Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufladen Macbook Pro 16 M1 mit No-Name-Handy-Netzteil

Aufladen Macbook Pro 16 M1 mit No-Name-Handy-Netzteil

Elfundneunzig17.05.2307:43
Hallo,

ich werde leider nicht fündig, habe aber eine extrem dringende Frage:

Ich bin unterwegs und habe letzte Nacht vergessen meinen MacBook Pro M1 (16 Zoll) ans Netzteil anzuschließen. Der Rechner ist jetzt also jetzt offenbar völlig entladen. Ich habe mir von Kollegen ein No-Name-Netzteil und ein No-Name-USB-auf-USB-C-Kabel zusammengeschnorrt.

1. Frage: Kann ich damit das Laptop aufladen? Es steckt ist seit 15 Minuten oder so angeschlossen, es tut sich aber nichts. Auf dem No-Name-Netzteil steht: Input AC100-240V, 50-60Hz, 0.5A - Output DV 5V 2.0A 10W

2. Frage: An meinem älteren MacBook Pro (13 Zoll) gab es auch bei leerem Akku eine Anzeige, dass das Laptop ans Stromnetz anzuschließen ist oder wie der Ladestand ist. Beim obigen, neueren Modell gibt es offenbar eine solche Anzeige nicht. Ist das korrekt?

Wäre für schnelle Antwort sehr dankbar (bitte nicht zu technisch-physikalisch ) ...

Euere ElfundNeunzig
0

Kommentare

Dade_Zero17.05.2307:46
Das Netzteil gibt 10 Watt aus. Somit viel zu wenig. Da wird nichts passieren. Bitte korrigiert mich jemand, aber braucht das MacBook Pro nicht wenigstens 60 Watt?
+3
semmelroque
semmelroque17.05.2307:48
Dade_Zero
braucht das MacBook Pro nicht wenigstens 60 Watt?

Ob es min. 60 Watt sind, kann ich nicht sagen, aber 10 Watt sind DEFINITIV zu wenig.

Unabhängig davon kann es sogar sein, dass das Billo USB C Kabel nur Daten oder wenig Watt kann.
+4
Krypton17.05.2307:54
Ich hab' selbst kein MacBook zum testen hier, vermute aber, dass es damit nicht laden wird. Es müssen nicht unbedingt 60W zum laden sein, aber es muss ein USB-C Netzteil sein, welches höhere Spannungen unterstützt. USB-A kann nur die 5V ausgeben, das reicht dem Laderegler im MacBook vermutlich nicht.
USB-C Netzteile, die dem PD (Power Delivery) Standard folgen können 5-20 V und mehr Leistung bereitstellen. Diese fangen typischerweise bei 20 W an ab 30 W ist es immer ein PD-Netzteil (das kann USB A nicht mehr). Damit sollte das MacBook dann (langsam) laden Bei den 5V und 10 W tut sich typischerweise gar nichts. Auch nicht nach Tagen. Also am besten bei den Kollegen nachfragen, ob jemand so ein Netzteil hat.
Auch andere, neue Laptops haben teilweise USB-C Netzteile (etwa von Lenovo oder HP) falls so eines im Kollegenkreis verfügbar ist, kannst du auch damit laden.
+6
Elfundneunzig17.05.2308:20
Danke für die hilfreichen Antworten!

Hat jemand eine Ahnung, warum mir auf dem Bildschirm nicht angezeigt wird, dass das Akku leer ist? Bei meinem alten 13-Zoll-Modell gab es eine Anzeige, dass das Laptop ans Stromnetz anzuschließen ist oder wie der Ladestand ist. Gibt es so etwas nicht bei den M1-Modellen? Mein aktuelles Laptop ist kaum drei Wochen alt, bisher kam ich noch nicht in die Situation, dass das Akku völlig entleert ist.
0
SiBe17.05.2308:58
Ich habe mein Intel MacBook Pro 13“ auch schon mit einem uralten 5W (5V, 1A) iPhone Ladegerät geladen. Das funktionierte durchaus, nur halt elend langsam und das MacBook war komplett aus währenddessen (und nicht total entladen).
„Es lebe der Sport!“
+1
macbastigustl17.05.2309:10
SiBe
Ich habe mein Intel MacBook Pro 13“ auch schon mit einem uralten 5W (5V, 1A) iPhone Ladegerät geladen. Das funktionierte durchaus, nur halt elend langsam und das MacBook war komplett aus währenddessen (und nicht total entladen).

Habe meins auch schon über Nacht mit so einem Netzteil aufgeladen... das war kein Problem. (Nur sollte die Steckdose und das Netzteil auf einer nicht brennbaren Unterlage liegen und eigentlich nicht unbeobachtet sein... Je nach Qualität des Netzteiles.)
0
Krypton17.05.2309:10
Elfundneunzig
Hat jemand eine Ahnung, warum mir auf dem Bildschirm nicht angezeigt wird, dass das Akku leer ist?

Na wenn der Akku völlig leer ist, woher soll die Energie für die Anzeige kommen? Wenn niemand zuhause ist, kann auch keiner an die Tür kommen, um dir zu sagen, dass niemand zuhause ist.

Falls der Mac aus irgendeinem Grund hängt, kannst du mal ein paar Sekunden den Touch-ID Button drücken, dann kurz warten (falls das Drücken ein hartes Ausschalten erzwungen hat) und dann nochmal lange auf den Button drücken. Vielleicht bringt er dann eine Anzeige. Dass die Akku-Lichter der alten MacBooks komplett fehlen, empfinde ich als Nachteil der neueren Macs.
+5
Elfundneunzig17.05.2309:29
SiBe
Ich habe mein Intel MacBook Pro 13“ auch schon mit einem uralten 5W (5V, 1A) iPhone Ladegerät geladen. Das funktionierte durchaus, nur halt elend langsam und das MacBook war komplett aus währenddessen (und nicht total entladen).

