Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Auf neu eingebaute SSD lässt sich kein Time Machine backup aufspielen

Auf neu eingebaute SSD lässt sich kein Time Machine backup aufspielen

dap701.06.1320:15
in meinem MBP werkelt nun eine SSD. Ich bin begeistert.
Allerdings bin ich von OS X enttäuscht, denn es war unmöglich, ein TM Backup auf die neue SSD einzuspielen.

Ich erzähle von anfang an:
Mein MBP wurde damals noch mit SL ausgeliefert. Lion und ML hab ich jeweils upgegradet. Brav immer TM Backups erstellt, auf die TC und auf eine weitere externe Platte.

Dann habe ich aus dem AppStore 10.8.3 auf einen bootbaren Stick gezogen.

Rechner aufgeschraubt, HDD raus SSD rein... vom Stick gebootet, mit dem Festplattendiendtprogramm die SSD auf OS Extended Journaled formatiert und dann ML frisch installiert. Am Ende des Prozesses wollte ich dann alle Daten etc aus dem backup rüberziehen. Der Dialog endet aber damit, dass das aktuellste Backup nicht angezeigt wird. Nur ein paar ältere und die auch noch aus 10.8.2 Zeiten.
Auch mit dem Migrationsassistenten wurde das aktuelle backup nicht gefunden.

Neuer Versuch. HDD wieder eingebaut und ein ganz neues und komplettes Backup (5 Stunden) erstellt.
SSD wieder rein, aber es wird wieder kein backup gefunden. Auch wenn ich direkt vom Stick oder der Recovery boote und ohne Neuinstallation aus einem time capsule backup wiederherstellen möchte wird das backup nicht gefunden.

Dann hab ich die alte HDD in ein externes Gehäuse gesetzt, über USB an das MBP angeschlossen und mit Carbon Copy Cloner ein 1:1 Clon auf die SSD gespielt. Das hat funktioniert und alles läuft. Fast alles.

Nochmals mit der jetzt laufenden SSD ein frisches komplettes Backup erstellt, damit TM nun darauf aufbauen kann.
Um sicherzugehen, hab ich wieder versucht über die Recoverypartition und Stick das System aus dem frischen backup wiederherzustellen. Und wieder wird keins gefunden. TM ist für mich momentan also nutzlos.
Ich verstehe das aber nicht, weil viele Anwender genauso wie ich eine SSD eingebaut haben und dann ein TM Backup angewendet haben.
Hab schon lange gegoogelt und ähnliche Fälle entdeckt, die aber nicht eindeutig gelöst wurden.
0

Kommentare

aa01.06.1320:45
Ich bleib ja dabei: wichtige Daten würde ich nicht (alleine) TimeMachine anvertrauen. Eine so wichtige Software darf einfach nicht so eine Diva sein. Dieses Problem war mir allerdings neu. Bislang habe ich fast immer "nur" vom Wegwerfen des Backups gehört (ich selbst benutze TM nicht, sondern CCC). Und das alleine ist schon der absolute Todesstoß für eine Backupsoftware.

Ich würde ja gerne mal wissen, worüber TM immer stolpert, wenn es meint, daß das Backup korrupt sei und es gelöscht werden müsse. Ist das ein Problem von TM selbst? Oder ist es ein Problem mit HFS+ und den Hardlinks (die ja übel in HFS reingehackt sein sollen, so habe ich einen Arstechnika(?)-Artikel in Erinnerung). Wenn letzteres, dann wird es wirklich mal Zeit für ein modernes Dateisystem.

Wie dem auch sei: ich würde lieber auf Backuplösungen wie Superduper oder CCC setzen. Von denen hatte ich noch nie gehört, daß sie Schuld an kaputten Backups wären. Ist ja schön, wenn TM so einfach geht, nur nützt es nichts, wenn man sich nicht 1000% auf sein Backup verlassen kann.
0
dap701.06.1320:52
mag sein, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter...
0
Pymax
Pymax01.06.1320:57
Du machst mir Angst, denn ich habe mir einen neuen Mac geleistet, einen iMac mit Fusion Drive.
Time Machine ist super um im Verlauf etwas wieder herzustellen zu können aber ich mache immer noch eine bootfähige Sicherung mit SuperDuper und leb damit ruhi
0
aa01.06.1321:00
dap7
mag sein, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter...
Das Thema war doch beendet, oder? Zumindest habe ich das so verstanden:
Um sicherzugehen, hab ich wieder versucht über die Recoverypartition und Stick das System aus dem frischen backup wiederherzustellen. Und wieder wird keins gefunden. TM ist für mich momentan also nutzlos.

