Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Audirvana endlich auf Linux

Audirvana endlich auf Linux

FlyingSloth
FlyingSloth13.04.2404:55
Audirvana Core Player ist endlich für Linux verfügbar. Damit steht kleinen, stromsparenden aber qualitativ hochwertigen und gleichzeitig günstigen Musik Servern nichts mehr im Wege.

Der Linux Core Player läuft im Headless Betrieb ohne GUI und wird vollständig über die bewährte iOS App gesteuert.

„Fly it like you stole it...“
+1

Kommentare

BMPBrother13.04.2415:32
Naja, Volumio wäre da eine mindestens ebenbürtige Alternative, aber schön für die Linuxer, dass es da jetzt eine Alternative gibt mir hat an Audirvana die GUi nicht so wirklich gefallen (sah immer aus wie ein MP3-Player von vor 20 Jahren 🙈😅) und das Verhalten bei Zonenwechseln. Ich bin da als roon Nutzer aber auch bissel verwöhnt 😛
0
FlyingSloth
FlyingSloth14.04.2405:36
Ich wuerde weiter gehen und behaupten, dass Volumio Audirvana in vielen Dingen sogar weit ueberlegen ist und vor allem ausgreifter.
BMPBrother
Naja, Volumio wäre da eine mindestens ebenbürtige Alternative, aber schön für die Linuxer, dass es da jetzt eine Alternative gibt mir hat an Audirvana die GUi nicht so wirklich gefallen (sah immer aus wie ein MP3-Player von vor 20 Jahren 🙈😅) und das Verhalten bei Zonenwechseln. Ich bin da als roon Nutzer aber auch bissel verwöhnt 😛
„Fly it like you stole it...“
0
vta14.04.2411:18
Bevor man Volumio nutzt, sollte man sich mal das kostenlose und vollständig open-source Moode anschauen
https://moodeaudio.org Das ist aber konsequent OpenSource, weswegen dort bzgl. Streaming nicht viel geht (Schwerpunkt ist das Abspielen der eigenen Musikdateien).
Oder den PiCorePlayer.

Finde es dennoch gut, dass es Audirvana für Linux gibt. Allerdings würde ich es auch gut finden, wenn es einen Client für Linux geben würde und nicht nur eine headless-Server-Komponenten. Mylio plant ähnliches für Linux bzw. Fotos. Dort wohl auch erstmal nur "headless-Server".


Ach ja, es gibt noch Music Assistant und OwnTone.

Und Max2Play gibt es noch: https://www.max2play.com/en/
0
BMPBrother15.04.2411:21
FlyingSloth
Ich wuerde weiter gehen und behaupten, dass Volumio Audirvana in vielen Dingen sogar weit ueberlegen ist und vor allem ausgreifter.
BMPBrother
Naja, Volumio wäre da eine mindestens ebenbürtige Alternative, aber schön für die Linuxer, dass es da jetzt eine Alternative gibt mir hat an Audirvana die GUi nicht so wirklich gefallen (sah immer aus wie ein MP3-Player von vor 20 Jahren 🙈😅) und das Verhalten bei Zonenwechseln. Ich bin da als roon Nutzer aber auch bissel verwöhnt 😛

Das mag sogar sein. Ich habe aber mit beiden zu wenig erfahrung, um das objektiv beurteilen zu können 😎

Auch Plex(amp) ist mMn eine nennenswerte alternative. Plex ist zwar eher für videoverwaltung bekannt, macht sber auch in sachen musik einen sehr guten eindruck, den ich irgendwo zwischen roon und volumio einordnen würde, va auch beim streamen „nach draußen“. Nur in puncto multi room streaming finde ich es nicht so gut gelöst.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.