Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausgebremstes System analysieren

Ausgebremstes System analysieren

tomthecat
tomthecat25.10.0610:22
Bei meinem G5 Quad mit 6 GB Ram habe ich das Gefühl, dass das System zT. extremlangsam ist (so alt ist das Ding ja auch nicht). Bei einem nackten auf einer 2. Festpaltte installierten System rennt der Mac, bei meinem System habe ich das GEfühl es läuft zeitweise zäh. Was gibt es für Möglichkeiten, rauszufinden, was das System so ausbremst? Ich habe unzählige Software installiert, die ich brauche, aber wenn ich einen Ubeltäter finden würde, dann würde ich ihn entfernen.

Gibt es ausser der Aktivitätsanzeige irgendein tool,das zeigt, was der Mac für aufwändige Sachen macht?

System 10.4.8, 6.5 GB Ram
0

Kommentare

Liebling
Liebling25.10.0610:38
In der Aktivitätsanzeige musst du ja eigentlich sehen welcher Prozess viel CPU frisst... das bremst die Kiste aus.
0
camaso
camaso25.10.0610:38
Ev. zu viele Schriften aktiviert? Schriftenkonflikte? Alte und neue Systembestandteile? Vielleicht hilft es, den Combo-Updater nochmal laufen zu lassen.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso25.10.0610:39
Nicht nur CPU-Last, auch defekter Speicher kann bremsen, da dann sehr viel geswappt wird: Aktivitätsanzeige - Speicher - Seitenein-/auslagerungen hohe Werte?
0
pogo3
pogo325.10.0611:06
Das ist doch generell so ein kleines Problemchen das einen sehr an MS erinnert, und scheinbar mit OSX seit Anbeginn mitgeliefert wurde. Da hat man dann die schnellsten Maschinen und ertappt sich mit Systemfuchteleien wie camaso sie beschreibt. Man erinntert sich so an Systemfragmentierung o.ä.. Selbst der neue iMAC Intel hackt zuweilen wie eine alte MS Dose aus den 70zigern. Starten will der morgens sowieso erst nach dem dritten Versuch, so Verschlafen ist der. Ist natürlich immer nett morgens, wenn man nie sicher ist ob er es den überhaupt packt. Schneller Zugriff auf den Finder lösst oftmals sekundenlanges Basketballrollen aus. Und dann auf einmal flutscht er dann wieder, als wäre er verschnupft und müsste erst mal Nase putzen. Niedlich ist das, aber auch sowas von nervig.

Also, was hilft:

- den Rechner hin und wieder komplett ausschalten und neustarten
- auf ein System-update hoffen. Danach hat man eine kurze Zeit des Frühlings.
- Rechte reparieren nach längeren Arbeitssessions mit viel Dateientransfer
- die LOGS in den Systemdateien besuchen und wiedermal löschen. Bei mir sammeln sich da ganze GByte`s an.
- den Rechner mal zwischendurch eine Ruhepause gönnen
- den alten MacJanitor o.ä. drüberlaufen lassen. Leider erfährt man ja nicht wann das System seine abendlichen Routinen fährt.

Und dann kommen da natürlich noch ne Menge andere Tipps von anderen. Man kann ja auch noch die Farbdarstellung in den Monitoreinstellungen reduzieren etc.

Aber ehrlich Leute, ich liebe OSX, aber das erinnert immer noch eher an ein richtig "altes System" als an das "modernste Betriebssystem der Welt".



„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo325.10.0611:13
Nachtrag:

Natürlich stelle ich fest, dass diverse Hackelein mit Adobe PS, oder anderer mässig implemntierter Software zusammenhängen. Aber ich vermute mal, dass die fortlaufenden jährlichen Systemupdates der Weiterentwicklung und Anpassung aufwändiger Anwendersoftware eher entgegenstehen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
tomthecat
tomthecat25.10.0611:34
Besten Dank

Liebling
Das ist es ja eben, ich sehe keine übermäsigen Aktivitäten, ausser die die eh gerade laufen. Am meisten hat immer der Finder, wenn ich gerade nichts mache.

amaso
Die Schriften verwalte ich mit Suitcase, und habe imme rnur das minimum aktiviert. In der Library sind alle unnötigen Schriften weg (wirlich nur die unnötigen)

Ab wann sind die Seiteneinlagerungen hoch?
Er gibt zZ an: 231500/23717 aber der Wert sagt mir nichts...


