Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auf einen anderen Benutzer zugreifen....

Auf einen anderen Benutzer zugreifen....

Mac-Devil
Mac-Devil01.11.0400:04
...wie geht das ohne das Passwort in den Systemeinstellungen zu ändern!??

Zur Info: Bin der Admin von meinem Mac und hab noch einen anderen Benutzer mit drauf.... darauf müsste ich zugreifen können, ohne, wie gesagt, das Passwort in den Systemeinstellungen zu ändern...

Geht das überhaupt, falls ja..., wie???

Thx
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentare

MacMark
MacMark01.11.0400:23
Das geht als root. Im NetInfo Manager ist dazu erstmal der root account freizuschalten, der standardmäßig deaktiviert ist in OSX. Dann gehst Du mit Deinem Admin Account ins Terminal. Dort logst Dich dort als root ein (login root). Und nun kannst Du loslegen.

Tip: Terminal Learning Center
„@macmark_de“
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.11.0414:00
Ja...., Danke!

Jetzt kann ich zwar auf die Dateien zugreifen/einsehen..., aber dennoch komme ich ja nicht in die Benutzerumgebung... das möchte ich aber!!!!
Sprich in der Benutzerumgebung Programme etc. öffnen wie der Benutzer es selbst auch kann!

Gibt es dafür noch einen Trick?????

Thx
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.11.0414:34
bueno:

Ja genau!!!!! Gibt es da was???



„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.11.0417:24
Keiner 'ne Ahnung....???
„In Dog Year's I'm Dead“
0
lionhl
lionhl01.11.0418:27
Wenn Du die Ordner und Dateien für den Admin freigibst (lesen und schreiben) kannst Du ganz normal darauf zugreifen.
0
MacMark
MacMark01.11.0420:27
Mac-Devil
Ja...., Danke!

Jetzt kann ich zwar auf die Dateien zugreifen/einsehen..., aber dennoch komme ich ja nicht in die Benutzerumgebung... das möchte ich aber!!!!
Sprich in der Benutzerumgebung Programme etc. öffnen wie der Benutzer es selbst auch kann!

Gibt es dafür noch einen Trick?????

Thx
Mac-Devil

Ich denke da gibts keinen Trick. Du bist nicht der betreffende User. Du brauchst schon sein Password.
„@macmark_de“
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.11.0420:53
Okay, trotzdem Danke!

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Stardust
Stardust01.11.0421:04
Ich könnte mir vorstellen, das ein Linux-Freak als root die passwd sichert, das Passwort dann umändert und auf die Userdaten zugreift.
Wenn er fertig ist, dann wird die passwd wieder hergestellt.

Ob das geht, kann ich nicht sagen.
Wenn Ja, dann wäre das aus meiner Sicht eine Sicherheitslücke.
Ich als Anwender möcht schon ganz gerne wissen, ob jemand in meinen Daten rumwurschtelt.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
stiffler
stiffler01.11.0421:14
Würde das nicht mit VNC gehen?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark01.11.0421:16
Root kann in allen Daten aller Benutzer "rumwurschteln".

Trotzdem kann er sich nicht als ein beliebiger anderer User anmelden. User sind nunmal verschieden. Man ist ein User oder man ist ein anderer User.
„@macmark_de“
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.11.0421:20
stiffler:

Was ist VNC ?
„In Dog Year's I'm Dead“
0
stiffler
stiffler01.11.0421:32
User sind nunmal verschieden. Man ist ein User oder man ist ein anderer User.
*lol* geil formuliert

Mac-Devil VNC (Virtual Network Computing) ist so eine Art RemoteDesktop. Sieh mal hier:

Aber wie gesagt: ich weiss nicht, ob es über localhost läuft.
Weiss es jemand? Oder du versuchst es einfach.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler01.11.0421:39
Mac-Devil Selbstverständlich brauchst du auch mit VNC das passwort des entspr. Users.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.11.0421:55
stiffler: Dann kann ich mir da VNC schenken....!

Das was bueno geschrieben hat ...

"Du meinst sowas wie ein Fast User Switching zum anderem Benutzer, ohne das Passwort des anderen Benutzers zu kennen bzw. dein admin passwort dafür zu benutzen?"...

benötige ich!

Trotzdem Danke!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
MacMark
MacMark01.11.0422:04
Mac-Devil
stiffler: Dann kann ich mir da VNC schenken....!

Das was bueno geschrieben hat ...

"Du meinst sowas wie ein Fast User Switching zum anderem Benutzer, ohne das Passwort des anderen Benutzers zu kennen bzw. dein admin passwort dafür zu benutzen?"...

benötige ich!

Trotzdem Danke!

Wofür brauchst Du sowas? Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg nach Rom…
„@macmark_de“
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.11.0422:08
MacMark: Es hat etwas mit "Spionage" zu tun...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
MacMark
MacMark01.11.0422:11
Warum reicht es nicht aus, per root alle Dateien des Users im vollen Zugriff zu haben? Was bringt es an Mehrwert, sich als dieser User einzuloggen?
„@macmark_de“
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.11.0423:18
bueno:

Das ist der springende Punkt...
"nur das man das Passwort halt nicht wieder richtig zurückstellen kann..."

Das möchte ich umgehen....

Dennoch DANKE für Eure Hilfe/Tipps....

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Bueno
Bueno01.11.0414:06
Du meinst sowas wie ein Fast User Switching zum anderem Benutzer, ohne das Passwort des anderen Benutzers zu kennen bzw. dein admin passwort dafür zu benutzen?
0
Bueno
Bueno01.11.0417:58
Hab ich mich auch schon gefragt, warum das mit dem root oder Admin kennwort nicht geht. Bei AtEase war es doch immer so, das der Admin sich bei den anderen nutzern mit seinem Passwort einloggen konnte
0
sYntiq01.11.0418:23
Also ich bin recht froh das das nicht geht. Wäre doch blöd wenn jeder Admin in einer Firma dank Root an die pers. Daten des Users kommt.
0
Bueno
Bueno01.11.0421:56
Mit VNC geht es jedenfalls nicht wenn man auf einem Computer unter dem einen Account den Server und über den anderen den Client lauffen lässt und mit Fast User Switching wechselt, habe es eben mal ausprobiert.
<br>
<br>unter dem Admin account habe ich den server gestartet und habe gewechselt auf den anderen User.
<br>Dort habe ich den client gestartet und mich verbunden, gesehen habe ich dann auf dem fenster das aktuelle fenster des users bei dem der client an ist.
0
Bueno
Bueno01.11.0422:14
Finde aber komisch das es nicht geht, man kann das Passwort doch auch ändern um an die Daten zu kommen, nur das man das Passwort halt nicht wieder richtig zurückstellen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.