Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aufräumprogramm

Aufräumprogramm

Hova
Hova23.08.1112:55
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

ich hab mein MacBook seit bereits 4 Jahren und hatte bisher kaum Probleme. Allerdings dauert es manchmal länger, einige Dinge auszuführen.

Gibt es eine Art "Aufräumprogramm", womit mal für Ordnung geschaffen werden kann oder Ähnliches?

Schönen Danke schonmal im vorraus!
0

Kommentare

hausfreund23.08.1112:58
Mit CleanMyMac bin ich sehr zufrieden
0
Hova
Hova23.08.1113:08
Ah super!
Benutzt du weiterhin die Demo-Version oder hast du dir ne Lizens gekauft, weil 500MB bei mir nach dem Scan schon "voll" sind
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.1113:11
brain.app

Scherz beiseite: Finger weg von Reinigungs-Tools, wenn Du selbst keinen Schimmer hast, was diese Tools überhaupt ausmisten!

Dein Mac reinigt sich quasi von selbst.

Kann sein, daß Du Dich nach der Reinigung nach einem Datenrettungs-Tool umsehen mußt.
0
hausfreund23.08.1113:18
Ich nutze die Vollversion - hat meinen Rechner bisher enorm beschleunigt. Sprachpakete würde ich aus Programmen nicht entfernen, da bekommst Du unter anderem bei Adobe Schwierigkeiten. Ich brauchte bisher kein Datenrettungstool!
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.1113:23
hausfreund
(...) Ich brauchte bisher kein Datenrettungstool!

Na, dann ran ...
0
almdudi
almdudi24.08.1102:11
"Ordnung" schafft Brain 2.0.
Was denn den Mac langsam machen könnte, so es nicht nur der subjektive Eindruck ist, dafür gibt die Konsole wichtige Hinweise.
0
yan.kun056724.08.1108:00
Was den Mac langsam macht, sind viele Programme die im Hintergrund laufen und beim Start des Betriebssystems geladen werden. Schau dir mal in den Systemeinstellungen unter Benutzer die Start-Objekte an.
0
PaulMuadDib24.08.1108:02
hausfreund
Ich nutze die Vollversion - hat meinen Rechner bisher enorm beschleunigt. Sprachpakete würde ich aus Programmen nicht entfernen, da bekommst Du unter anderem bei Adobe Schwierigkeiten. Ich brauchte bisher kein Datenrettungstool!
Wie hast Du das ermittelt? Und was soll dieses Ding gemacht haben, außer -sowieso- nutzlose Dateien gelöscht, die keinen Einfluss auf irgendwas haben? Es sei denn, der Plattenplatz war erschöpft ...

@Hova
Was genau wird den langsamer? Das Starten von Programmen? Das Starten des Systems?

Was Du gefahrlos machen kannst, ist den Inhalt Deines ~/Libray/Cache Ordners zu löschen. Evtl. hat das eine oder andere Programm soviel Schrott darin eingelagert, daß es nur noch damit beschäftigt ist, diesen zu Verwalten. Schlecht programmiert halt.

Der Grund, warum ein Rechner lahmt sind meist folgende Dinge: RAM zu knapp, Platte zu voll, irgendein Hintergrundprogramm ist nicht mehr so ganz kompatibel und verursacht Streß. Gleiches gilt auch für "normale" Programm, nur merkt man da es leichter.
0
lillylissy24.08.1108:40
Hot Mac

Na, dann ran ...

Das sind dann nachher die "Kollegen", bei denen Lion (natürlich!) nur mit Clean Install einwandfrei und pfeilschnell läuft.
0
3-plus-1
3-plus-124.08.1110:02
Welches System fährst du? Wenn es noch 10.4, 10.5 oder 10.6 ist dann empfehle ich dir "Mainenance" (eine Lion-Version folgt sicher bald). Hier sind alle Bereinigungsscriptaufrufe (des Apple-Systems) aus dem Tool "Onyx" des gleichen Herstellers gebündelt.



Gestartet in der Voreinstellung machst du überhaupt nichts falsch (und schon gar nichts kaputt) und wenn du alle Optionen auswählst geht ebenfalls nichts kaputt, du musst aber nachher die Desktopsymbole neu anordnen (und andere Kleinigkeiten wieder herstellen).

