Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio-Probleme beim iMac G5 nach Update auf 10.3.8

Audio-Probleme beim iMac G5 nach Update auf 10.3.8

Dirk!18.02.0514:52
Hallo Leute,

seitdem ich auf dem iMac G5 von meinem Vater das Update auf 10.3.8 installiert habe gibt es in einigen Programmen keinen Ton mehr.

Normale Systemtöne und iTunes funktionieren weiterhin. iMovie 04 und 05 geben keinen Muchs mehr von sich, das beiliegende Spiel "Nanosaur" ist auch tonlos und Quicktime bleibt ebenfalls stumm, nachdem es sich über eine fehlende Komponente beschwert hat.

Letzteres ließe ja vielleicht auf ein Problem mit der Quicktime-Installation schließen, ABER wenn man ein USB-Audio-Gerät wie das iMic anschließt, funktionieren alle oben erwähnten Programme wieder Problemlos, auch Quicktime ohne Fehlermeldung. Also sieht es doch eher nach einem Treiberproblem aus (ihhh, sowas kenne ich nur von Windows!)

PRAM löschen und Open Firmware zurücksetzen, sowie Permissions reparieren hat nichts gebracht.

Kann mir jemand noch einen fundierten Tip(p) geben, was man in einer solchen Situation noch versuchen kann bzw. an wen man sich wenden kann?

In der Knowledgebase und bei Google finde ich auch keine Hinweise, daß andere das gleich Problem haben.

Gruß,

Dirk

0

Kommentare

Dirk!18.02.0519:31
Hallo,

gerade eben wurde auf ein workaround beschrieben, der auch mein Problem löst.

Demnach muß man GarageBand starten und ein paar Töne ausgeben, danach geht es wieder...

Ich hoffe Apple korrigiert den Fehler bald!

Gruß,

Dirk
0
pb_user
pb_user19.02.0500:01
ich hatte heute nach dem update auf 10.3.8 mit quicktime das (gleiche) problem - fehlermeldung: "Beim Abspielen von einer Tonspur in "DATEINAME" kann es zu Problemen kommen, da eine vom Film benötigte Softwarekomponente nicht geöffnet werden konnte. Möchten Sie den Film schließen oder fortfahren?" - habe es aber nach einem test von audocity (audio-freeware) bemerkt und darin die ursache vermutet.

jetzt höre ich zum ersten mal, dass ich nicht der einzige war und es ggf. doch am update gelegen haben könnte. mein "workaround" bestand übrigens darin, dass ich qt neu instelliert habe, sich aber nichts geändert hatte, aber irgendwann war der spuk von selbst vorüber …

seltsame geschichte.
0
vb
vb19.02.0501:49
bin ich froh, dass ich nicht so update gierig bin ...mein 10.3.5 läuft seit monaten ohne probleme + stabil. die updates für ichat und was weiss ich was es da noch teilweise alles gab brauche ich nicht.
ich lese mir durch was alles verändert wurde und das meiste war nicht nötig. updates für einzelene programme tun´s genauso....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pb_user
pb_user19.02.0502:26
vb

da ist was dran. so werde ich es mit tiger machen. wenn 10.3.8 stabil ist und bleibt bzw. noch abgerundet wird, ist erstmal schluss mit den updatereien.
0
vb
vb19.02.0502:36
pb user

na ja, viel kann ja eigentlich nicht mehr kommen, wenn man sich die zahlen so ansieht. sicherheits-updates vielleicht.
auf jeden fall finde ich zweckmässig, die kombo-versionen runterzuladen, weil man dann flexibler ist.auch wenn sie deutlich grösser sind. aber mit dsl gehts ja recht schnell.
wenn man das os mal aus irgendeinem grund neu installieren muss, kann man sich aussuchen auf was man updated. die software aktualisierungen installieren ja immer nur die neueste version.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dirk!20.02.0516:13
Hallo,

weitere Nachforschungen haben übrigens inzwischen ergeben, daß der Grund für dieses merkwürdige Verhalten im "Audio / MIDI Setup" liegt.

Unter "/Programme/Dienstprogramme" findet man "Audio MIDI Konfiguration.app". Dort ist beim iMac G5 meines Vaters seit dem Update auf 10.3.8 nach jedem Neustart des Systems 96kHz als Sample Rate gewählt. Damit laufen aber bestimmte Programme nicht. Stellt man auf die üblichen 44kHz um, geht wieder alles... bis zum nächsten Neustart

Jemand eine Idee, wie man das dauerhaft korrigieren kann?

Gruß,

Dirk
0
Bodo
Bodo20.02.0516:56
Down to 10.3.6!
Konnte gerade nix mehr über USB machen. Appletalk war auch weg(alter Drucker). Nun habe ich das Combo10.3.6 drüber gebügelt. Alles funzt wieder. Man muss nur vorher zwei Dateien aus dem Update-Paket entfernen. "Installation-Check" und "Volume-Check". Danach lässt sich das Up(down)date durchführen.
0
joshue06.03.0523:52
ja, genau! Garageband auf - und es geht wieder.
Aber ich finde das ganz mächtig bescheuert, dass updates Murks hervorrufen, der nicht sofort korrigiert wird.

Joe
0
vb
vb07.03.0500:00
joshue

manchmal hilft es sich durchzulesen, was da de facto neu im update ist. wenn es keine wirklich neuen features bietet muss man es nicht installieren. dieser update wahn ist für mich eh nicht nachzuvollziehen - wenn hauptsächlich rendezvous oder isync, bluetooth etc verbessert wurde, ich das aber praktisch nie brauche , dann lade ich es einfach nicht. es ist ein trugschluss, dass ein update immer notwendig ist. abgesehen von sicherheitsupdates natürlich.

mfg vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.