Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Audirvana Origin

Audirvana Origin

FlyingSloth
FlyingSloth14.05.2310:16
Hi Musikplayerexperten,

bin am Ueberlegen mir eine Lizenz von Audirvana Origin zu kaufen, da ich einen robusten Player suche fuer meine Bibliothek auf dem NAS. Origin kann gekauft werden und muss nicht aboniert werden. Der einzige Unterschied zu Audirvana Studio scheint das Fehlen der Streaming Dienste und Internetradios zu sein. Da ich auf Musikstreaming und Internetradio null Wert lege, sondern ausschliesslich meine lokale Sammlung hoere, waere Origin in dieser Hinsicht optimal. Hat von euch jemand Origin im Einsatz und gibt es dazu Meinungen/Erfahrungsberichte?
Danke
„Fly it like you stole it...“
0

Kommentare

KongoOtto
KongoOtto14.05.2318:13
Ja, Du hast Recht: Bei Origin fehlen die Streamingdienste, sonst konnte ich auch noch keinen Unterschied zu Studio entdecken.
Ich hatte vorher das Mediacenter von jRiver im Einsatz - welches aber keine besonders schöne Oberfläche (im Vergleich zu Audirvana) besitzt und außerdem beim Anschluß eines externen DACs manchmal rumgezickt hat.
Audirvana erkennt einen angeschlossenen DAC automatisch, man muß nix umstellen.
Einziges Problem bei Origin ist der Integer Mode:

Bei jedem bisher getesteten DAC kommt es bei aktiviertem Integer Mode zu Knackgeräuschen, ist der Mode ausgeschaltet läuft alles super.
Davon abgesehen kann ich Origin uneingeschränkt empfehlen.
0
KongoOtto
KongoOtto14.05.2318:21
Nachtrag: Ich habe gerade den Integer Mode noch einmal ausprobiert (da es seit meinem letzten Test inzwischen jeweils ein Origin und ein MacOS Update gab) - Problem tritt nicht mehr auf.
0
Accelerator
Accelerator14.05.2321:37
Ich kann Audirvana Origin vollumfänglich empfehlen: Läuft bei mir auf 2 M1 Macs sehr stabil und flüssig, guter Funktionsumfang und gute Produktpflege mit regelmäßigen Updates. Verträgt sich mit meinen DACs (RME und beyerdynamic) klaglos, verdaut alle Musik-Formate, die bei mir vorkommen.

Auch bei mir gibt es keine Streaming-Abos - nur Offline Musik. Mein Standard Musik-Player für meine Musiksammlung auf dem NAS ist inzwischen Roon geworden - Audirvana (hatte ich schon im Einsatz bevor ich Roon entdeckte) dient mir als Backup-Lösung sowie für unterwegs mit Musik von externer SSD.

Wenn Du Audirvana vernünftig nutzen willst solltest Du über auch über Pflege der Metadaten Deiner Musiktitel nachdenken, damit die Zuordnung nach Kategorien möglichst konsistent ist und Du mit Filterlisten nach Kriterien stressfrei arbeiten kannst:


Dazu kann ich empfehlen z. B. PerfectTUNES oder Jaikoz , wobei letzteres schon ziemlich mächtig und recht komplex ist.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth14.05.2323:41
Hey Danke fuer die Tips, super hilfreich, vor allem die Metadaten Info
„Fly it like you stole it...“
0
marm15.05.2300:03
Mir ist hier mal MusicBrainz Picard empfohlen worden . Funktioniert PerfectTunes oder Jaikoz noch besser?
0
Huba15.05.2302:52
Kann Audirvana Origin auch uneingeschränkt empfehlen. Klingt super, macht, was es soll, funktioniert auch offline.

Es kann allerdings zu Problemen kommen, wenn die Musik auf einem NAS liegt und die Ordner/Unterordner Namen mit Akzenten/Sonderzeichen haben. Ich habe die bei mir händisch umbenannt -- seitdem klappt die Synchronisation. Der Entwickler arbeitet an einer Lösung.

Klar: Roon ist besser und bietet mehr Funktionen -- kostet aber auch sieben mal so viel und braucht eine aktive Internetverbindung, auch wenn man nur lokale Dateien abspielen möchte (verstehe jemand diese Produktpolitik).