Ach und noch was ein Mac fragmentiert auch. Ich hoffe du machst von deinem System z.B. mit CarbonCopyCloner regelmäßig Sicherheitskopien auf eine externe Platte. Dies macht das Tool dateibasiert, d.h. wenn du einfach mal nach der neuen Sicherungserstellung von dieser externen Platte bootest und wieder mit CCC das System auf die interne Platte zurück spielst (nach Formatierung) ist keine Datei mehr fragmentiert. Manchmal bringt das was in der Gesamtperformance.

0
Hot Mac
Hot Mac24.08.1110:31
lillylissy
Hot Mac

Na, dann ran ...

Das sind dann nachher die "Kollegen", bei denen Lion (natürlich!) nur mit Clean Install einwandfrei und pfeilschnell läuft.

Genau, wenn Zeit keine Rolle spielt ...
0
Hot Mac
Hot Mac24.08.1110:46
3-plus-1
(...) und wenn du alle Optionen auswählst geht ebenfalls nichts kaputt, du musst aber nachher die Desktopsymbole neu anordnen (und andere Kleinigkeiten wieder herstellen).
Guter Tip, was machst Du sonst noch so, wenn's Dir langweilig ist?
(...) wenn du einfach mal nach der neuen Sicherungserstellung von dieser externen Platte bootest und wieder mit CCC das System auf die interne Platte zurück spielst (nach Formatierung) ist keine Datei mehr fragmentiert. Manchmal bringt das was in der Gesamtperformance.
Sei mir bitte nicht bös, aber ich schmeiß mich gleich weg.
So ein Schmarrn ...

0
3-plus-1
3-plus-124.08.1111:26
Hot Mac
@@ 3-plus-1
(...) und wenn du alle Optionen auswählst geht ebenfalls nichts kaputt, du musst aber nachher die Desktopsymbole neu anordnen (und andere Kleinigkeiten wieder herstellen).
Guter Tip, was machst Du sonst noch so, wenn's Dir langweilig ist?

Hallloooo? Lesen!

Das ist keine Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme, die man alle zwei Tage machen soll sondern ein Tipp für jemanden, der seit vier Jahren seinen Mac so fährt und eine Performanceverschlechterung verspührt hat.
(...) wenn du einfach mal nach der neuen Sicherungserstellung von dieser externen Platte bootest und wieder mit CCC das System auf die interne Platte zurück spielst (nach Formatierung) ist keine Datei mehr fragmentiert. Manchmal bringt das was in der Gesamtperformance.
Sei mir bitte nicht bös, aber ich schmeiß mich gleich weg.
So ein Schmarrn ...

LESEN (keine obskure Seite sondern vom CCC-Hersteller):

Ich komme auf MTN ja gerne um Neuigkeiten rund um den Mac zu lesen, aber wenn hier im User2User-Bereich mal jemand eine Frage reinstellt, gehen mir die meisten Antworten aber so was von auf den Senkel.

Da kommt immer nur "Ändere bloooß nichts! Installier nichts! Ist alles von Apple so gewollt.". Oder noch besser auf einfache Fragen wie dem Wunsch nach Snow Leopard auf Lion-gelieferten Rechnern oder einer Maskierung eines Macs als Windows-PC kommen GAR KEINE Tipps für den Fragesteller sondern es wird nur noch diskutiert ob das evtl., vielleicht, u.U. illegal sein könnte.

Also Leute, haltet euch mit diesen destruktiven Müll-Meinungen zurück. Ich - und viele andere - wollen hier als Antwort eine von den drei Möglichkeiten lesen:

  • Es geht - und zwar mit X, Y oder Z.
  • Es geht TECHNISCH (!!!) nicht - und zwar wegen X, Y, Z
  • Es könnte gehen aber es ist noch keine Möglichkeit bekannt - Schau aber vielleicht mal in Forum X, Y oder Z, die sind da drann

Vielen Dank im Voraus!
0
Hot Mac
Hot Mac24.08.1111:53
3-plus-1
(...) Also Leute, haltet euch mit diesen destruktiven Müll-Meinungen zurück.
Der Imperativ hat auf mich keine Auswirkung.