Du hast ja letztlich mit Hilfe von CCC dein System erfolgreich auf die SSD bekommen. Aus dieser Erfahrung und aus der mit TM solltest du nun eine kluge Entscheidung bzgl. deiner zukünftigen Backup-Strategie treffen. Beim nächsten Mal hast du vielleicht keine funktionierende Platte mehr von der du das System klonen könntest.
0
Pymax
Pymax01.06.1321:01
Rechner aufgeschraubt, HDD raus SSD rein... vom Stick gebootet, mit dem Festplattendiendtprogramm die SSD auf OS Extended Journaled formatiert und dann ML frisch installiert.

Sorry ich habe Deinen Beitrag nicht richtig durchgelesen.
Baue Deine Festplatte wieder ein, dann kopiere sie mit Supersuper, etc, pp. und dann SSD rein und alles zurück.
Dauert ganz nebenbei einen Bruchteil der Zeit.
0
aa01.06.1321:03
Pymax
Sorry ich habe Deinen Beitrag nicht richtig durchgelesen.
Baue Deine Festplatte wieder ein, dann kopiere sie mit Supersuper, etc, pp. und dann SSD rein und alles zurück.
Hättest du mal lesen sollen. Er hatte doch geschrieben, daß CCC ihm den Arsch gerettet hat.
0
rene204
rene20401.06.1321:04
Mache seit 2010 TM-Backups auf eine TC und hatte bisher noch nie Probleme damit...
Und habe schon einige male eine komplette Wiederherstellung damit gemacht....

Ein generelles Problem scheint es also nicht zu sein....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
aa01.06.1321:11
rene204
Ein generelles Problem scheint es also nicht zu sein....
DAS sicherlich nicht. Allerdings, WENN ich von Problemen mit Backups höre, dann ist das nahezu immer TimeMachine. Und DAS alleine würde mich vorsichtig werden lassen. Ich würde dann zumindest eine weitere Lösung einsetzen. Das könnte dann ja ein reiner Klon sein. Der Vorteil, den man dann dadurch noch zusätzlich hätte, wäre, daß man vom Klon starten kann, wenn einem die Platte abraucht. Dann kommt man zumindest schonmal über das Wochenende.

Davon mal abgesehen sollte man sich sowieso niemals auf ein einziges Backup-Medium verlassen. Lieber 2 oder gar 3 Backups. Die wirklich wichtigen Daten (sind nur ein paar GB, aber die sind überlebenswichtig) verteile ich mehr oder regelmäßig bei Bekannten (verschlüsselt natürlich). So kann mir sogar die Bude abbrennen, ohne daß ich dann ruiniert wäre (alle wichtigen Dokumente habe ich als PDF archiviert).
0
dap701.06.1321:25
aa
rene204
Ein generelles Problem scheint es also nicht zu sein....
DAS sicherlich nicht. Allerdings, WENN ich von Problemen mit Backups höre, dann ist das nahezu immer TimeMachine. Und DAS alleine würde mich vorsichtig werden lassen. Ich würde dann zumindest eine weitere Lösung einsetzen. Das könnte dann ja ein reiner Klon sein. Der Vorteil, den man dann dadurch noch zusätzlich hätte, wäre, daß man vom Klon starten kann, wenn einem die Platte abraucht. Dann kommt man zumindest schonmal über das Wochenende.

Davon mal abgesehen sollte man sich sowieso niemals auf ein einziges Backup-Medium verlassen. Lieber 2 oder gar 3 Backups. Die wirklich wichtigen Daten (sind nur ein paar GB, aber die sind überlebenswichtig) verteile ich mehr oder regelmäßig bei Bekannten (verschlüsselt natürlich). So kann mir sogar die Bude abbrennen, ohne daß ich dann ruiniert wäre (alle wichtigen Dokumente habe ich als PDF archiviert).

