Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio Ausgänge G5

Audio Ausgänge G5

tomthecat
tomthecat25.07.0616:21
Der SACD hat einen integrierten Multikanal Reciever. Und damit ich den mit allen Lautsprechern so installiert lassen kann, möchte ich dort auch den Mac anhängen, der jedoch keinen Coaxial hat (ist richtig oder?), der SACD aber keinen optical.

Situation:
- Ich habe DTS, SACDs und DVDs die ich an diesem SACD mit integriertem Reciever höre. Aber meinen Mac eben nicht. Ich dache erst, einer der Ausgänge am Mac (ausser dem optischen sei digital) einfach kein Coaxial sondern sonstwas. Schliesslich gibt er ja unzähliche Sachen an als Ausgang.
0

Kommentare

promac25.07.0616:21
gugsch du:
0
sonorman
sonorman25.07.0616:10
Moooooment, so ganz kapiere ich das noch immer nicht. Du hast also einen SACD-Player, richtig? Die Dinger schließt man am besten (sofern vorhanden) über 6 analoge Ausgänge an 6 analoge Eingänge eines Multikanal-Receivers an. Denn digital geben SACD-Player nur Zweikanal aus. Den Mac sollte man wiederum wenn möglich NUR via TosLink (also optisch digital) an einen entsprechenden Receiver/Prozessor anschließen. Die Verwendung von Opto-Koax-Konvertern ist nicht so dolle.

Also, was hast Du für einen Receiver, an den Du die Quellen anschließen willst?
0
sapajou25.07.0616:00
Gibts bei Conrad, kostet zwischen 20 und 30 Euro (hab den genauen Preis vergessen) + Netzteil.
0
tomthecat
tomthecat25.07.0615:57
das wäre ja perfekt
0
rofl
rofl25.07.0615:55
Da gibt es Übersetzer, die machen aus dem optischen Kabel ein Coax. Musst mal schauen, mir fällt der Name momentan nur nicht mehr ein.

Ich schau auch mal.
0
tomthecat
tomthecat25.07.0615:54
Ja, hab ich mir schon gedacht. Ich will:
Ich den Mac an den Verstärker anhängen, der am meisten wiedergeben kann, also den SACD-Player mit integriertem Surround-VerstäkerDTS Doldy usw. amit ich den zweiten gar nicht in Betrieb nehmen muss. Der kann ja nur Dolby (und AC3 wie eigentlich alle Geräte dieser Art). Aber da ich nur einen Coxial Eingang habe an diesem Gerät, weiss ich nicht wie den Mac daran anschliessen. Den zweiten Verstärker in Betrieb nehmen, nur um den optischen Ausgang vom Mac nutzen zu können bedeutet jedesmal die Lautsprecher umzuhängen (Wer macht das denn). Mein Problem ist, dem Mac hat doch digitale Augänge: aber wie kriege ich den an den Coaxial Eingang dran?
0
rofl
rofl25.07.0615:44
So genau verstehe ich nicht was du machen willst...
0
tomthecat
tomthecat25.07.0615:43
Ach ja und der Verstärker mit optischem Eingang unterstützt nur Dolby-Digital kann also mit dem Signal vom SACD-Player nichts anfangen ausser normale CDs und normale DVDs.
0
tomthecat
tomthecat25.07.0615:41
Kann mir jemand erklären wie ich die verschiedenen Audio-Ausgänge bei meinem G5 Quad nutzen kann?

Ich habe hinten 2 optische Anschlüsse für Digital Out/In und ein Lautsprechesymbol-Buchse und ein Microphon-Symbolbuchse. Vorne ein Kopfhörersymbolbuchse.

Unter dem Profiler gibt er 2 integrierte Soundkarten an:
1:
Integrierte Soundkarte:

Geräte:
Burr Brown PCM3052:
Eingänge und Ausgänge:
Line-In:
Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
Durchschleifen: Nein
PluginID: Onyx
S/PDIF Digitaler Ausgang:
Steuerung: Ton aus
PluginID: Onyx
Kopfhörer:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: Onyx
Interne Lautsprecher:
Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
PluginID: Onyx
Line-Out:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: Onyx
Formate:
PCM 16:
Bit-Tiefe: 16
Bit-Breite: 16
Kanäle: 2
Mischbar: Ja
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz, 64 KHz, 88.2 KHz, 96 KHz
PCM 24:
Bit-Tiefe: 24
Bit-Breite: 32
Kanäle: 2
Mischbar: Ja
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz, 64 KHz, 88.2 KHz, 96 KHz
AC3 16:
Bit-Tiefe: 16
Bit-Breite: 16
Kanäle: 2
Mischbar: Nein
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz, 64 KHz, 88.2 KHz, 96 KHz