Dito. Die Erfahrung hatte ich auch gemacht (wenn auch nur 1-2 Male). Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es bei dem neuen M1-16-Zoll auch gehen würde.
Krypton
Na wenn der Akku völlig leer ist, woher soll die Energie für die Anzeige kommen? Wenn niemand zuhause ist, kann auch keiner an die Tür kommen, um dir zu sagen, dass niemand zuhause ist.

Also, beim alten 13-Zoller ging es auch mit leerem Akku ...
-1
Krypton17.05.2309:37
Elfundneunzig
Krypton
Na wenn der Akku völlig leer ist, woher soll die Energie für die Anzeige kommen? Wenn niemand zuhause ist, kann auch keiner an die Tür kommen, um dir zu sagen, dass niemand zuhause ist.

Also, beim alten 13-Zoller ging es auch mit leerem Akku ...
Solange der Akku noch 1-2% an Energie hat, kommt die Anzeige. Wenn er komplett leer ist, dann ist er leer und es steht keine Energie zur Verfügung, das Display aufleuchten zu lassen. Weder ich noch Apple können die Grundlagen der Physik hier verbiegen.
+9
MrChad17.05.2309:48
Das gehört so zu den Freuden der Standardisierung. Ist uns neulich so ähnlich passiert, als ich meine Frau auf Reisen geschickt habe.

Beim Packen des Lade-Geschirrs verguckt und aus Versehen ein Micro-USB-B-Kabel statt -C gegriffen. Am nächsten Morgen gab es dann ein aufgeregtes Telefonat ...

Letztlich haben wir uns darauf geeinigt, dass sie mit Gerät und Ladestecker in den nächsten Telefonladen gehen sollte und sich das passende Kabel (dort ausprobieren !!) besorgen sollte.
Hat dann einwandfrei geklappt.
+2
piik
piik17.05.2310:02
Ich vermute, dass nicht die Leistung, sondern die 5V das Problem sind. Etliche modernere Netzteile können höhere Spannungen liefern.
+1
Marcel Bresink17.05.2310:34
Elfundneunzig
Also, beim alten 13-Zoller ging es auch mit leerem Akku ...

Nein, wo soll denn die Energie herkommen, um Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung, Akkuüberwachung und Grafikchip zu betreiben, damit diese Einblendung dargestellt werden kann?

Die Macs haben einen Tiefentladeschutz, d.h. wenn macOS den Wert "0 % Akku" anzeigt, bedeutet das nicht, dass der Akku wirklich leer ist, sondern nur, dass die für die normale Nutzung vorgesehene Energie aufgebraucht ist. Erst wenn der Computer in diesem Zustand noch längere Zeit liegt, ist der Akku dann irgendwann tatsächlich leer und der Bildschirm kann nichts mehr anzeigen.

Sowohl die untere Grenze der Batterieanzeige (0%) als auch die obere (100%) sind in macOS geschummelt und entsprechen nicht dem echten Zustand der Akkuzellen. Deshalb sind auch die meisten Akkuschonungstipps ("niemals unter X oder über Y laden") unsinnig, denn solche Dinge sind in der manipulierten Anzeige bereits berücksichtigt, um den Benutzer zu einem bestimmten Verhalten zu bringen.
+8
RichMcTcNs17.05.2312:42
Ich fand einen Bericht im Netz, dass ein Laden mit 5V aus USB-A bei geschlossenem MacBook Pro 16 M1 nach längerem Warten erfolgreich war. Für einen Betrieb beim Laden reicht es aber nicht.
+1
spheric
spheric17.05.2314:52
Ich lade mein 14” M2 Pro gelegentlich mit dem 20W Netzteil des iPad Air, wenn ich das richtige grad nicht zur Hand habe. Ist langsam, aber funktioniert einwandfrei, auch während des Betriebs.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
YB17.05.2317:36
Dade_Zero
Das Netzteil gibt 10 Watt aus. Somit viel zu wenig. Da wird nichts passieren. Bitte korrigiert mich jemand, aber braucht das MacBook Pro nicht wenigstens 60 Watt?
Nein ,mindestens 15 Watt.Am besten mit Power Delivery...
-1
YB17.05.2317:56
YB
Dade_Zero
Das Netzteil gibt 10 Watt aus. Somit viel zu wenig. Da wird nichts passieren. Bitte korrigiert mich jemand, aber braucht das MacBook Pro nicht wenigstens 60 Watt?
Nein ,mindestens 15 Watt.Am besten mit Power Delivery...
...wenn man das MBP M1 16" benutzt.Würde aber wenigstens ein 30 Watt Netzteil mit PD empfehlen.Aber das hängt natürlich davon ab wie du dein Gerät forderst...
-1
RichMcTcNs17.05.2318:40
Hier gehts doch um die Frage, ob man mit einem 5V 2A Netzteil, also mit 10W Aussicht hat, das MacBook Pro 16 M1 überhaupt zu laden. Und das geht wohl, dauert nur lange. Aber wenn man wie der TE nix besseres hat…, ist auch ok!
+1
spheric
spheric18.05.2312:35
“Nichts besseres zu tun”?

Nichts besseres zur Hand!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
RichMcTcNs18.05.2313:21
@Spheric
Danke! War noch ein wichtiger Hinweis.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.