Da stimme ich dir voll zu.
Für mich ist die Sache aber deshalb noch nicht abgeschlossen, weil ich schon mal (ohne Änderung der Hardware) erfolgreich eine komplette Systemwiederherstellung auf exakt den von mir gewünschten Zeitpunkt über Time Machine durchgeführt habe und ich grundsätzlich die inkrementellen Backups gut finde.

Ich möchte Time Machine also weiter nutzen. Mein ursprünglicher Plan war, ein frisches OS X auf die neue Platte zu spielen und dann aus dem Backup alle Einstellungen etc wieder einzuspielen.

Aber selbst wenn ich von dem jetzt laufenden System ein nagelneues komplettes Backup mit Time Machine erstelle, wird es nicht gefunden, wenn ich über die Recoverypartition (die CCC erstellt hat) oder den ML Bootstick eine Systemwiederherstellung machen möchte.
0
Gerhard Uhlhorn01.06.1321:41
Backup auf die Time Capsule? Da wird das Backup mit einer ID versehen die der Mac irgendwie bildet (aus MAC-Adresse und Seriennummer der Festplatte, oder so). Das bedeutet aber, dass er das nun nicht mehr als sein Backup erkennt.

Nach der Installation fragt er, ob er Daten von einem anderen Rechner importieren soll, das musst Du wählen und dort „von externe Platte“ auswählen und dann das Backup angeben.

Das war früher mal besser.

Time Machine funktioniert bei mir immer ganz zuverlässig. Ich habe damit nie Probleme gehabt. Nur Apples Umgang damit ist manchmal etwas merkwürdig: Früher konnte man direkt von Time Machine importieren, das gibt es jetzt dummerweise nicht mehr. Jetzt heißt es „externe Festplatte“, und das ist ziemlich blöd! Und Apple importiert nicht mehr alle Daten – z.B. die Netzwerkeinstellungen.
Aber funktionieren tut es wunderbar und absolut zuverlässig.
0
rene204
rene20401.06.1321:46
dap7
Aber selbst wenn ich von dem jetzt laufenden System ein nagelneues komplettes Backup mit Time Machine erstelle, wird es nicht gefunden, wenn ich über die Recoverypartition (die CCC erstellt hat) oder den ML Bootstick eine Systemwiederherstellung machen möchte.

Ich habe allerdings immer erst eine Neuinstallation gemacht und danach die Daten eingespielt.
Die Wiederherstellung vom Installationsmedium habe ich bisher nicht genutzt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dap701.06.1321:55
Gerhard Uhlhorn
Backup auf die Time Capsule? Da wird das Backup mit einer ID versehen die der Mac irgendwie bildet (aus MAC-Adresse und Seriennummer der Festplatte, oder so). Das bedeutet aber, dass er das nun nicht mehr als sein Backup erkennt.

Nach der Installation fragt er, ob er Daten von einem anderen Rechner importieren soll, das musst Du wählen und dort „von externe Platte“ auswählen und dann das Backup angeben.

Ich habe Backups sowohl auf der Time Capsule als auch auf einer normalen externen Platte parallel geführt. Auch bei dem von dir beschriebenem Weg hat es nicht funktioniert, mit beiden Medien nicht. Es wurden immer nur alte (10.8.2) backups gefunden.
rene204

Ich habe allerdings immer erst eine Neuinstallation gemacht und danach die Daten eingespielt.
Die Wiederherstellung vom Installationsmedium habe ich bisher nicht genutzt.

Auch erfolglos probiert
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1300:25
Komisch, ich habe es in den letzten Tagen mehrmals gemacht. Das funktioniert wunderbar. Machst Du da etwas anders?
0
dap702.06.1312:08
Hier wird von dem gleichen Verhalten von Time Machine berichtet

http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-1557458.html

Irgendetwas stört TM an der erstellten Backups, dass sie nicht zur Wiederhertellung oder im Migrationsassistenten angezeigt werden.
0
aquacosxx
aquacosxx02.06.1312:23
Hatte das gleiche Problem. TM Backup wurde bei mir auch nicht erkannt. Habe dann von einem SD Klone migriert. Sehr seltsam und höchst ärgerlich, wenn man sich dabei auf TM verlässt.
0
dap702.06.1313:40
Tja, mein Vertrauen in TM ist schwer erschüttert. Ich gebe aber noch nicht auf und versuche weiterhin eine Lösung zu finden.
Migrieren möchte ich ungerne, da es einige Unannehmlichkeiten mit sich bringen kann. Siehe