Als „destruktiv“ – paßt das eigentlich zum Kontext des Vorerwähnten? – würde ich eher Deine Kommentare bezeichnen.

Natürlich kann man mit einem Regenschirm vom Dach springen, aber rät man so was denn jemandem, der am Leben bleiben will?

Ich soll Deine Beiträge lesen?
Ich zweifel gerade daran, daß Du des Lesens mächtig bist.
Es kann natürlich auch sein, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Meine Beiträge sind nicht beleidigend, Deine schrammen so gerade noch an der Grenze vorbei.

Egal, von mir aus löscht Ihr an Euren Systemen herum, bis die Schwarte kracht.
0
Catcatcat24.08.1112:06
Ich empfehle das Freeware-Widget Maintidget: http://www.giantmike.com/widgets/Maintidget.html

Habe seit Jahren keinerlei Probleme damit.

0
3-plus-1
3-plus-124.08.1112:46
Hot Mac
@@ 3-plus-1
(...) Also Leute, haltet euch mit diesen destruktiven Müll-Meinungen zurück.
Der Imperativ hat auf mich keine Auswirkung.

Leider. Aber genau DU warst gemeint!

Von Dir kommen hier nur "Ändere nichts der Mac hilft sich selbst!"-Postings wo doch der Fragesteller selbst geschrieben hat, dass es bei ihm eben NICHT so ist und er etwas ändern möchte.
Als „destruktiv“ – paßt das eigentlich zum Kontext des Vorerwähnten? – würde ich eher Deine Kommentare bezeichnen.

Ach ja? Also ich habe passende Links für Software gesetzt wo der Fragesteller mal nachsehen kann ob etwas für ihn hilfreiche dabei ist.

Du stehst nur mit Allgemeinplätzen auf der Bremse, so z.B. hiermit:
Natürlich kann man mit einem Regenschirm vom Dach springen, aber rät man so was denn jemandem, der am Leben bleiben will?

Das ist FUD!

Warum ist nun "Maintenance" gefährlich? Es ist ja extra aus dem mächtigeren "Onyx" die Auskopplung der Rechnerwartung damit genau diese auch von weniger versierten Spezialisten ausgeführt werden kann.

Ich lasse dir gerne die Meinung, dass das hyper-gefährlich ist, dann komm aber bitte mit Links zu User-Meldungen, die dies bezeugen. Oder Tests von unabhängigen Dritten - aber lass diese unsinnige Panikmache sein.

Ich HASSE diese selbsternannten Experten mit ihren "Ich hab keine Tests gelesen, es auch nie selbst ausprobiert, aber es ist alles nur funktionsloses Schlangenöl, dass nicht hilft und deinen Rechner kaputt macht."-Aussagen. DAS ist destruktiv.

Ok, ich versuch's mal konstruktiver: "Maintenance" ist die Wartungsauskopplung von "Onyx" und letzteres hat den Weg auf die Heft-CD des kommenden "Mac&i" gefunden. Aber ich weiß, bei Heise arbeiten ja auch nur Ahnungslose aber du hast das Wissen mit Löffeln gefressen und musst von der Anwendung dringend abraten.


Ich soll Deine Beiträge lesen?
Ich zweifel gerade daran, daß Du des Lesens mächtig bist.
Es kann natürlich auch sein, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Ja du sollst es lesen, vor allem die drei Punkte die beschreiben was ein Fragender sucht - und wenn du im Sinne von KEINEM dieser drei Punkte antworten kannst, lass die Finger von der Tastatur. Halte es mit Nuhr.
Meine Beiträge sind nicht beleidigend, Deine schrammen so gerade noch an der Grenze vorbei.

Du stehst verbal nur auf der Bremse, kannst aber nicht belegen warum.

Ich würde dich ernst nehmen, würdest du nicht nur schreiben, dass du alles von mir lächerlich hälst sondern auch warum die FAQ zu Defragmentierung auf der Bombitch-Seite Blödsinn ist.
Egal, von mir aus löscht Ihr an Euren Systemen herum, bis die Schwarte kracht.

Darum geht es doch du beschränkter schwarz-weiß-Denker, für den es nur Alles-Löschen oder Gar-Nichts-Tun gibt!

