Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Audio CD mit zusätzl. Daten???

Audio CD mit zusätzl. Daten???

Rainer Puschner
Rainer Puschner06.11.0313:51
Ich möchte eine CD erstellen, 3 Tracks Audio CD (spielbar in jedem normalen CD Player) + einen Datenteil mit einem kurzen .mpg movie.
Ich brenn das ganze mit Toast Titanum 5.1 und zwar so: zuerst Audio CD brennen, aber nicht abschliessen, dann Daten CD als ISO9660 und abschliessen. So weit, so gut. Am Mac werden (natürlich !) zwei volumes gemountet, einmal audio CD und ein mal Daten CD. Am PC sieht es leider etwas anders aus. Habs jetzt getestet, auf 2 PCs sieht er NUR die Daten CD, auf einem anderen NUR die Audio CD. Gibt es da einen Trick???
0

Kommentare

djapple2
djapple206.11.0314:00
Würde mich mal interessieren was da die Stereoanlage / CD-Player dazu sagt, bzw. ob er die CD abspielen kann!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.11.0314:34
...ist an sich kein Problem. Cd spielt im CD Player als audio CD ab, die Movie Daten werden ignoriert... Einige der neuen im Handel erhältlichen CDs können das auch und haben dort ein Video dabei...
0
ChrisK
ChrisK06.11.0314:39
Die AudioCD müsste über ein Programm (CDPlayer oder so) abspielbar sein. hab solche CDs schon öffters selbergebrannt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.11.0315:07
...auch unter windows?? am mac funzt ja eh alles...
0
JuergenB
JuergenB06.11.0315:12
für was is das "enhanced music cd" format im toast? damit sollte es doch gehen, oder? in älteren toasts, kann ich mich noch schwach erinnern, dass es da einen menüpunkt gab, der dieses bewerkstelligt hat, damals hab ich auch öfters solche cd's gebrannt, jetzt muss ich gestehen, nutze ich es nicht mehr, aber enhanced hört sich mir jedenfalls am logischten an.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.11.0315:32
...dazu bräuchte ich aber ein image, sobald ich audiofiles oder das video auf toast ziehe, schaltet er um auf audio oder daten und bleibt nicht bei enhanced cd...:-((
0
mäuschen
mäuschen06.11.0316:19
mach doch ein Image mit Disk copy
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL06.11.0317:28
Hi,

Funzt mit Toast 6(.0.1)

Erst mal normal AudioCD auswählen. Dann links unter erweitert "Erweiterte Mussik-CD" auswählen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.11.0317:32
mäuschen naja, und wie mache ich ein image im CD-Extra Format???

RonnyRoyal blöd, hab nur Toast 5.1
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.11.0317:37
Auszug aus dem Toast Handbuch zum erstellen von Enhanced CDs. Klingt irgendwie wahnsinnig kompliziert??? Was steht in INFO.CDP denn drinnen??? ... oder in SUB_INFO.lc??? Whats all that crap???


Tipps für das Format „Enhanced Music CD“

Die folgenden Tipps erläutern einige der besonderen Merkmale des Formats „Enhanced Music CD“.

Hierarchie-Ebenen im Format „CD Extra“

Mit Toast kann anhand einer manuell angelegten Verzeichnishierarchie eine „Enhanced Music CD“ erstellt werden.

Toast überprüft vor dem Schreiben der CD verschiedene Teile der Verzeichnisstruktur. Insbesondere werden folgende Kriterien überprüft:

Verzeichnisse

Das Verzeichnis „CD EXTRA” im Stammverzeichnis des Macintosh-Volumes muss die Verzeichnisse „CDPLUS” und „PICTURES” enthalten.

INFO.CDP

Die Datei „INFO.CDP” muss im Verzeichnis „CDPLUS” enthalten sein. Sie muss den Blue-Book-Spezifikationen entsprechen und Platz für Verweise auf jede der SUB_INFO.lc-Dateien beinhalten.

SUB_INFO.lc

Die SUB_INFO.lc-Dateien müssen gültig sein, d. h. sie müssen mit den Blue-Book-Spezifikationen übereinstimmen und Platz für Verweise auf alle TRACKnn.MID-, LYRICSnn.lc- und Bilddateien bieten.

AUTORUN.INF

Enthält das Verzeichnis „CD EXTRA” des HFS-Volumes keine AUTORUN.INF-Datei, legt Toast darin eine einfache Datei an, die lediglich aus der Zeile „[autorun]“ besteht. Sie können diese Datei bearbeiten, müssen sie jedoch im Format „CR/LF“ sichern.

Bilddateien

Toast akzeptiert ausschließlich Bilddateien mit der Erweiterung „nnx“ (wie z. B. JACKET01.00J oder VANESSA.01J), wobei „nn“ eine Track-Nummer (oder 00 für das gesamte Album) ist und „x“ der Formattyp J, N, T, S, P, A oder L.

JPEG-Dateien müssen vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, werden sie durch in Toast enthaltenen MPEG-Dateien mit MPEG-Ersatzbildern, die das Logo CD EXTRA anzeigen, ersetzt.

Sofern MPEG-Dateien vorhanden sind, müssen sie komplett in Sektoren aufgeteilt (2352 Byte/Sektor) und unverschlüsselt sein. Die Header- und Sync-Felder werden während des Schreibens angepasst. Der Subheader muss aber von vornherein korrekt sein.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.11.0320:07
So! Habs jetzt auf 14 PCs getestet, von Win95-Win2003Server, 13x sieht der PC die DatenCD, 1x die Audio CD (Win 2003 Server professional...)
Für den größten Teil der Menschheit dürfte das also genügen...:-d
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.