http://pondini.org/OSX/MigrationProblems.html

Ich kann es gerade nicht testen, aber möglicherweise sind meine backups korrupt, auch wenn keinerlei Fehlermeldung kam.
0
aa02.06.1314:26
dap7
Tja, mein Vertrauen in TM ist schwer erschüttert. Ich gebe aber noch nicht auf und versuche weiterhin eine Lösung zu finden.
Migrieren möchte ich ungerne, da es einige Unannehmlichkeiten mit sich bringen kann. Siehe

http://pondini.org/OSX/MigrationProblems.html

Ich kann es gerade nicht testen, aber möglicherweise sind meine backups korrupt, auch wenn keinerlei Fehlermeldung kam.
Trotz dieser Ungereimtheiten willst du es weiterhin probieren? Wirklich viel Wert scheinen deine Daten für dich nicht zu haben, oder? Bei all dem Heckmeck, den du zu betreiben bereit bist, dürfte sich der vermeintliche "Easy-to-use"-Vorteil von TM längst in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Inkrementell geht bei anderen Backup-Lösungen übrigens auch, falls es für dich das unverzichtbare Feature ist.
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1315:24
Du kannst auch Deine Festplatte mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper auf eine externe Platte clonen, testen, und später davon migrieren (oder einfach zurück clonen).

Ich bekomme heute einen Mac rein, wo ich alles sichern muss, Platte löschen, neu installieren und anschießend vom Backup wieder einspielen muss. Vermutlich wird es auch hier wieder problemlos gehen. Ich werde berichten.
Der einzige Unterschied zu diesem Fall ist, dass die Platte drin bleibt und es sich um 10.6.8 handelt (ist halt ein alter Mac).
0
dap702.06.1315:51
Ich betreibe den Heckmeck eigentlich nur weiter, weil mein eigentliches Ziel ein frisch installiertes OS X mit meinen alten Date, Programmen und Einstellungen war.
Jetzt läuft halt ein geklontes System. Vielleicht bin ja ein bisschen stur, aber ich würde halt sehrbgerne herausfinden wo das Problem liegt. Was würde McGywer jetzt wohl machen?
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1316:14
Dann migiere eben von dem geklonten System, das geht doch auch.
0
aa02.06.1316:15
dap7
Was würde McGywer jetzt wohl machen?
Ich denke, er würde das geeignetste Werkzeug für das gegebene Problem nehmen – und das dürfte u.U. NICHT TM sein.
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1316:41
Time Machine ist aber geeignet.
0
aa02.06.1316:49
Gerhard Uhlhorn
Time Machine ist aber geeignet.
Wie man an diesem und anderen Fällen sehen kann...
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1316:56
Ich vermute, dass liegt an einer falschen Bedienung (zumindest habe ich das des öfteren bei meinen Kunden so gesehen) oder einem falschen Verständnis. DAS allerdings ist Apple anzukreiden! Apple hat versäumt es narrensicher zu machen oder zumindest ausreichend zu erklären.
0
aa02.06.1317:01
Gerhard Uhlhorn
Ich vermute, dass liegt an einer falschen Bedienung (zumindest habe ich das des öfteren bei meinen Kunden so gesehen) oder einem falschen Verständnis. DAS allerdings ist Apple anzukreiden! Apple hat versäumt es narrensicher zu machen oder zumindest ausreichend zu erklären.
Ja, genau, Gerhard. Du hälst es falsch.

"Mein Backup ist weg" – "Falsch gehalten? Platte nie kippen."
0
dap702.06.1317:23
Falsche Bedienung? Ne ne, ich habe in der Vergangenheit bereits eine komplettwiederherstellung gemacht und nichts an meiner Bedienung geändert. Jetzt versagt TM aber schlicht und ergreifend. Was habe ICH also falsch gemacht???
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1319:31
Das kann ich von hier aus nicht sagen. Ist auch nur eine Vermutung, keine Behauptung. Denn so habe ich es bei meinen Kunden ein paar mal erlebt.

