Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Austausch bei AppleCare oder beim Verkäufer?

Austausch bei AppleCare oder beim Verkäufer?

Ferdn10.12.1411:30
Hallo Leute,
seit einer Woche besitze ich nun ein neues iPhone 5s, das Gerät an sich ist super nur habe ich ein Problem mit diesem sogenannten "screen interlacing". Leider weiß ich nicht genau, was ich jetzt machen soll. Apple würde mir einen Austausch anbieten, allerdings dann wohl nur mit einem "refurbished". Beim Händler selbst dauert die ganze Prozedur wahrscheinlich mindestens eine Woche, vielleicht auch länger.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hatte schon jemand dasselbe Problem? Vielleicht auch Erfahrungen damit?
Viele Dank im Voraus!
0

Kommentare

jogoto10.12.1413:27
Bei einem Defekt von Anfang an würde ich immer beim Händler vorstellig werden (Gewährleistung) und explizit eine neues Gerät vordern, da eine Reparatur hier nicht in Frage kommt.
0
breaker
breaker10.12.1413:40
Was wäre denn an einem Rufurb-Gerät so schlimm?
0
Ferdn10.12.1413:50
Naja dass ich erst kürzlich einen gewissen Betrag für ein neues Gerät ausgegeben habe und jetzt nur ungern ein "nur" generalüberholtes Gerät bekomme. Andererseits wäre ein reibungsloser Übergang mit dem Expressaustausch möglich.
0
Mia
Mia10.12.1414:03
Ferdn

Deine Sorge ist absolut unbegründet... Rein optisch unterscheidet sich nämlich gar nichts, an neuen und Refurbished Geräten!

Ob die "Innereien" mal irgendwo anders verbaut waren ist doch komplett egal!
0
kawi
kawi10.12.1414:13
Als "Refurbished" werden zudem auch zurückgesandte Geräte verkauft die der Käufer aufgrund von nichtgefallen oder sonstwas (im Rahmen des Fernabgabegesetzes) zurückgeschickt wird, die müssen also nichtmal repariert oder sonstwas sein. Sie werden vorm Weiterverkauf lediglch nochmal kompleett gecheckt und auf den aktuellen iOS Stand gebracht.
0
Ferdn10.12.1414:54
Mia

Ich glaube dir auf's Wort. Nach einiger Zeit wäre mir das auch wirklich egal, aber bereits nach ein paar Tagen Benutzung?
0
breaker
breaker10.12.1415:08
Da das Äußere der Rufurbs wie neu ist und du auch die gewohnte Garantie hast bzw. auch Apple Care dafür abschließen kannst, würd ich mir da keine Gedanken drum machen.
0
jogoto11.12.1407:48
kawi
Sie werden vorm Weiterverkauf lediglch nochmal kompleett gecheckt und auf den aktuellen iOS Stand gebracht.
Da klaffen Anspruch und Realität leider weit auseinander.
Refurbished Geräte sind gut, wenn man sie zu einem günstigen Preis bekommt oder zu einem günstigen "Reparaturpreis" im Austausch zu einem defekten Gerät aber doch bitte nicht in der ersten Woche im Austausch zu einem Neugerät! Dazu gibt es doch sogar die Regelung, dass man am Anfang keine Reparatur hin nehmen muss sonder Anspruch auf ein neues Ersatzgerät hat.
0
jogoto11.12.1407:52
breaker
... würd ich mir da keine Gedanken drum machen.
Ich bin kein Freund der "Geplante Obsoleszenz"-Theorien aber da man immer wieder liest, dass Geräte oder Bauteile nach einer gewissen Zeit das Zeitliche segnen würde ich mir schon Gedanken machen. Schließlich möchte ich mein iPhone auch noch nach zwei Jahren also nach Garantie und -erweiterung benutzen können.
0
breaker
breaker11.12.1410:36
jogoto
breaker
... würd ich mir da keine Gedanken drum machen.
Ich bin kein Freund der "Geplante Obsoleszenz"-Theorien aber da man immer wieder liest, dass Geräte oder Bauteile nach einer gewissen Zeit das Zeitliche segnen würde ich mir schon Gedanken machen. Schließlich möchte ich mein iPhone auch noch nach zwei Jahren also nach Garantie und -erweiterung benutzen können.

Das kann dir bei neuer Hardware aber genauso passieren.
Beim Refurb-Gerät wird's von einem Techniker vorher noch mal alles gecheckt, beim Neugerät bauts ein technisch nicht qualifizierter zusammen, der sich die Bauteile vorher nicht noch mal anschaut und gegencheckt.

