Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aufnehmen in EyeTV

Aufnehmen in EyeTV

v1n228.10.0409:32
Ich habe ein kleines Problem mit der EyeTV Software..

Habe 2000MB Cache eingestellt, enspricht etwa 1:15h..

Wenn ich nun etwas verpaßt habe, kann ich ja auf der grünen Zeitleiste einfach zurückspringen..

Möchte ich nun aber etwas aufnehmen, was in der Vergangenheit angefangen hat, funktioniert das irgendwie nicht..
Drücke ich auf Record, wird der Cache gelöscht und ab sofort aufgezeichnet..
Ist das ein Bug? Die 2000MB Cache liegen ja auch als MPG Stream auf der Platte.. Müsste doch quasi nur umkopiert werden..

Hab das Ding jetzt 2 Wochen und hatte schon mehrmals das Bedürfnis einen Beitrag, den ich gerade schaue noch schnell komplett aufzunehmen.. wäre irgendwie blöd, wenn das nicht geht..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

Blade28.10.0410:01
Kopier den Puffer doch einfach woanders hin und schneide ihn danach?
0
Schnapper28.10.0410:08
Nein, das geht (noch) nicht. Ich hab das bei elgato auch schon mal angeregt als Feature. "Vielleicht in eine der zukünftigen Versionen" war die Antwort....

Aber stimmt eigentlich, theroetisch müsste es da ja den gebufferten Stream auf der Platte geben.
0
v1n228.10.0411:59
das mit dem puffer ist irgendwie etwas seltsam...

auf dem imac habe ich den standard pfad gelassen; dort wurden dann unterordner angelegt, mit den temporären Streams.. auf dem powerbook habe ich den pfad auf eine externe hd umgeleitet.. es funktioniert auch, also ich kann eine stunde zurückspringen.. aber die dateien finde ich nicht..

als wichtigstes feature hätte ich aber endlich gerne mal videotext mit dem eyetv400..
soll doch auch "Vielleicht in eine der zukünftigen Versionen" kommen..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Schnapper28.10.0412:27
Jo. Videotext wär echt noch klasse...
0
Chrismac28.10.0412:30
hätte hier an dieser stelle gerade eine allgemeine frage. ist elgato eyetv 200 empfehlenswert? spiele nämlich mit dem gedanken, mir so eine box anzuschaffen.

merci
chrismac
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0412:39
Chrismac

Zur gleichen Frage gibt es schon ein paar ältere Threads, du kannst ja mal danach suchen.

Allerdings hat sich inzwischen (zum Glück) doch einiges getan und die EyeTV-Software läuft nun wirklich vernünftig. Was es nicht hat ist VPS (leider, leider!), Videotext und, wie oben schon steht, Aufnehmen aus dem Puffer. Ansonsten ist das EyeTV 200 nicht schlecht. Die Aufnahmequalität ist sehr gut, es tut was es soll, man kann die Aufnahmen mit einfachen Mitteln schneiden, kann die Datenrate und -format (MPEG1/2) festlegen, es hat einen S-Video und Composite-Eingang zum Digitalisieren von VHS-Kassetten, LDs etc., hat eine Fernbedienung und braucht kein Steckernetzteil. Stärkster Kritikpunkt ist wohl der Preis.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Chrismac28.10.0413:50
und zum normalen fernsehgucken ist die qualität ok? ich würde wahrschienlich nur selten was aufzeichnen.
0
Schnapper28.10.0414:03
Mehr als ok.. in den höchsten Einstellungen hast du fast DVD-Qualität.

Ich verwende meinen Fernseher gar nicht mehr.. der zusätzliche Komfort wie jederzeit pausen zu können oder zurückspulen, Werbung überspringen etc möchte ich nicht mehr missen.

(Und glaub mir.. du wirst danach mehr aufzeichnen als früher... ging mir auch so).
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0414:04
Für normales TV-Kucken ist die Qualität meiner Ansicht nach sehr gut. EyeTV verwendet einen adaptiven Deinterlacer, man sieht also keine Bewegungskämme und nur selten mal Artefakte (vom Deinterlacer).

Und das zeitversetzte Kucken ist eine Sache, die man nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte. Dabei fällt mir gerade noch etwas ein, was ich gerne bei EyeTV hätte: eine Option, daß das TV-Fenster immer im Vordergrund bleibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper28.10.0414:06
Ich mach heute abend mal nen Screenshot aus dem laufenden Fernsehprogramm. Dann kann man ja mal Qualität und Auflösung objektiv beurteilen.
0
Schnapper28.10.0414:08
Da fällt mir ein.. mein tvtv-Abo läuft bald aus..

