Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausschneiden im Finder OHNE zusatztools!

Ausschneiden im Finder OHNE zusatztools!

snowman-x31.08.1113:17
hallo leute

ich hab hier schon oft gelesen das apple nicht mal ausschneiden im finder beherrscht! ...stimmt aber nicht:

eine datei mit "alt+befehl+c" kopieren und wieder mit "alt+befehl+v" an der gewünschten stelle einfügen....und schon hat man es "ausgeschnitten"

...dachte vll. interessiert es jemanden!!
0

Kommentare

uplift
uplift31.08.1113:29
Funktioniert hier unter 10.5.8 nicht. Wäre gut zu wissen, welche OS X-Version Du nutzt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Hühnchen
Hühnchen31.08.1113:36
snowman-x
mit "alt+befehl+c" kopieren und wieder mit "alt+befehl+v"
sollte eigentlich nur am "alt+befehl+v“ liegen, was „Objekt hierher bewegen“ heißt.

Ach ja, hier 10.7

0
snowman-x31.08.1113:43
funzt glaub seit 10.6
0
.mac31.08.1113:47
Beim kopieren reicht befehl+c.
0
ela31.08.1115:47
Das ist mit 10.7 gekommen.
0
Luzifer
Luzifer31.08.1116:05
Was heißt "nichtmal beherrscht"?

Das war immer Absicht, kein Unvermögen. Man sollte schon die Geschichte des Finders kennen, bevor man hier solche Sätze schreibt.
„Cogito ergo bumm!“
0
snowman-x31.08.1119:18
@luzifer

hab aber schon oft genug leute meckern hören das der finder nicht mal sowas simples wie cut&paste beherrscht...gerade bevor lion raus kam konnte man wieder mal lesen "öh deer finder kann immernoch kein cut&paste...bei windows ist da schon ewig so"....

wenn dus nicht glaubst kannste ja mal suchen...in den foren....
0
rudolf07
rudolf0731.08.1119:58
snowman-x
Dafür kann Windows bis heute keine ISO Volumen mounten. So what?
Ich weiss auch gar nicht, was so toll an Cut&Paste sein soll. Geht beim Kopiervorgang was schief, kann es passieren, dass die Quelldatei verhunzt ist. Und solange es kein multiples Cut&Paste analog zu CopyPaste Pro gibt, muss ich es nicht haben.
Im übrigen genügt es die  Taste beim Verschieben gedrückt zu halten, hat den gleichen Effekt. Und birgt die gleichen Risiken.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Luzifer
Luzifer31.08.1120:36
snowman-x

Das weiß ich doch, dass die Leute das so sagen, arbeite ja schon fast 20 Jahre am Mac und ebensolange am PC. Über sowas meckern (zumindest früher) meist nur Leute die Windows gewöhnt sind und keine Ahnung haben warum das bei Mac OS nicht geht! Wäre Mac OS genauso wie Windows bräuchte man es ja wohl nicht, oder?

Du empfiehlst mir etwas zu lesen das ich schon oft genug gelesen habe und kenne. Dann empfehle ich dir, dich mal in die Materie des Finders einzulesen, damit du verstehst, warum er keinen Ausschneiden-Befehl besitze (oder "besaß") …
„Cogito ergo bumm!“
0
snowman-x31.08.1121:58
@ luzifer

kannst du mir da ne seite empfehlen?
0
eiq
eiq31.08.1122:47
Immer wieder diese Geschichten, dass beim Ausschneiden von Dateien Daten verloren gehen … Wer hat die in die Welt gesetzt?
0
MacMark
MacMark31.08.1122:56
Cut ist überflüssig, weil man eigentlich entweder löschen will (command-delete) oder verschieben (command-mouse-move). Cut mit Dateien ist inkonsistent mit dem übrigen Cut-Verhalten, weil die Cut-Quelle aus Sicherheitsgründen erst beim Paste gelöscht wird, tatsächlich müßte sie aber sofort verschwinden. Ich nehme an, sie haben es reingenommen, damit die Millionen Switcher aufhören zu heulen.
„@macmark_de“
0
Bart S.
Bart S.31.08.1123:17
So, jetzt habe ich es gerade mal ausprobiert. uplift: Unter 10.5.8 funtioniert es wie folgt:
⌘C....kopieren
⌘V...an der gewünschten Stelle einfügen.

Also ganz ohne "alt"

Irgendwelche, jegliche Dateien im Finder. Spart man sich bei 10.5 also einen Tastendruck
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
rudolf07
rudolf0731.08.1123:41
Bart S.
Das ist normales Copy&Paste, hier geht’s aber um Cut&Paste!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
sierkb31.08.1123:42
eine datei mit "alt+befehl+c" kopieren und wieder mit "alt+befehl+v" an der gewünschten stelle einfügen....und schon hat man es "ausgeschnitten"

Das funktioniert leider nicht überall und auch leider nicht konsistent. Mal geht's, mal geht's nicht. Und schon gar nicht geht's systemweit bzw. wenn man über die eigenen Heimverzeichnisgrenzen hinweg sowas machen will, dann wurde bisher stumpf kopiert (selbst eine evtl. notwendige Passwortabfrage, wenn man von Quelle- und/oder Zielort nicht der Besitzer war, gab's bisher nicht). Und auch im eigenen Heimverzeichnis, wo man eigentlich annehmen sollte, alle Rechte dazu zu besitzen, funktionierte mal an der einen Stelle, und an der anderen Stelle funktionierte es dann wiederum nicht, und es wurde einem selbst dann nur das Kopieren ermöglicht.
Geht beim Kopiervorgang was schief, kann es passieren, dass die Quelldatei verhunzt ist.

