Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Auslagerung iTunes Bib auf Nas?

Auslagerung iTunes Bib auf Nas?

nightx
nightx19.08.1713:27
Hallo

Da ich Platz auf meinem 2011er iMac benötige würde ich gerne wissen ob ich bei Neuinstallation die iTunes Bib direkt auf einer Synnology DS auslagern kann. Ich habe einiges noch an Musik bzw. viele Apps, die sich in fast 10 Jahren iPhone angesammelt haben.

Kann ich dies ohne Probleme auslagern? Wenn es geht, mit welchen Einschränkungen müsste ich leben?
0

Kommentare

carlos.D19.08.1713:28
Geht 1a, bisher keinerlei Einschränkungen.
+1
nightx
nightx19.08.1713:52
Wie ziehe ich das dann am besten um?


Geht das auch mit der iPhoto bib?
0
iBert19.08.1715:13
Einfach deine komplette iTunes Mediathek auf das NAS kopieren und unter den Einstellungen in iTunes den Pfad deiner NAS-Mediathek eingeben. Klappt problemlos.
Ähnliches gilt für Fotos, ist im Prinzip der gleiche Vorgang.
Es kann allerdings zu Problemen kommen, wenn du unterwegs Fotos App benutzt bzw neue Bilder einfügst, wenn du keine Verbindung zur Synology hast. Dann legt die Fotos-App eine neue lokale Mediathek an und legt die neuen Bilder dort hinein. Der Sync ist dann ein wenig Tricky.

Ein kleiner Nachteil am Auslagern ist, dass die Programme sehr lange zum starten brauchen je nach größe der Mediatheken oder wenn der NAS noch hochfahren muss.

Alternativ kann ich dir empfehlen, dir mal die Apps von Synology anzuschauen. Gibt es für Bilder und Musik. Evtl kommst du damit auch ganz gut zurecht!?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
MikeMuc19.08.1715:46
Oder einfach ne 2,5" Festplatte auf der Rückseite vom iMac ankleben. Dann sollte sich das Geschwindigkeitsproblem erledigt haben. Un "unterwegs" wirst du ja mit dem iMac eh nicht so oft sein -)
+4
iBert19.08.1715:50
Ups, stimmt: da steht iMac...hatte MBP im Kopf
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
coffee
coffee19.08.1716:16
MikeMuc
Wenn die Mediathek und/oder die Fotobibliothek auf ein externes Volume verlagert werden, sollte man nicht vergessen, das externe Volume in die Backups (z.B. Time Machine) mit einzubeziehen. ‼️
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
ssb
ssb19.08.1719:31
Du kannst deine Mediathek auch auf das NAS kopieren (ganz oder teilweise) und diese dann für iTunes freigeben. Die erscheint dann als weitere Mediathek in iTunes.
Damit kannst du die Freigabe auch auf anderen Rechnern nutzen und dir aussuchen, was lokal sein soll und was extern. Nur Synchronisieren mit iPhone etc. geht dann nicht, die Musik wird da bei Wiedergabe gestreamt.
Ich habe eine Mediathek auf meiner Synology mit Songs, die ich nicht dabei haben möchte und eine kleinere (das ist relativ) auf meinem MBP für die Synchronisation amit dem iPhone.