Nur, wenn es so sein sollte, dann ist es sicher nicht Dein Fehler, sondern Apples.
0
aa02.06.1320:02
Gerhard Uhlhorn
Das kann ich von hier aus nicht sagen. Ist auch nur eine Vermutung, keine Behauptung. Denn so habe ich es bei meinen Kunden ein paar mal erlebt.

Nur, wenn es so sein sollte, dann ist es sicher nicht Dein Fehler, sondern Apples.
Warum drehst du die Dinge immer so zurecht. Du willst jetzt behaupten, daß Apple keine Fehler macht? Apple hat schon öfter gezeigt, daß sie Dinge auch in scheisse und/oder unzuverlässig machen können (z.B. findet Spotlight bis heute nicht zverlässig definitiv vorhandene Dateien). Und da soll nun ausgerechnet TM niemals nicht dazugehören? Im Netz gibt es nun mehr als genug Threads zu Problemen mit TM. Man kann TM ja zumindest als potenziell problematisch ansehen.
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1320:33
aa
Du willst jetzt behaupten, daß Apple keine Fehler macht?
Kannst Du nicht lesen? Oder das Gelesene nicht verstehen? Vielleicht solltest Du Dir das von mir Geschriebene noch mal ganz langsam und sorgfältig durchlesen.
0
aa02.06.1320:41
Gerhard Uhlhorn
aa
Du willst jetzt behaupten, daß Apple keine Fehler macht?
Kannst Du nicht lesen? Oder das Gelesene nicht verstehen? Vielleicht solltest Du Dir das von mir Geschriebene noch mal ganz langsam und sorgfältig durchlesen.
Wenn ich da ein Ironie-Smiley sehe, dann interpretiere ich das auch so. Und wenn du was von
Nur, wenn es so sein sollte, dann ist es sicher nicht Dein Fehler, sondern Apples.
lese, dann schiebst du die Schuld eben doch süffisant zum User ab. Ganz so, wie du es gerne mal zu machen scheinst.

Ok, ist mir auch egal. Hauptsache der OP zieht die richtigen Schlüsse (wie auch immer sie aussehen mögen).
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1321:40
Das ist kein Ironie-Smiley!!!!!! Das ist ein Zwinkern! Weißt Du denn nicht, was zwinkern bedeutet?!?
aa
… dann schiebst du die Schuld eben doch süffisant zum User ab.
Nein, tue ich nicht! Du kannst nicht lesen (oder nicht verstehen), das ist alles.
0
aa02.06.1322:11
Gerhard Uhlhorn
Das ist kein Ironie-Smiley!!!!!! Das ist ein Zwinkern! Weißt Du denn nicht, was zwinkern bedeutet?!?
Oh je, wo kommst du denn her? Was glaubst du wohl, was der Zwinker-Smiley schon seit Anbeginn der IRC- und Usenet-Zeit bedeutet? Ironie vielleicht?

Das würde aber deinen inflationären unpassenden Gebrauch dieses Smileys erklären. Vielleicht bist du ja doch nicht so ein provokativer ...sch, als den ich dich immer wahrgenommen habe?
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1322:53
Tja, ich bin fast 50, und ich betrachte das Zwinkern eben als Zwinkern und als nichts etwas anderes. Und ich glaube das sehe die meisten auch so.

Aber machen wir doch einfach mal eine Umfrage:
0
Umfrage

Wie versteht Ihr das Symbol: ;-)

  • Nur als zwinkern, wie auch das Zwinkern im normalen Leben
    38,5 %
  • Als Ironie-Tag
    61,5 %
aa02.06.1323:15
Gerhard Uhlhorn
Tja, ich bin fast 50, und ich betrachte das Zwinkern eben als Zwinkern und als nichts etwas anderes. Und ich glaube das sehe die meisten auch so.
Das ist ja schön, wenn du das so für dich siehst. Allerdings ist das Ding der internationale Ironie-Smiley. Im geschriebenen Text (Mail, Usenet, Chat) kann man dem Gegenüber nun mal prinzipbedingt keine Mimik ansehen oder den Tonfall hören. Somit hat der Empfänger einer Nachricht kaum bis keine Chance Ironie zu erkennen. Dafür gibt es eben den Ironie-Smiley. Der ist absolut notwendig und der hatte schon IMMER eben diese Funktion.

