicht die Lösung.
Der alternative Workaround, eine Datei beim Rechnerstart zu öffnen ist auch nicht gerade elegant. Bei TinkertoolSystem hab ich nur die Möglichkeit gefunden bestimmte Festplatten von der automatischen Anmeldung auszuschließen. Oder hab ich nur die richtige Einstellung nicht gefunden?.
0

Kommentare

@elias10.04.1621:25
Möglicherweise ist ein Feature der Festplatte (Firmware). Habe schon gelesen das es bei einigen so ist z.B. Lacie.

Schliesse die mal an einen anderen USB-Port am Mac an, vielleicht schafft das Abhilfe.
0
MikeMuc11.04.1602:32
@elias
Geht nicht... Ist ein G-RAID, d. h. die beiden darin befindlichen Platten sind als Software RAID an einem Server per Thunderbolt angebunden.
Vielleicht könnte man irgendwo den Mountpoint woanders "hin legen". Ob das allerdings verhindert das "irgend ein Dussel" die trotzdem auswirft ist fraglich.
Ich werde aber mal schauen ob es nicht ausreichend ist, die Platte weder auf dem Schreibtisch noch der Seitenleiste anzeigen zu lassen. Das würde es dem "Dussel" schon etwas erschweren

Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee?
0
Dirk!11.04.1612:41
Man konnte Festplatten in /etc/fstab eintragen, dann wurden sie beim Booten eingebunden und konnten von normalen Nutzern auch nicht ausgeworfen werden. Ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch geht.
0
MikeMuc11.04.1613:08
OK, ich werd danach goggeln, es probieren und berichten. Oder weitere Fragen in die Richtung stellen. Dank schonmal für den Fingerzeig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.