Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audioaufnahme mit Mikrophon

Audioaufnahme mit Mikrophon

Thrill-Kill
Thrill-Kill06.07.0702:06
Guten Abend/Morgen!

Ich habe die ehrenwerte einen Podcast zu erstellen und es hapert an der Hardware: ich habe heute ein Mikrophon in die Hand bekommen, aber wenn ich das mit meiner PowerBook verbinde ist der Eingangspegel extrem weit unten.

Ich nehme einmal an, dass ich einen Verstärker dazu brauche?!? Das Mikro hat eine normale 3mm-Klinke, also was brauche ich jetzt, damit ich anständig etwas aufnehmen kann? Sollte natürlich nicht zu teuer sein, wird ja auch nicht professionell, nur für ein paar Freunde.

Wäre über Ratschläge sehr dankbar, habe sonst nämlich keine Ahnung von der Hardware!

Danke Euch!

Lieben Gruß!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

buffi
buffi06.07.0702:15
Entweder Du holst Dir ein USB-Mikro oder Du benutzt das was Du hast und kaufst Dir ein iMic + eventuellen Klinkenadapter. Google mal nach iMic.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.07.0702:21
Mit dem iMic kann ich also einen höheren Eingangspegel erreichen, so dass ich auch etwas von der Aufnahme habe?

Interessant....... muss aber nicht Applelike aussehen, darf auch günstiger sein.... aber wie schon gesagt, wirklich Ahnung habe ich davon nicht, eher gar keine!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Stefan S.
Stefan S.06.07.0702:24
oder Du brauchst einen Vorverstärker z.B ein kleines Billig-Mischpult. Der Eingang hat wohl nur Line-Pegel.

Aber der Anschluß von deinem Mic passt da dann nicht. "Richtige Mikros" haben XLR-Anschlüsse oder wenigstens große Klinke. Du brauchst dann also noch einen Adapter.
0
Tip
Tip06.07.0702:30
Stefan
es gibt Adapter von Mini-Klinke (3,5mm) auf Klinke (6,3mm) oder XLR.
0
buffi
buffi06.07.0702:50
Na billiger als mit dem iMic geht es ja wohl nicht.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi06.07.0702:55
Sorry, fehlt ein "fast".
Also noch mal:
Na billiger als mit dem iMic geht es ja wohl fast nicht.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi06.07.0703:32
Stefan S.

wie wird denn so ein Minimischpult an den Mac angeschlossen?
Bei Deinem Link kann ich da nix erkennen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
tk69
tk6906.07.0708:03
Als Anwender des iMic musste ich "damals" feststellen, dass es keine nennenswerte Verstärkung des Signals zur Folge hatte. Das muss andere Ursachen haben - schätze mal das Mikro selbst. Habe hier auch Mikros, die leiser und andere die kräftiger aufnehmen. Jedes Mikro hat nun mal andere Frequenzen.
0
nova.b06.07.0710:57
es gibt auch kleine USB-sticks mit mic-eingang für headsets, die gibt es ab 10€, die sind bei manchen headsets mit dabei, dann ist sogar mic/kopfhörer plus usb-sticj noch günstiger als imic.

aber nochmal: der mac hat keinen mikrofon- sondern line-input, pcs haben meistens mic-input. line braucht 0,7v eingangspegel, ein mikrofon liefert z.b. 0,02v. deshalb braucht es einen vorverstärker.

das mischpult würde über klinke/miniklinke an deinen rechner angeschlossen werden. dein mic mit miniklinke/klinken-adapter ans mischpult. adapter gibts in berlin auf den flohmärkten für groschenbeträge.

hoffe, die information hilft weiter?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.07.0711:39
Super, ich danke Euch!

Damit mache ich mich gleich mal auf den Weg!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
vb
vb06.07.0711:51
tk
das hat NIX mit der frequenz, sondern mit dem PEGEL zu zun, den mikros erzeugen. und das hat mit der wikungsweise zu tun . dynamisch oder kondensator. usw usw.
imic finde ich pers. scheisse, lieber ein usb mike, wenn mans nur für den rechner braucht.
von behringer gibts feine kleine mischpulte unter 50 e, mit denen man einiges anstellen kann ( falls das podcasting dein hobby bleibt )http://www.behringer.com/MX602A/index.cfm?lang=GER

natürlich kannst du auch ein audiointerface nehmen ( ist aber bestimmt teurer )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.