Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Auf den Mac verzichten, reicht iOS?

Auf den Mac verzichten, reicht iOS?

Steph@n
Steph@n19.03.2000:00
Also ich fände es ja echt interessant auf den Mac zu verzichten.
Meine derzeitige Konfiguration sieht so aus:
2013er iMac mit externer 500GB SSD befeuert
iPad Pro 10,5 mit 64GB
iPhone 11 64GB
Ich benutze keine Programme die der Mac nicht eh schon hat.
Dokumente und Fotos so wie iOS Backups, sind die Einzige Beschäftigung des Mac, quasi ein Datengrab.
Es sind knapp 200gb an Fotos.
Die iOS Gerätschaft hat die Fotos in der cloud und die werden ab und an auf den Mac übertragen wenn die 5GB cloud vollläuft, oder ich Lust habe.
Jetzt habe ich zwei Timemachine HDDs, eine sichert permanent, und wird gelegentlich mit der anderen getauscht.

Ich bin irgendwie nicht mutig genug, den Mac abzuschaffen und alles in der (dann notwendigen 2tb) cloud zu sichern.

Alle Geräte auf 512gb upzugraden und dann noch die die 2tb cloud on top ist jetzt auch nicht so günstig.

Mit iOS Backups könnte ich mich ja noch anfreunden, aber die Fotos und Videos sind das wichtigste und ich möchte sie schon gerne lokal vor Ort haben.

Was sagt ihr, stelle ich mich nur an, oder sind meine Bedenken vielleicht gerechtfertigt?
0

Kommentare

Papierlos19.03.2000:30
Du hast kein Argument genannt, warum Du an deiner derzeitigen Ausstattung etwas ändern möchtest (nur "echt interessant"). Wenn Du dir gerne ein neues iPad Pro gönnen möchtest, warum willst Du dann den iMac abgeben? Brauchst du den Platz?
+1
Steph@n
Steph@n19.03.2002:54
Interessant deshalb, weil iOS eigentlich alles an Funktionen hergibt das ich brauche.
Außer die lokalen Backups und Fotos.
Wenn ich überlege wie lange ich die iCloud bezahlen kann, für das was ein einfacher Mac so kostet, komme ich schon ins grübeln.
Oder kann man die Fotos auf eine Festplatte kopieren/sichern, wenn man sie ans iPad anschließt?
0
Buginithi
Buginithi19.03.2006:01
Fotos lassen sich mit dem App PhotoSync sichern. zB. auf der TimeMachine oder einem NAS.
Backups kann man auch in die iCloud sichern und von da einfach das iPhone/iPad wiederherstellen.

Das kann man ja mal für ne Zeit ausprobieren bevor man den Mac abschafft.
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.2007:54
Ich war ein paar Jahre nahezu ausschließlich aufm iPad unterwegs, hatte allerdings zusätzlich immer einen aktuellen Mac (Zur Sicherheit).

Ich würd’s einfach mal eine Zeitlang ausprobieren, den iMac aber auf keinen Fall abschaffen.
+1
JannickOS
JannickOS19.03.2008:13
Ich frage mich immer, was man auf einem iPad eigentlich schneller oder besser erledigt bekommt als auf einem MacBook? Abgesehen von irgendwas mit dem Pencil gemalten...
-1
Schens
Schens19.03.2008:16
Jein. Ich nutze zu 99,433% nur das iPad mit SmartKeyboatd und Pencil2. Problematisch wird es, wenn man „Spezialsoftware“ benötigt. Für meine Funnels nutze ich zum Beispiel ClickFunnels, eine Cloudsoftware, die schlicht nicht auf iOS funktioniert.

Für meine Investments läuft mein Bot in verschiednen VMs, auch das läuft nicht auf iOS.

Prozedere: Liste Dir eine Woche auf, welche Apps Du nutzt, dann gleiche das ab.
+1
Schens
Schens19.03.2008:17
JannickOS
Ich frage mich immer, was man auf einem iPad eigentlich schneller oder besser erledigt bekommt als auf einem MacBook? Abgesehen von irgendwas mit dem Pencil gemalten...

Es ist einfach kleiner und der Akku hält deutlich länger.
0
maculi
maculi19.03.2008:18
Ein NAS bietet häufig die Möglichkeit, Bilder und Videos im lokalen Netz zu speichern und für den Zugriff bereit zu stellen. Die bekanntesten Hersteller sind Synology und QNAP. Sehe dich dort mal um, ob das was für dich wäre. So ein NAS kann immer an sein und braucht dennoch deutlich weniger Strom als ein Mac. Je nachdem, wieviel Platten da rein passen läßt es sich auch so organisieren, das auf einer Platte Bilder und Videos liegen, und auf einer anderen das Backup.
Was aufgrund der Limitierungen von iOS allerdings schwierig ist, ist ein komplettes Backup von iPhone / iPad auf ein NAS zu sichern. Aber wenn Bilder und Fotos über eine spezielle App gesichert wurden, dann geht der Rest eventuell auch eher per iCloud.
0
Retrax19.03.2009:00
Das iPad ist schon ein tolles Gerät, aber als Ersatz für einen Mac?

Lass es mich mal so sagen:

Ich hab letztes Jahr auf dem iPad einen Film mit iMovie geschnitten - also von Null an erstellt.

Es war mit dem Finger die Auswahl hin- und herzuschieben teilweise schon frickelig.

Klar, am Ende hatte ich ein Ergebnis mit dem ich sehr zufrieden war, aber ich denke mit einer Maus / Trackpad wäre es nicht so frickelig geworden.

Wahrscheinlich ist das mit den 2020 iPad Pros um einiges besser.

Aber auch wenn man mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen muss und dann noch Spezialsoftware hat wirds schnell hackelig.

Ich würds wirklich mal 1-2 Wochen ausprobieren und dann entscheiden.

Es ist verlockend nur aufs iPad zu setzen, aber iPadOS hat imho noch zu viele Limitierungen.
+2
rmayergfx
rmayergfx19.03.2019:23
Rechner oder iPad, die Frage stellt sich doch einfach was man damit in Zukunft machen möchte. Werden z.b. oft spezielle Ausdrucke benötigt, so kann man dies auf einem iPad nicht vernünftig einstellen, da es keine Druckertreiber gibt wie man es auf einem Rechner gewohnt ist. D.h. Skalierungen etc. sind entweder nur umständlich oder gar nicht möglich. Bestes Beispiel, einfach mal ein Foto direkt drucken, wenn es keine spezielle App vom Druckerhersteller gibt sind keine Skalierungen etc. möglich, das Bild wird immer passend auf die vorhandene Papiergröße gedruckt.
Das sind Feinheiten, die man vorher wissen muss. Nächstes Thema ist der Speicher. Entweder gleich das Modell mit dem meisten Arbeitsspeicher kaufen und noch ein externes Medium dazu um die Daten auch offline sichern zu können. Mit dem Mac relativ einfach, beim iPad schon um einiges komplexer wenn man nicht gerade alles in die iCloud sichert, aber das ist ja keine Offline Sicherung.
Man muss daher erstmal sondieren, was man alles machen möchte und benötigt und dann von Fall zu Fall entscheiden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.