Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Ausführbare Java Datei?

Ausführbare Java Datei?

lenn1
lenn105.06.1119:53
Hab angefangen ein bisschen Java zu programmieren und nun besitze ich eine Datei namens:

"Irgendwas.class"

die ich nur per Terminal: "java Irgendwas" starten kann.

Ich hätte aber gerne eine zumindest ausführbare Datei die ich zB per "./Irgendwas" starten kann.

Letztendlich wird das Ziel sein, dass ich sie einfach mit der Maus anklicken kann.
Das ist aber eher nicht so wichtig da es eher um Dienstprogramme geht die im Hintergrund laufen und sowieso nur vom System gestartet und beendet werden. Und das auch nur unter Linux. Geht mir bei dem Punkt rein ums "Wissen wie".

Wie macht man das so in der Java Welt?
Lohnt sich das überhaupt noch damit anzufangen. Apple hats ja mit Lion schon rausgeschmissen und im Internet liest man so allerlei.

Mir gefällt es ähnlich gut, wie .NET da ja wirklich viel vorgekaut ist und man schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt.
0

Kommentare

flexer05.06.1120:52
Zur ersten Frage: Anwendung einfach als .jar Datei exportieren. Mit welchen Editor codest du? Mit Eclipse geht das z.B. ganz easy..
Klar lohnt es sich mit Java zu beschäftigen! Apple hat gar nichts rausgeschmissen.. Apple stellt nur die
Portierung fürs OS ein und überlässt das jetzt Oracle. Dann hinkt Apple auch endlich nicht mehr immer eine Version hinterher. Grade im Server/Backend wird sehr häufig Java verwendet und wird sich auch noch lange lange halten...
Was liest man im Internet denn so allerlei?
0
lenn1
lenn105.06.1121:47
Ja mit Eclipse. Ich schau mal. Danke

Mit Allerlei zB Bullshit und so gemeint!
0
lenn1
lenn105.06.1121:54
Hm habs jetzt probiert.
Wenn ich doppelklick kommt nüscht. Und dann irgendwann:
"Die Java-JAR-Datei „nice.jar“ konnte nicht geöffnet werden."


Wenn ich das Ding einfach ins Terminal ziehe passiert folgendes:

-bash: /Users/lenn1/Desktop/nice.jar: cannot execute binary file


Edit: Schande über mein Haupt!
Habe nicht "Runnable..:" angeklickt beim 1. Versuch.

Danke es geht nun.
0
sierkb05.06.1122:01
flexer:

+1

Und im Gegenteil: Java unter MacOSX wird besser und stärker sein denn je, seitdem Apple es endlich aus der Hand und in die Hand von Oracle bzw. der OpenJDK-Community gegeben hat. Sun ist diesbzgl. Apple jahrelang hinterhergelaufen und hat genau das vorgeschlagen, doch Apple wollte nie. Jetzt wollte Apple. Und fühlt sich offenbar selber von einer Last befreit. Und Apple ist derzeit ganz fleißig dabei, soviel Code und eigene Anpassungen wie möglich dem neuen Eigentüner bzw. der Community zur Verfügung zu stellen. Und auch weiterhin wird Apple diesbzgl. daran mitwirken, dass java unter MacOSX ein sog. "first class citizen" bleibt.

lenn1:
Apple hats ja mit Lion schon rausgeschmissen

Java ist von Apple nicht rausgeschmissen worden. Eher im Gegenteil. Apple hat's endlich unter der Haube mal so umgebaut, dass man es viel leichter mit den Upstream-Versionen von Oracle und der OpenJDK-Community auf gleicher Augenhöhe halten kann. Im grunde hat Apple Java endlich freigelassen und seine Umklammerung gelöst. Es kann dadurch eigentlich nur Gewinner geben. Und erst Recht ist der Anwender und Entwickler dadurch ein Gewinner. Denn er kann jetzt einerseits viel eher in den Genuss von Java-Aktualisierungen kommen, und andererseits kann er nun soviele Java-Installationen (z.B. von einem anderen Hersteller oder auch Developer-Versionen zum Testen) wie er es gerne möchte parallel installiert haben und wählt sich über die Java Preferences genau das aus, das er bevorzugt bzw. kann seine einzelnen Anwendungen gezielt eine spezielle Java-Installation benutzen lassen (also auch hier nun endlich! Gleichstand mit dem Zustand und der Wahlfreiheit, wie sie unter Windows, Linux, Solaris etc. schon seit Jahren üblich und gang und gäbe sind).

Sowas wie das hier ist vor dieser Entscheidung Apples unter MacOSX bisher nicht möglich gewesen.
und im Internet liest man so allerlei.

Da hat man vor allem eine Hysterie und die Zelebrierung von absolutem Unwissen und Fehlinformation erlebt (jeder hat beim Anderen abgeschrieben, ohne sich wirklich mit der Sache mal auseinandergesetzt zu haben und vor allem, ohne Apples Developer Dokumente und Release Notes offenbar je gelesen zu haben, den ndiese Entwicklung, dass Apples Java-Unterbau sich radikal ändern wird, das ist seit über einem Jahr absehbar gewesen und konnte man wissen und nachlesen), und niemand hat "Halt! Stopp!" gerufen und die Dinge mal klargestellt. Obwohl Entwickler, wenn sie denn mal aufmerksam und über Monate Apples Äußerungen (die auch in öffentlich zugänglichen Mailinglisten getätigt wurden!) wahrgenommen hätten, das durchaus alles schon vorher besserwissen oder wenigstens hätten erahnen können. Auch besserwissen und erahnen hätten sie es können, als Apples erste öffentlichen Release Notes bzgl. "Deprecated Java" viel und heiß diskutiert worden sind, was das denn wohl heißen könnte, und jeder gleich daraus den Schluss zog, dass Apple Java absägen würde. Selbst dann fand sich kein Entwickler befleißigt, das mal alles geradezurücken. Natürlich ist Apples bisheriges Java "deprecated", wenn's unter der Haube so massiv umgebaut und umgestellt wird wie geschehen!

Und Apple hat sich nach außenhin trotz dieser ganzen Fehlinformation da draußen bedeckt gehalten und hat's von sich aus nicht klargestellt, weil Schweigen ihnen offenbar wichtiger war. Erst, als Apple und Oracle durch eine gemeinsame Presseerklärung an die Öffentlichkeit traten, wurde der Schweigebann gebrochen.

Lion bietet übrigens von sich aus optional den Download eines (bzw. des von Apple gemanagten) Java-JDKs an und installiert's, wenn's angefordert wird.
0
lex
lex05.06.1122:18
Für Cross-Plattform-Entwicklung kann ich auch RealStudio empfehlen.

0
lenn1
lenn106.06.1114:58
Also kann ich ruhig dranbleiben , klasse!

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.