Der Fragesteller soll eben NICHT selbst wild in Konfigurationsdateien oder auf der Kommandozeile Sachen tun von denen er nichts versteht. Dafür empfehlen wir (die anderen Link-Poster und ich) ja gerade Tools die da diese Arbeit in sinnvoller und sicher Weise für ihn übernehmen - und du grätscht ohne jeglichen Beweis verbal mit pseudo-Sarkasmus rein. DAS nenne ich destruktiv.

So, nun wieder konstruktiv. Ich verstehe den Fragesteller, wenn er nun durch HotMac verunsichert ist und gar nichts mehr glaubt. Darum lasse ich mal die Heise-Redakteure aus dem obigen Link zu Wort kommen (geht zwar um Onyx, ist aber auch auf Maintenance anwendbar):

"Eigentlich kann das Wartungs- und Optimierungstool OnyX nichts, was ein erfahrener Terminal-Anwender nicht auch könnte. Aber es erspart das Tippen kryptischer Kürzel und macht nützliche Funktionen Anwendern zugänglich, die mit der Kommandozeile auf Kriegsfuß stehen. Neben Funktionen zum Entleeren von Caches und zum Aufräumen von Ordnern gibt es solche fürs Neuanlegen diverser Index-Dateien, beispielsweise von Mail oder Spotlight. OnyX kann obendrein einige versteckte Funktionen im Finder, dem Dock, bei iTunes, Safari und einigen anderen Apple-Programmen freischalten."
0
Hot Mac
Hot Mac24.08.1113:01
3-plus-1
Ich lasse dir gerne die Meinung, dass das hyper-gefährlich ist, dann komm aber bitte mit Links zu User-Meldungen, die dies bezeugen.
Danke, wie überaus großzügig von Dir.

Ich muß nichts belegen, die Foren sind voll davon.
Wenn Du die Suchfunktion bemühst, dann wirst Du auch hier unzählige Threads finden.
Darum geht es doch du beschränkter schwarz-weiß-Denker
Was fällt Dir eigentlich ein?
0
3-plus-1
3-plus-124.08.1113:13
Hot Mac
@@ 3-plus-1
Ich lasse dir gerne die Meinung, dass das hyper-gefährlich ist, dann komm aber bitte mit Links zu User-Meldungen, die dies bezeugen.
Danke, wie überaus großzügig von Dir.

Ich muß nichts belegen, die Foren sind voll davon.
Wenn Du die Suchfunktion bemühst, dann wirst Du auch hier unzählige Threads finden.

Ok, das ist deine Formulierung für "Es gibt keinerlei Beleg und beim schnellen Googeln musste ich auch feststellen, dass aber auch gar nichts meine aus der Luft gegriffenen Behauptungen stützt".

Jetzt fehlt nur noch der Satz "Das ist allgemein bekannt." Immer gerne genommen, wenn man keine Argumente und auch nicht Recht hat.

Wissenschaftlich Arbeiten bedeutet Belege zu bringen, um Thesen zu untermauern oder zu widerlegen. Vergiss nicht, dass es hier eigentlich darum geht Hova vernünftige Lösungen vorzuschlagen. Je mehr Quellen um so mehr handfestes Material zum Meinung bilden.
Darum geht es doch du beschränkter schwarz-weiß-Denker
Was fällt Dir eigentlich ein?

Mir fällt ein, dir das Syndrom "beleidigte Leberwurst" zu unterstellen wenn du so einen undifferenzierten Satz bringst - und nur auf Reizwörter anspringst ohne die Aussagen, geschweige der Links, zu lesen.

Du interessierst mich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, ich musste nur - mit Quellen! - auf deine Postings antworten, damit Hova vernünftige Informationen nachlesen kann.
0
Hot Mac
Hot Mac24.08.1113:21
3-plus-1

Und, geht's Dir jetzt besser?

Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

Man muß ja nicht immer ein und dieselbe Meinung haben.
Benehmen kannst Du Dich trotzdem nicht.

0
iCode
iCode24.08.1113:34
Hova
ich hab mein MacBook seit bereits 4 Jahren und hatte bisher kaum Probleme. Allerdings dauert es manchmal länger, einige Dinge auszuführen.
Mögliche realistische Ursachen: Die Festplatte ist langsam voll. Der Arbeitsspeicher ist zu knapp. Es laufen viele Tools/Anwendungen. Viele USB-Gerätschaften im Betrieb.