Metadaten bearbeite ich mit MP3Tag und MusicBrainz Picard
+1
FlyingSloth
FlyingSloth15.05.2304:47
genau aus diesem grund habe ich auf roon keine lust.
danke fuers feedback
Huba
braucht eine aktive Internetverbindung, auch wenn man nur lokale Dateien abspielen möchte (verstehe jemand diese Produktpolitik).
„Fly it like you stole it...“
0
Accelerator
Accelerator15.05.2309:18
marm
Mir ist hier mal MusicBrainz Picard empfohlen worden . Funktioniert PerfectTunes oder Jaikoz noch besser?

MusicBrainz Picard kannte ich noch nicht - macht aber einen wirklich guten Eindruck!
Was mir auf die Schnelle als Unterschied auffiel: Jaikoz kann zusätzlich noch Daten von Discogs abfragen und übernehmen und kann Roon-spezifische Tags bearbeiten. Letzteres ist für Roon-Nutzer sehr wertvoll.

PerfectTUNES kann besonders elegant nach passenden Cover-Bildern (sortiert nach Auflösung) suchen. Ich hatte/habe weiterhin als Musikserver Asset UPnP laufen - PerfectTUNES ist vom gleichen Entwickler - und da kann es manchmal hilfreich sein bei Fehlersuche oder Feature Request einen Editor aus "dem gleichen Haus" zu verwenden!
+2
FlyingSloth
FlyingSloth16.05.2304:20
danke fuer die hilfe
„Fly it like you stole it...“
0
vta16.05.2315:16
KongoOtto
Ich hatte vorher das Mediacenter von jRiver im Einsatz - welches aber keine besonders schöne Oberfläche (im Vergleich zu Audirvana) besitzt und außerdem beim Anschluß eines externen DACs manchmal rumgezickt hat.
jRiver war ursprüngliche und über x-Jahre eine reine Windows-Software, die ziemlich leistungsfähig und angesehen in der Szene war (ist?). Dann kam irgendwann eine Linux und Mac-Version hinzu. Die Mac-Version sah am Anfang richtig furchtbar aus (wahrscheinlich noch mal schlimmer als aktuell) - halt wie ein Windows-Programm unter macOS - und daher habe ich das nicht mehr weiterverfolgt.

Accelerator
Dazu kann ich empfehlen z. B. PerfectTUNES
Bei PerfectTUNES ist interessant, dass man gerippte CDs gegen die AccurateRip-Datenbank checken kann, sofern man entsprechende Ripping-Software und Laufwerke verwendet hat (also tendenziell eher für Leute, die unter Windows mit entsprechenden Laufwerken und Software ihre CDs gerippt haben).
0
Nebula
Nebula16.05.2321:44
Sehe ich das richtig, dass Audirvana keine native App ist? Schade, dass niemand den Mumm hat, mal eine moderne und vor allem native Alternative für iTunes/Musik auf die Beine zu stellen. Swinsian scheint eingeschlafen zu sein und ist altbacken. Bei Doppler fehlen noch viele Features und mit BeatsBuddy (mein Favorit, da iCloud-Sync) geht es auch nicht mehr wirklich voran. Auf iOS gibt's mit Marvis oder Albums ja zumindest tollte Interfaces für die iTunes-Library.

Hätte ich Zeit und könnte programmieren, würde ich das glatt selbst machen. Ich befürchte aber, dass ich Jahre brauche, bis ich halbwegs bei den Frameworks und Swift durchblicke. Meine früheren Annäherungsversuche mit ObjC waren extrem abschreckend, sodass ich Script-Kiddie geblieben bin. Okay, etwas 6510-Assembler wäre noch in meinem Schädel. 😁
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
froyo5222.05.2314:20
Ich nutze für das Alles Roon am roonfähigen Rose Streamer RS520. Audirvana liegt dem gegenüber um Längen zurück.
0
FlyingSloth
FlyingSloth22.05.2314:37
ich will nur meine lokale Musik hoeren. dafuer ist der rose und roon preislich und feature maessig vollkommener overkill. aber danke fuer den input. habe mich fuer origin entschieden und bin bisher sehr gluecklich damit.
froyo52
Ich nutze für das Alles Roon am roonfähigen Rose Streamer RS520. Audirvana liegt dem gegenüber um Längen zurück.
„Fly it like you stole it...“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.