Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auf Mac externe Festplatte formatieren für Windows

Auf Mac externe Festplatte formatieren für Windows

Tomboman12.08.1614:24
Hi,
ich möchte jemand gerne zum Geburtstag ein Video schenken, und dieses auf eine externe Festplatte kopieren. Auf dem Rechner von ihm läuft Windows (er weiß leider nicht welches, naja

Ich habe einiges im Internet gefunden, einfach Fat32 formatieren, dann dürfte es gehen?

Hat da wer Erfahrungen? Dachte mal es gibt Probleme, wenn die Partition über 3GB hat? Finde da leider nichts. Die Festplatte hat 4GB.

Vielen lieben Dank
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel12.08.1614:26
Nicht 3 GB sondern 4 GB aber du kannst auch Exfat nehmen. Alles ab Windows 7 kann damit umgehen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
MCKG12.08.1614:36
Ihr sprecht aber schon von TB, nicht von GB?
0
nasenvogel
nasenvogel12.08.1614:53
Tach Euch allen,

bei dieser 4 GB-Grenze ist wohl eher die Dateigröße gemeint. Und diese ist bei den FAT32-partitionierten Volumes in der Tat von Belang. Jede Fotokamera nutzt leider dieses Format, wodurch Filme meist auf 30 Minuten in FullHD gegrenzt sind. Windwusel hat schon den korrekten Tipp gegeben: ExFat, damit fällt diese 4GB-Grenze. Bei einem FullHD-Video ist das schnell erreicht. Macs arbeiten mit ExFat ab 10.6.4 und Windows ab Vista bzw. auch XP mit einem speziellen Treiber, den M$ aber leider nicht mehr auf den Seiten anbietet.

Partitionen von mehr als 2 GB war mal in frühen 1990ern ein Thema. Das spielt heute, es sei denn auf Oldtimern, keine Rolle.

Viel Spaß beim Beschenken
Dude
0
Tomboman12.08.1614:54
Haha klar. TB natürlich

Für den Fall dass XP läuft, 4TB Partition Fat32 läuft dann überall?
0
nasenvogel
nasenvogel12.08.1615:02
Tombomann,

würde ich nicht empfehlen. Erstens sollten nur noch Offliner XP nutzen und außerdem bist Du gezwungen kleine Dateien (< 4 GB) zu nutzen. Sonst mach doch zwei Partitionen z. B. 2TB und 2 TB; eine FAT32 die andere ExFat …

Grüße
Dude
0
john
john12.08.1615:29
Tomboman
Haha klar. TB natürlich

Für den Fall dass XP läuft, 4TB Partition Fat32 läuft dann überall?
wie geil alle aneinander vorbei reden

nochmal langsam:
fat32 hat die einschränkung, dass es keine einzelne datei verwalten kann, die größer ist als 4 GB.
partitionen können selbstverständlich schon größer sein als 4 GB, auch größer als 4 TB. genauer: bis 8 TB
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hakke12.08.1618:21
Ich häng mich mal kurz ran an das Thema: Wie formatiere ich eine HD mit Bordmitteln von Capitan mit NTFS und MBR?
0
Tomboman12.08.1618:22
Also ich hab jetzt 2 Partitionen einfach gemacht (Danke für die Idee), mit jeweils dem gleichen Drauf. Wird schon funktionierten
0
querendus13.08.1608:46
Hakke
Wie formatiere ich eine HD mit Bordmitteln von Capitan mit NTFS und MBR?

Mit Bordmitteln gar nicht. Wenn du von Paragon den NTFS Treiber installiert hast, geht es über diesen (schau in der Systemsteuerung nach)
0
kawi
kawi13.08.1611:38
Und wenn du statt Paragon den Treiber von Tuxera nimmst, hast du weniger Probleme mit komischer Update/Preispolitik und bist auch (jedenfalls bisher immer) quasi am releasetag eines neuen OSX mit ner kompatiblen Version dabei.

Beide haben aber auch eine "trial" periode (tuxera auf jeden Fall) die für das einmalige benutzen ausreichen sollte.
0
r.breiner
r.breiner13.08.1613:03
Beachte bitte auch, daß ein Win Rechner die FAT32-Platte eventuell nicht korrekt lesen kann, wenn Du nicht auch Master Boot Record als Partitionsschema einstellst!
0
mat6313.08.1616:58
hä? mit dem festplattendienstprogramm kann man doch Fat32 formatieren. HD löschen - dann erscheint doch die Auswahl als was die Festplatte zu formatieren ist. Ich finde NTFS von Paragon übrigens sehr gut, auch wenn ab und an (alle paar Jahre) ein paar € fällig sind. Schont Nerven! und das ist fast unbezahlbar …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.