Mögliche kurzfristige Hilfe:
1. Widgets, Gadgets, ToolbarItems, Fonts, etc. ausmisten. - Entlastet den Speicher und evtl. geringfügig die CPU.
2. Die Cache-Verzeichnisse entleeren. - Wenn das hilft, sollte man ein größere Festplatte anschaffen.
3. Überflüssige USB-Geräte (insbesondere Festplatten) abstecken. - Wenn mgl. via FiWi anschließen.

Dauerhafte Hilfe:
1. Mehr Arbeitsspeicher installieren
2. Schnellere und größere Systemplatte instalieren.
3. SSD installieren und glauben man hätte ein neues System.

Hova
Gibt es eine Art "Aufräumprogramm", womit mal für Ordnung geschaffen werden kann oder Ähnliches?
Davon gibt einige. Allerdings hält sich deren Nutzwert stark in Grenzen. Der Nutzen ist meist eher psychologischer Natur, da sich das System selbst um Optimierung auf Systemebene kümmert.
0
3-plus-1
3-plus-124.08.1113:43
Hot Mac
@@ 3-plus-1

Und, geht's Dir jetzt besser?

Das kommt darauf an was Hova macht. Wenn ihm eins der (oder mehrere) der vorgeschlagenen Tools geholfen haben, freue ich mich.

Ach ja, an Hova: Bitte poste deine Erfahrungen/Lösungen, denn solche Threads werden auch von anderen Usern gesucht, gefunden und gelesen. Die freuen sich, wenn sie erfahren was geholfen hat und was nicht!
Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

Schade. Ich wollte dich provozieren ... aber nicht persönlich sondern zum wissenschaftlichen Diskurs! Nur so funktioniert Erkenntnisgewinn, erst wenn du mich unbedingt schlagen willst und dafür ganz tief im Internet wühlst und dann mit tragfähigen Links wiederkommst, um mir zu beweisen dass du recht hast, können alle davon lernen.

Aussage gegen Aussage ist Kinderkram aus dem Sandkasten. Ich hatte dafür auch mal bei MTN geschaut - und siehe da OnyX scheint keinen Schaden anzurichten, hat aber schon einigen geholfen: , oder
Man muß ja nicht immer ein und dieselbe Meinung haben.
Benehmen kannst Du Dich trotzdem nicht.

Zu Themen wie dem Erscheinungsbild von Lion kann man eine Meinung haben - ist ja eine Geschmacksfrage - bei technischen Fragen die mit "geht" oder "geht nicht" beantwortet werden können - und müssen - halte ich es für einen Fehler schlechte Ratschläge unkommentiert als gleichwertig stehen zu lassen, insbesondere wenn es darum geht einen Dritten zu beraten.

Hätte Hova ein Klappern im Motor seines Wagens gehört und du würdest schreiben "Bloß nichts machen, das heilt sich selbst!" könnte ich das auch nicht so einfach als Meinung gelten lassen, insbesondere ohne Erfahrungswerte und Beleg.

Das liegt aber an mir. Ich will im Fragefall auch konrete, nachprüfbare Ratschläge haben und kein "Gesabbel".
0
Hot Mac
Hot Mac24.08.1114:07
3-plus-1

Lassen wir's dabei bewenden.

Nichts liegt mir ferner, als Dich in irgend etwas zu schlagen.
Lieber gebe ich mich geschlagen und verneige mich vor Dir.

[Letztes-Wort-Fetischist]Der Weise lernt aus den Fehlern anderer.[/Letztes-Wort-Fetischist]
0
wilhelmho25.08.1100:09
habe in meinen ersten Mac Tagen auch Onyx und andere Tools (Tinker..) benutzt. Doch nach mehreren Systemabstürzen und dem guten Rat aus diesem Forum lasse ich das jetzt!
Von 10.5 bis Lion kein Clean install, nur nach der Installation Rechte reparieren. Um das System zu beschleunigen habe ich eine schnellere Festplatte (Momentus mit 7500ter mit SSD Speicher eingebaut, das brachte zwar weniger Akkulaufzeit, hat das System aber enorm beschleunigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.