Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aufsatz über Virus unter Mac OS X

Aufsatz über Virus unter Mac OS X

ts-e
ts-e14.07.0718:03
Hi Leute,

unter diesem Link könnt ihr diesen Aufsatz lesen.

Dabei darf man aber nicht vergessen, von wem das Teil geschrieben wurde: Konstantin Sapronov
Viren-Analytiker, Kaspersky Lab


Schließlich würden die gerne auf den Zug aufspringen und somit mehr Antivirensoftware verkaufen.

Also bitte rege diskutieren, denn ich möchte das nicht einfach so im Raum stehen lassen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

MacMark
MacMark14.07.0718:15
Ich kenne den Artikel bereits. Es geht darin hauptsächlich darum, wie man mit Bordmitteln ein typisches OS X-Programm auf etwaigen Schadcode untersuchen kann. Ich habe bereits geplant, meine eigene Rubrik dazu mit weiteren Tips auszubauen.
„@macmark_de“
0
gorgont
gorgont14.07.0719:15
Die Virenscanner Hersteller arbeiten sicher schon an viren für OS X, diese Säcke amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pünktchen
pünktchen14.07.0720:06
wieso willst du "das nicht so stehen lassen"?

scheint mir doch ein guter artikel zu sein, so aus laiensicht.

0
ts-e
ts-e14.07.0720:09
Weil ich gerne wissen würde, was unsere OS-Experten dazu sagen.
Ich glaube einfach nicht jedem und allem, was an Berichten und Bildern im Netz herumfliegt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Simoon
Simoon14.07.0722:03
Ich habe den Artikel nur überflogen, er scheint aber sachlich, fundiert
und fachlich korrekt zu sein.
0
Martin Springer14.07.0722:40
Schöner Artikel. Das mit den Viren, das wird nochmal jeden Ur-OSX-Mac-User in die Tonne treiben der denkt das OSX weiterhin immer sicher sein wird. Trojaner gibts bestimmt bei OSX schon wie Sand am Meer. Braucht doch nur jeder Entwickler ein Nach-Hause-Telefonat ins Programm einbauen und fertig is! Sollte doch ganz einfach sein, oder? Und ein Festplattenscanner sollte doch bestimmt nicht schwerer sein den einzubauen und so laufen zu lassen das er nur gaaanz langsam scannt.

0
mac.apple
mac.apple14.07.0723:23
Na ja, der Artikel ist sicher nicht eigentlich falsch, aber er erinnert mich eher an jene Analysen, die in Rechenzentren für ahnungslose Auftraggeber geschrieben werden um so einen vermehrten Arbeitszeitaufwand herauszuschinden.
Man darf ja nicht vergessen, wie viele, ja geradezu unendlich viele Firmen, Institute, Programmierer, etc. direkt oder indirekt von der 'Bekämpfung' von Viren leben.
Es würde doch eine regelrechte Wirtschaftskrise ausbrechen, wenn der Standard User ein bisserl mehr Ahnung hätte, oder womöglich das verbreitetste Betriebssystem eines Tages einmal wirklich funktionieren würde.
In einer so stark wachsenden Branche ist natürlich die Erschließung neuer Märkte unerlässlich.
Und wenn man nun auch über OSX solche Ängste verbreitet, dann vergrößert man einfach den Markt für diese ganze riesige Antiviren-Mafia.
0
MacMark
MacMark14.07.0723:58
Ihr überseht, daß der größte Teil des Artikels beschreibt, wie man Programme eigenhändig analysieren kann. Das ist sehr nützlich.

Die üblichen 3 Zeilen FUD mit den üblichen Fehlbegründungen verzeihe ich ihm dafür.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.