Dieser Erklärung nach dürfte es bei MacOSX' Finder überhaupt nicht gehen, nirgendwo und grundsätzlich nicht. Aber es geht ja prinzipiell. Nur ging's leider eben nicht überall und und nicht nach nachvollziehbaren Regeln.

Und auch eigenartig, dass der Finder hier etwas nicht können wollte, was auf Unix-Ebene bzgl. des Kommandos mv schon längst usus ist und dort geht:

Wer sich mal die Manpage des mv-Kommandos aufmerksam durchliest, der wird erstaunt Folgendes feststellen: eigentlich ist das mv-Kommando (mv=move) kein eigenes Kommando, sondern ein zusammengesetztes Kommando aus dem rm-Kommando (rm=remove) und dem cp-Kommando (cp=copy):

$ man mv
If the destination path does not have a mode which permits writing, mv prompts the user for confirmation as spec-
ified for the -i option.

As the rename(2) call does not work across file systems, mv uses cp(1) and rm(1) to accomplish the move. The
effect is equivalent to:

rm -f destination_path && \
cp -pRP source_file destination && \
rm -rf source_file


Die Quell-Datei wird auch da also erst gelöscht, wenn das cp-Kommando (Kopieren) erfolgreich abgeschlossen worden ist. Solange diese Operation also nicht erfolgreich abgeschlossen worden ist und die Kopie der Quell-Datei am Zielort nicht komplet angekommen ist, bleibt die Quelldatei unverändert an ihrem Platz.

Und selbst das Mergen zweier gleichnamiger Ordner wird auf Unix-Ebene mit dem cp-Befehl völlig selbstverständlich ermöglicht: gleichnamige Dateien werden ggf. durch evtl. neuere überschrieben, der bestehende Rest bleibt erhalten. Der Finder hat bisher bei gleichnamigen Ordnern gnadenlos den kompletten Zielordner mit dem kompletten Quellordner überschrieben, alle zuvor im Zielordner gewesenen Dateien waren dann bisher weg und durch den Inhalt des Quellordners ersetzt.

Wenn also auf Unix-Ebene das mv-Kommando ein aus rm und mv zusammengesetztes Kommando ist -- warum war so etwas auch beim Finder bisher nicht machbar -- also eine entsprechende Funktion zusammengebaut aus zwei oder drei bestehenden Grundfunktionen, die in der Summe genau das ermöglicht hätten: nämlich von der Funktionalität her ein "Cut & Paste", "Ausschneiden & Einfügen" oder im anderen Fall auch ein "Mergen" bzw. "Mischen/Zusammenführen" gleichnamiger Ordner oder wie immer man das Baby am Ende auch nennen mag.

Und oh Wunder, mit Lion kann der Finder auf einmal genau das, was auf MacOSX' Unix-Ebene schon länger möglich war und ist. MacOSX' Finder verhielt sich in diesem Punkt bisher unlogisch und inkonsistent gemessen an dem eigenen Unix-Fundament auf dem es ruht. Da muss man gar nicht groß andere Betriebssysteme wie Windows oder irgendwelche Verbeugungen vor Windows-Switchern als Erklärungsmodell bemühen, dass diese lange nachgefragten Funktionalitäten, seit MacOSX 10.7 jetzt auf einmal und endlich auch dem Finder möglich sind -- Funktionalitäten, die auf Shell-Ebene unter MacOSX schon längst und lange vorhanden und möglich sind.
0
_mäuschen
_mäuschen01.09.1109:53

Wenn also auf Unix-Ebene das mv-Kommando ein aus rm und mv zusammengesetztes Kommando ist

Was


man 2 rename does not work across file systems The effect is equivalent to:



0
PaulMuadDib01.09.1110:35
eiq
Immer wieder diese Geschichten, dass beim Ausschneiden von Dateien Daten verloren gehen … Wer hat die in die Welt gesetzt?
Schlicht, weil es möglich ist. Noch schlimmer ist das mit dem mischen von Ordnern. Das ist nicht zwingend zuverlässig. Ist hier alles schon passiert.

Wenn ich hier wichtige Daten bewegen muss, werden die Daten immer via Robocopy kopiert (Der Explorer kann ja bekanntlich nicht mit langen Pfadnamen umgehen) und wenn lt. Log alles ok ist, wird die Quelle händisch gelöscht. Ist manchmal ein Krampf wegen der langen Dateinamen ...
0
Hot Mac
Hot Mac01.09.1111:33
Die bahnbrechenden Vorteile, die Cut & Paste wohl mit sich bringen soll, erschließen sich mir bislang noch nicht.

Was soll denn daran so toll sein?
Erspart mir das irgendwie Arbeit, oder was?

Na ja, man muß ja nicht alles gut finden.
0
_mäuschen
_mäuschen01.09.1111:38

Ist was für Tastatur-Fetischisten die sich vor Mäusen grauen

0
fabisworld
fabisworld01.09.1114:53
rudolf07
@@snowman-x
Dafür kann Windows bis heute keine ISO Volumen mounten. So what?

Windows holt aber auf

Computerbase.de: Windows 8 kann ISO-Images direkt mounten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.