Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio Programme

Audio Programme

Claude
Claude08.12.0417:22
Liebe Forumsmitglieder

Vor schon einiger Zeit arbeitete ich mit Spark LE Plus (habe die letzte, nicht mehr offiziell vertriebene Version 2.8.2), einem Audioprogramm mit professioneller Qualität und welches zu einem günstigen Preis zu haben war (weniger als 50 Euro). Auf einmal wurde die Weiterentwicklung dieses Programms eingestellt. Ausserdem ist die letzte Version unter den neueren Mac OS X absturzgefährdet.

Dazu hatte ich einmal auch Bias Deck LE 3.5 gekauft, was unterdessen auch alles andere als aktuell ist, und ich will nicht schon wieder Geld für dieses Programm ausgeben, welches ich neben Spark kaum brauchte.

Nun stehen bei mir einige Audioaufnahmen und -verarbeitungen an, die ich in professioneller Qualität machen möchte (habe exzellente Mikrofone und Vorverstärker), ich brauche allerdings höchstens 4 Kanäle (oder Spuren), also zwar ein gutes aber kein Monster-Programm. Möchte aufnehmen, Spuren um 180° drehen, kleinere Korrekturen oder Optimierungen vornehmen (so wie dies mit Spark möglich war) und in AIFF speichern.

Also habe ich mich umgeschaut: Bei Apple selbst gibt es GarageBand, Soundtrack, Logic Express - jedes Programm ein wenig teurer als das vorher genannte. Nach dem Studium von Apples Internetseiten zu diesen Programmen habe ich allerdings keine Ahnung, was ich nun schliesslich wirklich brauche.

Gibt es Leute im Forum, die in diesem Bereich Erfahrung haben? Ich meine, ich könnte noch das ehemalige Spark benutzen, nur besteht halt das Absturzrisiko, das Programm ist nicht 100% stabil.

Mit Interesse erwarte ich hier eure Stellungnahmen - danke!
0

Kommentare

ella
ella08.12.0417:39
Wie viele Spuren möchtest Du denn gleichzeitig aufnehmen können? Eine Stereospur? Vier Stereospuren?
Bist Du auf die Unterstützung von externer Hardware angewiesen?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
jabberj
jabberj08.12.0417:51
hi claude,

brauchst du 4 Kanäle zum gleichzeitigen (liverecording) oder vier Spuren?
Professionell? wie professionell?

Schau dir doch mal alternativ noch die M-box in Verbindung mit Protools LE an.

Garage Band ist in Ordnung, um Demos aufzunehmen, die Qualität des Sounds ist in dem Fall abhängig von der Soundkarte die du benutzt...
Ansonsten ist Logic Express eine gute Wahl für relativ wenig Geld.
0
beat
beat08.12.0417:58
wenn du irgend ein ansprechendes audio-interface gefunden hast, reicht dir wohl audacity völlig aus:
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Claude
Claude08.12.0418:00
Aufzunehmende Spuren: zwei in der S-M-Technik, danach brauche ich zwei zusätzliche Spuren zum temporären Verarbeiten.
0
vote with a bullet
vote with a bullet08.12.0418:08
was is S-M-Technik(?)
greetz
0
vote with a bullet
vote with a bullet08.12.0418:09
hat das was mit BDSM zu tun(?)
0
capapies
capapies08.12.0418:13
MS Technik

heißt Mitte - Seite kommt vom Rundfunk her und ist noch dazu Monokompatibel
0
species8472
species847208.12.0418:47
Claude

Ich habe auch die Version 2.8.2 (Build 274), die aber sehr stabil bei mir läuft - wo genau ist denn Dein Problem?
0
jonny
jonny08.12.0419:04
Wenn du gute Hardware hast, wŸrde ich dir auch GB empfehlen.

Wenn du aber auch in Zunkunft mit Audio arbeiten mšchtest, dann solltest du dir tatsŠchlich Ÿberlegen, ob Logic Express 7 nicht die richtige Wahl wŠre.

Logic bietet (gerade beim Editing) viele Mšglichkeiten, die in GB nicht vorhanden sind.
0
martinmacco08.12.0419:16
Mit GB wirst du mit Sicherheit nicht glücklich! Nimm Logic express oder sogar Pro. GB ist sicher ein nettes Programm. Wenn du aber professionell aufnehmen willst und sehr gute Hardware hast (meiner Meinung nach fast wichtiger als die Software!) kannst du dich nicht mit Spielzeug abgeben!

Gruß,

Martin
0
Claude
Claude08.12.0420:01
Die Mitte-Seite-Aufnahmetechnik ist für meine Bedürfnisse die beste Aufnahmemethode.

M/S-Technik oder Mitten-Seiten-Aufnahme. Ein Mikrofon mit ∞-Charakteristik und eines mit Nierencharakteristik werden möglichst nahe zusammen und gleichgerichtet montiert. Das Signal des ∞-Mikrofons kommt auf den rechten Kanal und dasjenige des Mikrofons mit Nierencharakteristik auf den Linken.

Um den Stereoeffekt zu erzielen, muss die Aufnahme nachträglich dekodiert oder bearbeitet werden. Der linke Kanal wird gleichwertig in Links und Rechts gemischt und ergibt somit die Mitte. Der rechte Kanal wird mit Phase 0° in den linken Kanal gemischt und mit um 180° gedrehter Phase in den rechten Kanal. (Je nach Mischungsverhältnissen kann die Breite des Stereoeffektes beeinflusst werden.) Das Mikrofon mit ∞-Charakteristik ist bei der Aufnahme so ausgerichtet, dass der Markierungspunkt auf die linke Seite zeigt.

species8472: Bei mir stürzt das Programm bei längerem Benutzen ab und zu ab, ohne dass ich die Gründe dafür kenne.
0
vote with a bullet
vote with a bullet08.12.0420:45
ProTools Free hat 8tracks....braucht keine Hardware...
Läuft ab OS9.1 oder PC ab Win98 läuft aber nicht mit OSX
kleiner Sound Designer is eingebaut, funtz auch mit
DigiDesign Audiomedia3 PCI Karte auf alten g3 noch ansehlich...
greetz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.