Im übrigen interpretiere und benutze ich das Zwinkern in Real-World als "hab dich gerade gefoppt" – also als Ironie. Das ist dann aber natürlich vom Kontext, der Mimik und dem Tonfall abhängig.
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1323:31
Ich nicht.

Wenn ich einer netten Frau zuzwinkere, dann habe ich sie ganz sicher nicht „gefoppt“.
0
aa02.06.1323:37
Gerhard Uhlhorn
Ich nicht.

Wenn ich einer netten Frau zuzwinkere, dann habe ich sie ganz sicher nicht „gefoppt“.
Das Wort "Kontext" verstehst du schon, oder? :'( (lächeln)
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1323:43
Wikipedia
… während der langsame Lidschlag (manchmal mit einem Auge) oft mit einem Lächeln verbunden ist und Sympathie transportiert (Zwinkern).
Quelle:

Puh, da lag ich also doch richtig.
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1323:46
aa
Das Wort "Kontext" verstehst du schon, oder? :'( (lächeln)
Oh ja (siehe Bild).
0
aa03.06.1306:33
Gerhard, Kontext. Diesen Kontext gibt es natürlich auch.

Aber in Chats und so ist der Zwinker-Smiley nun mal Ironie. Da kannst du dich natürlich gerne wehren und es anders definieren, aber dann darfst du dich eben nicht über vermeintlich unpassende Reaktionen wundern. Auf mich hast du damit z.B. sehr häufig provozierend gewirkt.

In der echten Welt musst du mit Gestiken auch vorsichtig sein. Manche Gestiken bedeuten in anderen Gruppen auch gerne mal das Gegenteil. Es soll schon Leute gegeben haben, die für eine "nette" Gestik nett einen aufs Maul bekommen.
0
aa03.06.1307:01
Und wenn man mal danach sucht findet man z.B.:
Wikipedia: Ironie
Wikipedia: Emoticons: https://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon#Funktion_von_Emoticons
http://www.desig-n.de/smileys-emoticons.htm
usw.

Und wenn man mal so zu diesem Thema sucht, wird man feststellen, daß es Leute wie du sind, die in Foren gerne mal schlechte Luft provozieren, weil sie notorische Falschanwender dieses Ironie-Smileys sind. Es gibt nicht wenige (Deeskalations-)Threads, wo Leute beschreiben, wie sie sich von Leuten wie dir ständig angepisst fühlten, nur weil sie ständig den Ironie-Smiley falsch verwendet haben. Das hat dann einige Leute provoziert.

Wenn ich jemanden z.B. sage "Ich find dich nett." und ich tagge es (ganz allgemein) mit dem Zeichen für Ironie bzw. "Ist nicht so ernst gemeint" – zu welchen Schluß würdest du als Empfänger bei dieser Aussage kommen? (Bedenke: du kannst dein Gegenüber weder sehen (Mimik*) noch hören (Tonfall), du bist also vollständig auf die eventuell vorhandenen Smileys angewiesen.)

Du siehst: dein "Ich mache es aber so, weil ich es so für richtig halte" ist nicht ganz unproblematisch.

(*) Ich hab die ganze Zeit immer nur von Gestik geschrieben. Ich meinte natürlich die Mimik mit.
0
bigbelly
bigbelly03.06.1311:19
Das geht so auch nicht. Ich mache das fast täglich und der Weg ist:
SSD einbauen - BS aufsetzten wie auch immer,- mit einem Irgendwer - Account , Time Machine anschließen, Migrations Assistent aufrufen und alles was gewünscht wird rüberziehen und.....woila ,- so wie es sein soll ist nun die SSD bestückt.
„Leben und Leben lassen
0
aquacosxx
aquacosxx03.06.1312:14
ja, so soll es ja auch gehen. ging bei mir bzw. anderen aber nicht. da wird dann einfach im migrationsassi kein tm backup angezeigt. bei mir stand nur der sd klon zur auswahl. zum glück.
0
bigbelly
bigbelly03.06.1312:42
Auch wenn nur das BS vom USB-Stick installiert wird und nichts weiteres? Also ein nacktes BS?
„Leben und Leben lassen
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1313:22
aa: Im Moment steht es fifty-fifty. Es scheint also beide Sichtweisen zu geben. Und das bedeutet, dass Du es nicht immer als Ironie-Tag sehen solltest. Dann gibt es auch nicht so viel dicke Luft. (keine Ironie)