Mist..
0
Chrismac28.10.0414:51
Rantanplan
Cool, wenn du einen Screenshot posten würdest. Ist die Qualität übrigens auch auf einem PB Bildschirm gut genug (vorallem bei schnellen Bildern)?
0
Schnapper28.10.0420:52
So.. gerade aus dem laufenden Programm aufgenommen, unbearbeitet (nur zusammenkopiert) und mit hohen jpg-Einstellungen gesichert:

www.arthur-bauer.de/bilder/eyetv2.jpg

Am 4. Bild sieht man eine der Schwachpunkte (ist aber prinzipbedingt):
Schnell seitlich laufender Scrolltext ist oftmals kaum zu lesen. Aber meistens steht da eh nix interessantes..
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0421:13
Schnapper

Hast du das Deinterlacing ausgeschaltet? Ich poste hier mal ein Bild von den Nachrichten in 3Sat. Unten läuft ja horizontal dieses Band für die Börsenjunkies durch und das ist bei mir einwandfrei, ohne Kämme.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0421:15
Mit Bild war nix.... vielleicht klappt es jetzt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Chrismac28.10.0421:22
cool. sieht nicht schlecht aus!
0
Schnapper28.10.0421:23
Ne, Deinterlacing war an. Auf motion-adaptiv.
0
nova.b28.10.0422:36
was macht deinterlacing?
übrigens sieht das bild auch mit dvbt receiver und fernseher so aus, wenn eine laufschrift durchfährt.
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0401:04
nova.b
übrigens sieht das bild auch mit dvbt receiver und fernseher so aus, wenn eine laufschrift durchfährt.

jach, is ja auch kein Wunder, gell
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0401:20
Oder anders gesagt: bei DVB-T tritt das Problem ja überhaupt nicht auf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121029.10.0401:51
sagt mal leute, da ich bald wohl vom allgemeinen empfang der programme wie vox oder sat 1 und rtl gekappt werde:
bei uns in bielefeld bliebe dann nur noch der empfang über die normale antenne von programmen wie ard und zdf übrig, es sei denn man muß kabel anmelden (ish , vormals kabel nrw) oder pflanzt sich eine schüssel aufs dach
was mein vermieter strikt ablehnt ( traurig )
wäre denn elgato eine lösung meines problems ?

gruß wolfgang
0
joschbah
joschbah29.10.0402:05
Ich bin an Elgato EyeTV interessiert.....
... und das aufgezeichnete Material (z.B. von VHS digitalisiert) kann ich auch ganz sicher ! - und ohne weitere stundenlange Konvertierungsorgien - in iMovie schneiden /bearbeiten und an iDVD übergeben und brennen usw. usw. ? thx
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0402:25
In iMovie kannst du nicht schneiden, denn iMovie kann nur DV-Material bearbeiten. EyeTV 200 zeichnet - sofern nicht anders eingestellt - DVD-fähiges MPEG2-Material auf und kann mit Toast direkt auf DVD gebrannt werden. iDVD habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht verwendet, kann dazu also auch nix sagen. Schneiden kann man die Filme auf eine etwas einfache Weise auch direkt in EyeTV, das reicht völlig aus um Vor- und Nachspann vom Film zu entfernen. Wenn der Film zu lang (groß) für eine DVD-R ist, muß man halt noch mit z.B. DVD2One drüber gehen und ihn eindampfen, aber das geht ja auch sehr schnell.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
joschbah
joschbah29.10.0402:31
Rantanplan Danke für Deine prompte Antwort !
Da muss ich wohl nochmal nachdenken.
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0402:42
Wenn es dir wichtig ist DV-Material zu bekommen, dann kuck dir mal das Formac Studio tvr an. Dann hast du natürlich wieder die Konvertierungsorgie, aber DV läßt sich leichter weiterverwerten als MPEG2.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper29.10.0402:52
Naja, so ganz kommt man um Konvertierungsorgien nicht rum. EyeTV kann DV-Material direkt exportieren.. dauert halt. Dafür kann man die DV-Streams dann sauber in iMovie reinnehmen und so weiterbearbeiten. EyeTV hat Exportpresets für iMovie, Toast, iDVD, DVD Studio Pro sowie einige andere Anwendungszwecke (Mail, Web etc). Nur n bisschen Geduld muss man dann schon mitbringen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.