Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio-Aufnahme von Vorträgen – GarageBand-Tips?

Audio-Aufnahme von Vorträgen – GarageBand-Tips?

j-loop26.03.0720:40
Hallo zusammen,

habe eine – vermutlich naive – aber drängende Frage. Möglicherweise ist sie im Forum schon gestellt worden, ich habe sie aber noch nicht gefunden...

Ich möchte etliche Vorträge, die demnächst auf einer Tagung (ca. 30 Minuten lang) gehalten werden, zusammen mit den PowerPoint/Keynote-Präsentationen als PodCasts veröffentlichen. Dazu scheint mir GarageBand DIE Software zu sein.

Nun meine Frage: ist es empfehlenswert, für jeden Vortrag ein neues Projekt in GarageBand zu erstellen oder würdet Ihr als erfahrene User eher die SW am MacBook Pro dauernd mitlaufen lassen, ggf. zwischen male/female Voices switchen und danach die einzelnen Vorträge separieren?

Ich hab das mal testweise versucht, ist mir aber nicht wirklich gelungen... Ach ja, zur Aufnahmesituation: die erscheint mir übersichtlich, ist ein großer Tagungsraum mit entsprechender Saalanlage, dort ist ein Mischpult etc. vorhanden und mein MacBookPro hätte ich einfach an einen Output per Klinke angehängt.

Soweit meine bis dato naiven Vorstellungen des Procederes. Bin dankbar für Tips, insbesondere, weil die Zeit drängt und noch zig andere Sachen zu regeln sind...

Thanx Jörg
0

Kommentare

j-loop26.03.0720:41
ach ja, hüstel, die Vorträge dauern 30 Minuten, die Tagung ist schon etwas länger...
0
j-loop26.03.0723:08
hat hier wirklich niemand einen kleine Tip?
0
Stefan S.
Stefan S.26.03.0723:29
bei kurzen Pausen würde ich so 2-3 Std. in einem Rutsch aufnehmen und dann editieren/schneiden etc. Dann ist das Gerenne/Unruhe gering.
Länger als z.B. 3, 4 Std bin ich skeptisch, ob das sich noch gut bearbeiten lässt.
Ob male/female was bringt? Geht aber ja auch nachträglich.
0
j-loop27.03.0701:59
Danke für den Hinweis. Lassen sich denn aus eine Clip mehrere Sequenzen separieren/exportieren? Kenne sowas bislang nur aus SW wie SoundStudio, habe es aber bei GarageBand noch nicht gefunden...

Jedenfalls schon mal ein sehr hilfreiches Statement...

0
Stefan S.
Stefan S.27.03.0703:32
k.A., ich arbeite kaum mit GB.
Warum willst Du nicht mit SoundStudio arbeiten?
Ich persönlich würde das mit Amadeus aufnehmen, darin schneiden, komprimieren, EQ etc. Ich denke, das ist dem SoundStudio ziemlich ähnlich.
0
jonny
jonny27.03.0711:02
Lassen sich denn aus eine Clip mehrere Sequenzen separieren/exportieren? Kenne sowas bislang nur aus SW wie SoundStudio, habe es aber bei GarageBand noch nicht gefunden..

Hi j-loop,
nein, das geht nicht, da GarageBand Projekt basiert arbeitet. Das heißt, dass das komplette Projekt bis zum Songende exportiert wird.
Ausserdem wirst du vermutlich früher oder später mit den Advanced Podcast Features Schwierigkeiten bekommen.
Mein dringender Rat ist, für jeden Vortrag ein eigenes Projekt/Song anzulegen. (Mach bei der Aufnahme das Metronom aus)
Du kannst dann jedes Projekt als eine Podcast Episode exportieren und mit individuellen Mitteln (Kapiteln, Bildern, Links, Description etc) versehen.
Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Vorteil darin immer alles in ein Projekt zu kloppen.
Zusätzlicher Nachteil darin: Wenn du das aus versehen löscht oder die Datei beschädigt wird, dann sind alle Vorträge betroffen. Bei einem Projekt pro Vortrag ist auch dieses (zugegebenermaßen sehr geringe) Risiko nochmals minimiert.

Also: Pro Vortrag ein Projekt!
0
Tomac
Tomac27.03.0711:05
Ich würde es so machen:

- Quicktime Pro kaufen

- Jeder einzelne Beitrag über "Ablage" / "neue Audioaufnahme" recorden.

Damit hast Du einen guten Überblick, da Du vortlaufend die Beiträge betiteln kannst. Die Dateien kannst Du dann auch nach Zeit sortieren. Und wenn Dir einmal der Computer abschmiert, hast Du gewähr, dass nicht alles verloren ist.


- Danach jeden Beitrag in Garageband einzeln exportieren & nachbearbeiten.

0
Tomac
Tomac27.03.0711:12
Übrigens: Ich habe schon so einiges mit QuicktimePro aufgenommen, und hatte noch nie Probleme. Bei Garageband hätte ich da so einige Zweifel. Zudem steht es Dir danach frei, mit welchem Programm Du die Ton-Dateien weiterverarbeitest.
0
j-loop27.03.0717:09
vielen dank für die zahlreichen infos. das mit QP Pro ist eine Überlegung wert, ich werde das mal mit SoundStudio testen. das habe ich installiert und wie mir scheint, kann man dann ja GarageBand u. U. nutzen, um nachträglich einen PodCast zu erstellen.

QP Pro habe ich auf (m)einem alten PowerBook installiert, vielleicht nehme ich dann das.

Meine Vermutung 1 Vortrag = 1 Projekt lag also richtig.

1000 Dank für die Hinweise, das hat echt Zeit und mir unangenehme Überraschungen erspart.
0
Stefan S.
Stefan S.27.03.0718:00
was bringt QT Pro eigtl. ?
0
Tomac
Tomac27.03.0718:20
Stefan S.
was bringt QT Pro eigtl. ?

Das kannst Du ja beim Link oben nachlesen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.