Im realen Leben wird nur ein stark übertriebenes Zwinkern als Ironie empfunden, so scheint es. Aber ich werde weiter Leute dazu befragen. Das interessiert mich ja nun doch.
0
aa03.06.1313:43
Bitte? Du holst dir jetzt auf einen 4-Stimmen-Vote einen ... ?!? Muhahahaha... Ok, mach wie du willst, aber wundere dich nicht. Ich kann nur sagen, daß das auf MICH definitiv schon provokativ gewirkt hat. Und wenn ich mir die Leute so angucke war ich garantiert nicht der einzige.

EOD
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1314:17
Für Deine Reaktion kann ich aber nichts. (nicht ironisch)

Ich weiß, eine Stichprobe von 4 ist nicht gerade hoch, aber zumindest gibt es außer mir auch andere Leute die es so sehen wie ich. Das kann man daraus zumindest schon ablesen.
0
dap703.06.1315:48
Gerhard und aa, könnt ihr das bitte woanders klären?


bigbelly
Auch wenn nur das BS vom USB-Stick installiert wird und nichts weiteres? Also ein nacktes BS?

Ja, auch dann wird das aktuelle TM backup nicht gefunden.
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1316:32
So, ich wollte ein Feedback geben:
Ich habe gestern einen alten iMac mit 10.6.8 bekommen, an dem es Probleme gab die sich anders nicht lösen ließen. Ich habe über Nacht ein Time-Machine-Backup auf meinen Server gemacht.

Heute Morgen habe ich die Platte gelöscht, und beim ersten Start wurde ich gefragt, ob ich Daten übernehmen möchte. Ich habe gewählt, dass er es aus dem Time-Machine-Backup übernehmen soll.

Und es gab tatsächlich ein Problem: Verbindung fehlgeschlagen

Ich habe daraufhin meinen Server neu gestartet und jetzt geht es wieder. Er spielt gerade alles zurück, also so, wie ich es gewohnt bin. Ob alles gut geklappt hat sehen wir später. Da ich das aber oft mache, habe ich gar keine Zweifel daran.
0
dap703.06.1321:33
Was ich ebenfalls probiert habe: Nachdem ich mit CCC die ausgebaute HDD auf die neu eingebaute SSD gespiegelt habe Time Capsule über das airport dienstprogramm gelöscht. Ein komplettes Backup mit TM auf TC und eine weitere externe Festplatte gemacht. Dann von der Recovery Partion auf der SSD und der Recovery vom bootfähigen Stick eine komplettwiederherstellung aus einem TM Backup ausgewählt. Es wird keine Backup gefunden, nicht über USB von der externen Platte, nicht über Lan Kabel an der TC und auch nicht über WiFi. Die Discs sind jeweils sichtbar und können ausgewählt und entsperrt werden, aber dann ist ende.

Ohne CCC hätte ich bis heute keine Lösung. Ich habe daraus gelernt, zum Glück keine Daten verloren...

Was mich aber weiterhin wundert: Als noch alle Backups der letzten 12 Monate auf der TC waren, konnte ich ein paar alte selektieren, die waren jedoch noch aus der 10.8.2 Version.
Von daher vermute ich, das alle Backups ab 10.8.3 in irgendeiner Weise Korrupt sein müssen.

Wie es scheint lässt sich aber keine Lösung finden. Ich fühle mich wie zu Windows Zeiten.
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1322:10
Das ist aber ein merkwürdiges Phänomen und habe ich so auch noch nie gesehen.

Ich habe das heute ja auch gemacht, und alles lief gut, wie immer. Es gab lediglich diesen Server-Schluckauf.

Backup reparieren mal probiert? (mit dem Festplattendienstprogramm)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.