Insgesamt hat meine Mediathek (inkl. Apps etc.) immerhin schon 80 GB - da muss ich mal wieder sortieren. Besonders bei Duplikaten nicht ganz einfach...
0
nightx
nightx20.08.1708:41
Naja, es muss ja schon eine Möglichkeit der Synchronisation gegeben sein und aufsplitten möchte ich es dann nicht.
0
DefiLover20.08.1711:01
Dei wichtigste Einschränkung beim Auslagern dürfte wohl sein, dass dann der gesamte Medienkonsum über das (vergleichsweise langsame) Netzwerk läuft. Wenn da keine saubere QoS Struktur eingerichtet ist und die Kinder gerade zocken und die bessere Hälfte einen Megadownload laufen hat, dann ist halt nix mit Muckehören.
+1
MikeMuc20.08.1712:29
coffee:
Ds heißt das du bei der Auslagerung auf ein NAS dir das Backup sparen kannst? Sehe ich nicht so. Entweder du hast ein Backup oder du hast keines. Wo die Originaldaten sind ist dabei vollkommen schnurzpiepegal Ergo muß Backup muß also angemessen sein.
+1
coffee
coffee20.08.1712:48
MikeMuc
coffee:
Ds heißt das du bei der Auslagerung auf ein NAS dir das Backup sparen kannst? Sehe ich nicht so. Entweder du hast ein Backup oder du hast keines. Wo die Originaldaten sind ist dabei vollkommen schnurzpiepegal Ergo muß Backup muß also angemessen sein.
Da hast du selbstverständlich vollkommen recht.
Ich bezog mich lediglich auf die externe Festplatte, die hinten am iMac klebt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Fard Dwalling20.08.1714:19
Ich würde den ganzen iTunes einfach rüberkopieren und iTunes dann mit gedrückter ALT Taste starten, dann die Library auf dem NAS auswählen und gut. Verzeichnis in den Einstellungen einmal prüfen, sollte aber passend zur Library sein. Hat den Vorteil, das wenn man mal vergessen hat das NAS zu minuten, das iTunes dann einen Fehler ausspuckt. Man wird quasi dran erinnert. Wenn nur die Musik extern liegt, startet iTunes ja trotzdem und kann dann nur keine Titel abspielen.
0
tbaer
tbaer21.08.1710:28
nightx
Bei mir zeigte sich nach dem Herüberkopieren der gesamten iTunes Mediathek auf die NAS, dass iTunes danach nicht mehr mit seiner eigenen Ablagestruktur aus 15 Jahren Nutzung zurecht kam. Vor dem Kopieren lief alles bestens. Nach dem Kopieren wurden von iTunes viele Dateien nicht mehr "gefunden":
Anfangs hat iTunes Videos, Serien, TV-Shows Musik und Audiobooks in den Unterordner "Musik" geordnet, wo sie nach Interpret bzw. Autor (bei Hörbuch) geordnet waren. Damit kam iTunes bis zum Kopieren wunderbar zurecht und hat auch neue Dateien immer in "Musik" eingefügt. Irgendwann hat iTunes aber die Ablagestruktur geändert und im Ordner "Musik" keine Daten mehr eingefügt, die nicht Musik waren und hat zusätzliche Ordner wie "Audiobooks", "Videos" etc für die entsprechenden Daten angelegt.
Nach dem Kopieren wollte iTunes die Dateien aber in den Ordnern "Musik", "Audiobooks", "Videos".... das musst du dann händisch sortieren.
Wenn du bei Filmen/Musikvideos, TV-Shows... nicht weißt, wohin iTunes die haben will, ziehe sie einfach von der Festplatte erneut in das Hauptfenster von iTunes, iTunes sorgt dann für das richtige Einsortieren.
Bei Audiobooks liest iTunes auch nicht in Unterordnern nach dem Autor. Die Daten musst du dann auch noch aus dem Unterordner nach oben schieben.
Nach mehreren Stunden Räumarbeit lief dann wieder alles prächtig, wenn du in der Zeit dananch feststellst, dass iTunes wieder mal die eine oder andere Datei nicht findet, weißt du, das du was übersehen hast
0
HAL 9000
HAL 900021.08.1711:34
Probleme entstehen häufig durch das Betriebssystems des NAS...

I.d.R. handelt es sich um ein Embedded-Linux.
Nix gegen Linux, aber es ergeben dich ein paar Nachteile:

- die Hersteller der NAS wollen Geräte verkaufen, spätere Updates für das vorinstallierte, angepasste Linux gibt es eher selten

- manche Dienste, die Apple für die Nutzung der iTunes-Bibliothek voraussetzt, sind nicht quelloffen, ein NAS kann sie also nicht liefern (Stichwort DRM). Und damit auch nicht die Dateien.

Um beide Nachteile zu vermeiden, betreibe ich einen kleinen (refurbished) Mac mini 1,4GHz als "NAS".

Der läuft unter OS X Sierra, alle für iTunes relevanten Dienste stehen zur Verfügung, Sicherheitsupdates ebenso. Und bei der Wahl der Speichermedien bin ich flexibel. Aktuell hängt eine 12TB WD Duo per USB 3 als Speicher für die Bibliothek dran. Als Backup ein DROBO (ebenfalls USB 3) mit entsprechender Kapazität.

Darüber hinaus dient der mini noch als DVB-C-Videorecorder und Konverter sowie als ganz normaler Fileserer für meine anderen Rechner...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.