2:
Integrierte Soundkarte:

Geräte:
Crystal Semiconductor CS84xx:
Eingänge und Ausgänge:
S/PDIF Digitaler Eingang:
Steuerung: Ton aus
Durchschleifen: Nein
PluginID: Topaz
Formate:
PCM 16:
Bit-Tiefe: 16
Bit-Breite: 16
Kanäle: 2
Mischbar: Ja
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz, 64 KHz, 88.2 KHz, 96 KHz
PCM 24:
Bit-Tiefe: 24
Bit-Breite: 32
Kanäle: 2
Mischbar: Ja
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz, 64 KHz, 88.2 KHz, 96 KHz
AC3 16:
Bit-Tiefe: 16
Bit-Breite: 16
Kanäle: 2
Mischbar: Nein
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz, 64 KHz, 88.2 KHz, 96 KHz

Mein Problem ist nun: Ich habe einen SACD Player mit integriertem Sourroundverstärker welcher auch DTS unterstützt mit einem Coaxial-Chinch für Digitalen Input einen Coaxial für Digitaln Output und einen Surround-Verstärker mit einem Optischen Eingang und einem Coaxial-Eingang aber ohne Digitalem Output. Nun möchte ich den Mac auch an den SACD anhängen der keinen optischen Eingang besitzt. Ein zusätzliches Gerät (M-Audio Sonic-Theater) hat zwar einen Digitalen Coaxial Ausgang aber der gibt keinen echten Surround aus sondern macht irgendwie einen eigenenen aber unbrauchbaren Surroundsound. Alles klar?

0
tomthecat
tomthecat25.07.0616:49
ok, dann versuch ich das mal. Werds dann mal testen und wenn ich Unterschide feststellen kann, dann meld ichs hier.

0
sonorman
sonorman25.07.0616:25
tomthecat
promac

Da er ja das digitale optische ienfach in das coaxial umwandelt müsste das 1:1 sein ohne Verlust oder so?

Keine Wandlung ohne Verluste. Solche Konverter induzieren immer Jitter und möglicherweise andere Gemeinheiten, die zu klanglichen Einbußen führt. Kommt nur darauf an, wie anspruchsvoll Du bist.
0
tomthecat
tomthecat25.07.0616:31
Naja, meine iTunes Bibliothek möchte ich schon sauber hören, in dem Fall würde dann aber auch der Stero Weg analog gehen. Sonst gehts vor allem um DVDs, Spiele und allgemeinen Ton, der über die Anlage kommen soll.
0
promac25.07.0616:33
tomthecat
promac

Da er ja das digitale optische ienfach in das coaxial umwandelt müsste das 1:1 sein ohne Verlust oder so?

sorry habe dir nur die Info zu deiner Frage besorgt, Testberichte habe ich leider nicht. Kann auch nichts zu der Qualität sagen. Einfach mal testen, gibt es glaube ich auch in Saturn/Media Märkten. Sollte er nichts taugen dann kannst den bei denen problemlos wieder umtauschen und bekommst dein Geld wieder back.

In dem Sinne >> gut schwitz heute (w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
vb
vb25.07.0616:33
na, so schlimm isses auch wieder nicht. im tonstudio wird ständig gewandelt und niemand störts. ok, die geräte sind etwas teurer:-y ab woh cares - für die paar katastrophenfilme, die tomthe cat anschauen will oder die 6 kanal baller-spiele reichts allemal.;-)
jitter - yehaa!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
promac25.07.0616:35
möge die "Macht" mit ihm sein .... (fear)(fear)
0
tomthecat
tomthecat25.07.0616:23
promac

Da er ja das digitale optische ienfach in das coaxial umwandelt müsste das 1:1 sein ohne Verlust oder so?
0
sonorman
sonorman25.07.0616:23
Ja, dann bleibt wohl nur die Lösung über einen solchen Konverter. Du könntest den Mac zwar auch analog anschließen, aber darüber ist natürlich nur Stereo-Wiedergabe möglich, und die Wahrscheinlichkeit, sich darüber eine Brummschleife einzuhandeln, ist sehr groß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.