Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audioaufnahme - Stimme & Musik

Audioaufnahme - Stimme & Musik

wolfe12.09.1111:16
Hallo zusammen,

als Freund von Mentaltraining und Präsentationen bin ich auf der Suche nach eine Aufnahmemöglichkeit von Stimme mit Hintergrundmusik. Der Quick Time Player macht es zwar möglich mit Mikrophon etwas aufzunehmen und auch die gestartete Musik läuft im Hintergrund. Jedoch mit keiner guten Qualität. Mein Wunsch wäre die Sprach- und Musikaufnahme gleichzeitig zu starten und zu stoppen mit einer guten Qualität, das heisst ohne die Nebengeräusche.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Wolf
0

Kommentare

el_darko12.09.1111:29
Hallo wolfe

Ich würde dir, wenn die Software gratis sein soll, Audacity empfehlen.
http://audacity.sourceforge.net/download/

Gruss
0
wolfe12.09.1111:52
@el_darko

Vielen Dank für die schnelle Info. Hab`s gerade mal ausprobiert. Das Programm ist für mich sehr unübersichtlich und hat ewig viele Funktionen. Ich habe keine Ahnung wie ich mich hier vorantasten soll, damit ich hier saubere Aufnahmen machen kann.
0
zwobot12.09.1112:11
Tonstudio. Zuhause wird das gerade als DAU schwer. Liegt die Musik denn nicht als File vor? Dann kannst Du Deine Stimme in Garage Band aufnehmen und zur Tonspur mit der Musik abmischen.

Ich empfehle zudem ein Audiointerface und Mikro. Das Apogee One ist beides in einem für ca. 222 Euro. Tolles Teil.

Edit Ich meine das mit dem Tonstudio nicht zynisch. Nebengeräuschen kann man zuhause zwar ein wenig entgegen treten, aber vermutlich wirst Du sie immer wieder bei Deinem Set Up drin haben.
0
Skomo12.09.1113:14
Aloha Wolfe,
für welchen Zweck soll deine Aufnahme den verwendet werden?
Rein privat oder für Kunden / Teilnehmer?

Zur Vorgehensweise: Sprache und Musik werden NIE zusammen aufgenommen.
Es sei denn live / broadcast etc.

Für die Vorproduktion NUR Stimme aufzeichnen und dann Musik unterlegen
auf neuer Spur.

Welches Equipment steht zur Verfügung? (Macbook?)

LG
0
wolfe12.09.1113:22
Es dient jetzt erst einmal für private Zwecke. Ich verlange auch keine Profiaufnahmen, auf denen man kein Rauschen und nix hört. Aber anspruchsvoll und angenehm zum Hören sollten Sie schon sein.

Ich habe ein macbookpro und einen iMac 27. Ich habe ein Mikrophon und auch ein Headset, dass ich als Mikrophon verwenden kann. Die Musik, die ich verwenden möchte, habe ich auf iTunes.

Es geht nur darum Ton und Musik in einem guten Verhältnis zusammenzubringen.

Das Apogee One hab ich mir kur angeschaut. Ist mir aber auf den ersten Blick zu teuer. Wenn ich auf den Geschmack komme, bin ich gerne bereit auch in sehr gute Qualität zu investieren.

Mir fehlt es an der Einfachheit. Lied raussuchen, Mikrophon anschließen, beide Lautstärken regelen und dann Aufnahmen oder Stop Taste benutzen.
0
beat
beat12.09.1113:49
Mit Garage Band: Hintergrundmusik von iTunes auf eine Spur legen, dann darüber auf neuer Spur sprechen. Schau dir mal die Hilfe zu Podcast-Produktion an:
Nachträglich kannst du die Lautstärken anpassen, unerwünschtes rausschneiden, Pausen einfügen etc.
Du benötigst nur einen Kopfhörer (um die Musik nicht auf der Sprechspur zu haben) und eine ruhige Umgebung; das Mikro ist ja im iMac drin.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Skomo12.09.1114:38
O.k.

Zuerst Systemeinstellungen/Ton/Eingabe
Häkchen bei "Umgebungsgeräusche reduzieren" setzen (Falls noch nicht geschehen)

Würde das Macbook Pro für die Aufnahme wählen.
Damit in einen kleinen ruhigen Raum mit wenig Hall gehen.
(Man kann sich damit auch unter eine Bettdecke legen, dann wird es richtig trocken
vom Sound, aber das wird wohl anstrengend bei längeren Texten...)

Was auch noch ganz gut funktioniert ist ein KFZ Innenraum, möglichst in ruhiger Garage)

Abstand zum Mikro ca. 10cm. Würde auch, wie beat bereits empfohlen hat, Garageband für die Aufnahme verwenden, da kostenlos.

Wenn es richtig gut werden soll, Tonstudio!
Kann da gerne weiter helfen, besitze eines

Viel Erfolg!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.