Dazu gibt es doch sogar die Regelung, dass man am Anfang keine Reparatur hin nehmen muss sonder Anspruch auf ein neues Ersatzgerät hat.
Beim Händler, aber nicht beim Hersteller. Da Apple hier aber nicht der Händler ist, müsste er eben die Wartezeit in Kauf nehmen, was er aber wohl nicht so gern möchte.
0
Ferdn11.12.1411:18
Ihr sprecht mir irgendwie alle ein bisschen ein bisschen aus der Seele, habe da nämlich die gleichen Bedenken wie jogoto. Allerdings sucht dieser reibungslose Austausch seitens Apple seinesgleichen und da ich einfach auf das Gerät angewiesen bin, habe ich mir die Frage wohl insgeheim schon selbst beantwortet.
0
breaker
breaker11.12.1411:45
Dann vereinbare mit dem Händler, dass er dir ein Ersatzgerät bereitstellt, eventuell für ein kleines Entgelt.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.12.1411:47
Ich musste mein neues iPhone 6 5 Tage später tauschen, weil das Display auf der rechten Seite grau war.
Hab das Gerät mit einem Vertrag bei T-Mobile Austria, online, bestellt.
Hab mich direkt an Apple Care gewandt und um Ersatz gebeten.
Einen Tag später hielt ich ein neues, kein refurbished, Gerät in meinen Händen.
Seriennummer beginnt mit "C".

Habe das bisher immer so gemacht und immer ohne Probleme!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Ferdn11.12.1412:57
@BlueVaraMike
vielleicht auch deshalb, weil so schnell noch keine "refurbished" iPhone 6 zur Verfügung gestanden wären?
Die nette Dame beim Support meinte, dass die Geräte neu oder neuwertig wären und ich mir keine Sorgen machen müsste.
0
DonQ
DonQ11.12.1413:06
14 tage rückgabe/Widerrufrecht bei Online Kauf
Nach Weihnachten einfach ein Neues zum bessren Preis holen…

Blöd wenn es ein Geschenk ist/sein soll…schon klar…
Frag doch nach einem Rabatt/entgegenkommen nach…fehlende, bzw. mangelhafte Qualtitätskontrolle sollte man nicht auch noch kostenlos und entgegenkommen behandeln

Die Zeit und den Ärger den du damit jetzt eh schon hattest vergütet dir eh niemand ,
ich würde so Einsparmaßnahmen nicht auch noch unterstützen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.12.1413:23
@Ferdn
Das wird der Grund sein.

Ich bin jetzt gleich in zweierlei Hinsicht froh:
1. kein Schaden mehr.
2. das Display ist von der Farbe her ein eher Kühleres, nix mehr gelblich.
(wäre für mir aber kein Grund zu reklamieren, hatte immer wieder welche)
„Do what you want, but harm no one!“
0
Ferdn11.12.1413:34
@BlueVaraMike
für mich wäre dieser Gelbstich auch kein Reklamierungsgrund, da er wohl eher der natürlichen Farbgebung entspricht. Allerdings empfinde ich das Kühlere auch als angenehmer.

Nachdem ich mich ein bisschen durch verschiedene Foren gelesen habe, befürchte ich nur dass der Händler dieses Problem des feinen, verpixelten Displays nicht nachvollziehen kann und ich schlussendlich wieder wie der Esel vorm Berg dastehe.
0
jogoto11.12.1413:49
breaker
Beim Refurb-Gerät wird's von einem Techniker vorher noch mal alles gecheckt ...
Meine Erfahrungen sind da leider etwas anders.
0
kawi
kawi11.12.1417:21
jogoto
Refurbished Geräte sind gut, wenn man sie zu einem günstigen Preis bekommt oder zu einem günstigen "Reparaturpreis" im Austausch zu einem defekten Gerät aber doch bitte nicht in der ersten Woche im Austausch zu einem Neugerät! Dazu gibt es doch sogar die Regelung, dass man am Anfang keine Reparatur hin nehmen muss sonder Anspruch auf ein neues Ersatzgerät hat.

Er kann ja ein neues Ersatzgerät bekommen. Aber eben beim Händler, nicht beim Hersteller selbst. Apple bietet ihm das mit dem Refurbished ja nur als weitere Alternative.
Ergo => dem Händler auf die Füße treten wo er gekauft hat, wenn es ein neues sein soll (was ich durchaus verstehen kann)
0
jogoto12.12.1408:13
kawi
Diesen Schluss hab ich bereits im ersten Beitrag gezogen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.