Ich werd mal das Combo drüberjagen... Mal sehen obs was nützt.
0
camaso
camaso25.10.0611:41
231500/23717 ist unbedeutend nach einem Tag Arbeit.
0
mafo25.10.0612:17
pogo3: Das liegt dann aber nicht am Rechner an sich. Mein Inte-iMac rennt und rennt und rennt - auch mit 2 oder 3 Wochen Uptime!
tomthecat: Lad dir mal Onyx und lass da mal die wichtigsten Sachen laufen: Caches leeren, Logs leeren (wenn die mehrere GB groß sind, sollte man da mal rein gucken was die einem zu sagen haben...), Periodische Scripte, Optimieren. Das sollte denk ich einiges bringen.
Wie andere schon sagten: Auch defekter RAM kann bremsen! Vielleicht kenn ja jemand ein Tool mit dem man den RAM testen kann....
0
tomthecat
tomthecat25.10.0612:18
camaso

sind vermutlich 3 Tage seit dem letzten Neustart...
0
promac25.10.0612:44
camaso
231500/23717 ist unbedeutend nach einem Tag Arbeit.

unbedeutend ??? das sagt mir das er in 3 Tagen 23717 Seitenauslagerungen hat !!! Meine Meinung ist das sein Speicher (RAM) zu wenig ist. Wenn ich soviele Auslagerungen habe läuft mein System auch langsam. Tipp von mir, entweder mal runterfahren und Neustart oder mit FDP mal auf "rechte überprüfen" gehen, dieses macht dir den inaktiven Speicher wieder frei.
Checke es mal, du wirst dich wundern !!!

0
camaso
camaso25.10.0612:49
Sorry, promac, aber das ist Käse. Ausgelagert wird immer, auch wenn Du Gigabytes an RAM hast. Starte mal Deine Kiste neu und schau nach, wie hoch die Auslagerung schon ist...
0
camaso
camaso25.10.0612:52
gewoldi
Ich bitte um Erklärung. Wie soll defekter RAM ein System ausbremsen? Defekter RAM kann ein System oder einzelene Programme crashen, aber verlangsamen?! Bitte erklärt es mir!

Wie ich oben schon schrub: Wenn RAM defekt ist (und somit vom System nicht mehr erkannt wird), wird mehr ausgelagert. Bsp: Eingebaut sind 6GB RAM, davon sind (warum auch immer) 4GB defekt. 2 GB sind bei intensiver Arbeit aber leider nicht genug, also wird ausgelagert.
Auch crashes können natürlich auftreten, müssen aber nicht.
0
promac25.10.0613:02
camaso
Sorry, promac, aber das ist Käse. Ausgelagert wird immer, auch wenn Du Gigabytes an RAM hast. Starte mal Deine Kiste neu und schau nach, wie hoch die Auslagerung schon ist...

Ist deine Meinung ... Sitz nicht erst seit gestern am Mac !!! Neustart = 0 in Worten NULL auslagerungen ..

0
tomthecat
tomthecat25.10.0613:05
promac
camaso

Also habe das Combo drübergejagt, zuvor und danach die Rechte repariert. Das war vor einer halben Stunde.

Jetzt zeigt er im Moment an 68912/0 an.

Aber spüren tue ich es erst wenn die richtig harte Arbeit kommt.

Mal ne Frage: Die Grösse des virtuellen Speichers liegt bei 16.00 GB, warum das?
Ich habe ja 6,5 GB Ram installiert. Wo kann denn das zuwenig sein?


0
GeWoldi25.10.0612:32
mafo<br>
Auch defekter RAM kann bremsen! Vielleicht kenn ja jemand ein Tool mit dem man den RAM testen kann....

Ich bitte um Erklärung. Wie soll defekter RAM ein System ausbremsen? Defekter RAM kann ein System oder einzelene Programme crashen, aber verlangsamen?! Bitte erklärt es mir!
0
GeWoldi25.10.0613:01
camaso<br>
Wie ich oben schon schrub: Wenn RAM defekt ist (und somit vom System nicht mehr erkannt wird), wird mehr ausgelagert. Bsp: Eingebaut sind 6GB RAM, davon sind (warum auch immer) 4GB defekt. 2 GB sind bei intensiver Arbeit aber leider nicht genug, also wird ausgelagert.
Auch crashes können natürlich auftreten, müssen aber nicht.

Ok. Aber dann wird der Rechner nicht dadurch verlangsamt, dass der RAM den Rechner langsam macht, sondern dadurch, dass dem Rechner weniger RAM zur Verfügung steht.
Das lässt sich aber sehr einfach überprüfen (Über diesen mac, Systemprofiler).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.