Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audiodatei .mp4 in .m4a wandeln?

Audiodatei .mp4 in .m4a wandeln?

Rantanplan
Rantanplan02.07.0622:17
Gegoogelt und gesucht habe ich schon, aber keine Antwort gefunden.

Folgendes: ich habe eine .wma-Datei mit VLC in AAC konvertiert. Als Containerformat bietet das aber nur .mp4 an. Heraus kommt also eine Datei, die beim Anklicken mit dem Quicktime-Player geöffnet wird, nicht iTunes. Ich möchte die Datei aber nun gerne als .m4a haben, u.a. deswegen, weil ich meine mich zu erinnern, daß iTunes keine Tags in dem File speichert, wenn es kein .m4a/m4p oder .mp3 ist.

Nach allen Infos die ich durch Suchen gefunden habe, ist das Containerformat identisch und .m4a ist nur eine andere Dateiendung, die Apple zur Unterscheidung verwendet. Soweit so gut. Umbenennen der Datei funktioniert aber nur teilweise: QT spielt die Datei wunderbar ab, aber beim Importieren in iTunes behauptet dieses, die Länge des Tracks wäre 0:00 und demzufolge erklingt nur ein kurzer Ton.

Was nun? Als Alternative könnte ich noch anbieten: Windows starten und in iTunes für Windows in ein AAC konvertieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.07.0622:18
Äh... PS: "in ein AAC konverieren" meint: dort eben konvertieren, dann kommt es im richtigen Container raus. Hoffe iTunes für Windows kann .wma überhaupt importieren, ich habe keine Erfahrungen damit
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels02.07.0622:52
Mit Flip4Mac in QT-Pro öffnen und als AIFF abspeichern. Dann in iTunes importieren und in AAC konvertieren.
0
floppyvergesser
floppyvergesser02.07.0623:16
Wenn es dir nur um das Konvertieren der WMA-Datei geht, dann probier mal EasyWMA. Damit kann man in "MP3" und "WAV" umwandeln. Das Programm ist mittlerweile Shareware, aber diese ältere Version hier ist "nur" Donationware (der Programmierer hat sich entschieden, für sein Programm nun 10$ zu verlagen).
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0610:38
Also... ich hab's jetzt mit iTunes für Windows konvertiert Dräg und Drob, fertig

Grundsätzlich hätte es mich aber schon interessiert, wo da der kleine Unterschied zwischen (Nur-Audio-Datei).mp4 und .m4a ist. Imho ist der Container soweit identisch, jedenfalls sehen beide in QT (Apfel-J) identisch aus, außer daß in der von iTunes erstellen .m4a noch ein weiterer Datensatz drin ist (O... irgenwas, kann jetzt nicht nachschauen). Umbenennen hält iTunes aber davon ab, die Datei korrekt abzuspielen.

VLC konvertiert ja das .wma wunderbar, nur das mit dem Container klappt noch nicht so ganz Noch irgendwelche Ideen bezüglich .mp4 vs .m4a?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mauko03.07.0610:55
Vielleicht hilft dir SoundConverter:


input formats: 4xm, 8svx, ac3, aif, aifc, aiff, al, au, auto, avi, avr, cdr, cvs, dat, dv, fap, ffm, flac, gsm, h263, h264, hcom, ircam, la, lu, m4v, mat, mat4, mat5, maud, mov, mp2, mp3, mpc, mpeg, mpegts, nist, nul, ogg, paf, prc, pvf, raw, redir, rm, rtp, rtsp, s16be, s16le, s8, sb, scm, sd2, sdp, sf, sffd, shn, sl, smp, snd, sndt,sph, svx, sw, swf, txw, u16be, u16le, u8, ub, ul, uw, vms, voc, vorbis, vox, w64, wav, wma, wve, xi

output formats: 8svx, ac3, aif, aifc, aiff, al, au, auto, avr, cdr, crc, cvs, dat, dv, fap, ffm, flac, gsm, h263, h264, hcom, ircam, la, lu, m4v, mat, mat4, mat5, maud, mp2, mp3, mpeg, mpegts, nist, nul, ogg, paf, prc, pvf, raw, rm, rtp, s16be, s16le, s8, sb, sf, shn, sl, smp, snd, sndt, sph, svx, sw, swf, txw, u16be, u16le, u8, ub, ul, uw, vcd, vms, vob, voc, vorbis, vox, w64, wav, wve, xi

ringtone formats: 3210, bmp, emelody, emy, imelody, imy, kws, midi, mid, nokia, sckl, rtttl, rtx, siemens, 3210, bmp, dsp, emelody, emy, ems, imelody, imy, kws, midi, mid, mot, nokia, sckl, pdb, rtttl, rtx, samsung1, samsung2, siemens, seo
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0611:05
mauko

Danke für den Tip Das Konvertieren ist ja weniger das Problem. Das Problem ist: wo ist der Unterschied zwischen .mp4 und .m4a, wenn in beiden nur ein Audio-Track steckt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank03.07.0611:16
Ich habe nur mit dem umgekehrten Weg Erfahrungen:
Um AAC-Dateien auf der Sony PSP abspielen zu können, reicht es, die Endung von .m4a in .mp4 umzuändern...
0
mauko03.07.0611:49
Dann vielleicht apfelwicki:

0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0611:58
Jo, soviel weiß ich Ich weiß nur nicht - und das steht auch im Apfelwiki nicht - warum iTunes eine umbenannte .mp4 nicht abspielen mag, obwohl es doch angeblich das gleiche ist. Vielleicht liegt es auch an VLC, bzw. an dem, was VLC als Datei erzeugt? Denn laut dieser Webseite gibt es keinen Unterschied (wenn, wie ich schon schrieb, nur ein Audio-Track drin ist, natürlich).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen03.07.0613:38

Ein .wma mit VLC nach .mp4 gewandelt

Mit TypeShuffler
- Creator Code : hook (iTunes)
- File Type : MP4 (nicht ändern)
- File Extension : m4a (MPEG-4 Audio File)
eingestellt.

Öffnet sich nach Doppelklick in iTunes
und die Tags sind permanent.
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0613:49
Danke _mäuschen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sazanami02.07.0623:06
In Ermangelung von QuickTime-Pro tut's auch MPlayer:

mplayer blabla.wma -ao pcm

Das konvertiert blabla.wma nach audiodump.wav, diese Datei kann man dann entsprechend in iTunes nach AAC wandeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.