Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus Versehen Bookcamp-Partition gelöscht…

Aus Versehen Bookcamp-Partition gelöscht…

Cmon
Cmon07.09.1117:30
Hallo

Ich wollte eigentlich eine andere Partition löschen, aber wie es scheint, hab ich aus Versehen die Bootcamp-Partition erwischt.

Das ganze ist in Apples Festplattendienstprogramm passiert…ich habe keine neuen Partitionen angelegt oder so. Gibt es eine Möglichkeit solch eine Partition wiederherzustellen? Ist ja eigentlich nicht "richtig" gelöscht…
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Cmon
Cmon07.09.1117:42
…soll natürlich Bootcamp heissen *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
ChrisK
ChrisK07.09.1117:53
ouu ... da bräuchtest du vermutlich schon low-level Partitionstabellen Fähigkeiten um das wieder hin zu bekommen ...
Wenn das FPDP nicht das Dateisystem gegrillt hat (header gelöscht, z.B.) wäre es wohl theoretisch möglich ... du müsstest aber genau wissen, wie deine alte Tabelle aussah (lässt dich evtl. vom Dateisystem header ableiten) ...

Na jeden falls müsstest du dafür lernen wie eine GUID Partitionstabelle aufgebaut ist, und wie man von Hand in einer rumstochert ... und dann versuchen die selbstgebaute auf die Platte zurück zu schreiben. (alles recht kompliziert und hoch riskant, aber wenn es klappt ist es so als hättest du sie nie gelöscht)

oder (das zerlegt den obigen Plan): Du legst wieder eine gleiche Partition an genau der gleichen Stelle an und lässt dann ein Datenrettungsprogramm drüber laufen. Das würde aber ewig dauern und vermutlich unzählige Dateien ohne Namen hervorbringen. Viel Spaß dann beim Suchen. Vielleicht gibt es auch Programme, die im "nichts" suchen können, wenn du Glück hast, findest so eins dann das komplette Dateisystem und kann es am stück auslesen)


ooooder du hättest mal ein Backup machen sollen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Cmon
Cmon07.09.1117:58
@ChrisK

Juhu, ich habs mittels testHD geschafft, dass die Platte wieder gemountet wird...nur leider kann ich (noch) nicht von ihr booten. Hat da jemand noch einen Trick?

Zudem: Neuerdings ist auch diese Wiederherstellungspartition von OSX sichtbar (wird auch automatisch gemountet. Ist ja nicht schlimm, aber wie krieg ich die wieder weg? *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
ts
ts07.09.1117:58
Übersetzung: Cmon hat eine Partition gelöscht, die vermutlich für Windows benutzt wurde und mit NTFS formatiert war.

Die einfachste Möglichkeit ist die Sicherungskopie einzuspielen oder in Zukunft die Partition zu sichern.
Dafür gibt es nette Werkzeuge wie dd, ntfsresize und ntfsclone. Wer sich damit überfordert fühlt kann auch WinClone (wird wohl nicht mehr weiterentwickelt) benutzen.


In wie fern die Daten auf der ursprünglichen Partition noch enthalten sind kommt es darauf an, wie partitioniert wurde und ob diese dann durch Auslagerungsdateien, temporäre Dateien oder durch einen höheren Speicherplatzbedarf beeinträchtigt wurden. Eventuell kann man die Daten auch für viel Geld wiederherstellen lassen, aber eine Sicherung ist ist dem natürlich vorzuziehen.
0
Cmon
Cmon07.09.1118:11
@ts

Wie sichere ich denn eine Windows-Partition mit Timemachine? Von meinem Mac mach ich immer schön brav meine Backups…Win-Partition ist nicht schlimm, aber wenn man sie einfach so hätte wiederherstellen können…

Naja, wie schon oben geschrieben, die Partition ist wieder vollständig da. Nur startfähig ist sie nicht mehr…naja komme wohl doch nicht um eine Neuinstallation rum
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.1118:17
Cmon
@ts

Wie sichere ich denn eine Windows-Partition …

Es gibt dafür z.B. das kostenfreie WinClone, musst Du mal bei MacUpdate oder so schauen.

Alternativ gäbe es noch das kommerzielle CopyCatX 5, welches auf BlockLevel-Ebene kopiert, damit geht das wohl auch, habe ich aber noch nie selbst getestet mangels Lizenz.

0
Cmon
Cmon07.09.1118:18
Aha, danke für die Antworten…in diesem Fall geht das aber nicht "einfach so"…naja, mal schauen, brauche das Windows eh sehr selten…
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.