Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Assembler programmierung

Assembler programmierung

Johloemoe
Johloemoe21.06.0718:58
Hallo Leute
Wir machen jetzt in der Uni nen Assembler-Kurs und meine Frage ist da, inwieweit "normale" 8086 Assembler programme mit OS X kompatibel sind. Also im kurs werden zum Bleistift auch DOS-Funktionen benutzt (Int 21h, Fkt 09h, zB). Kann man da ganz einfach in OS X konvertieren oder sollte ich lieber Windows drauf installiern und das da machen? Und kann ich dafür auch Parallels nehmen oder ist Assembler zu tief in der Hardware, sodass ne Virtualisierung nicht geht?

danke im Vorraus
0

Kommentare

MacRabbitPro21.06.0719:20
Mit OS X kompatibel : gar nicht.

Mit Parallels: eigentlich schon. Aber unterstützt Parallels nur DOS als OS? Oder lassen sich eure Assembler Programme in der Windows DOS Box ausführen - dann sollte es gehen.

Was ist das für ein blöder Kurs auf einer UNI im Jahr 2007 Assembler mit DOS funktionen???
0
_mäuschen
_mäuschen21.06.0719:37

Introduction to Mac OS X Assembler Guide

Intel assembler on Mac OS X

0
Johloemoe
Johloemoe21.06.0722:33
naja.. Ist Teil der Vorlesung "Digitaltechnik und Rechnersysteme", und da gehts halt u.a. um den Aufbau des Prozessors.. Wie er funktioniert, Register, Steuerwerk, ALu, Mikroprogramme etc. Und dazu gehört auch Assembler.. Wir sollen ja keine Assembler-Götter werden, aber es mal gemacht haben. Naja, dem Link von mäuschen nach, sie das doch alles sehr unterschiedlich zu dem Assembler-Zeug aus, was ich bisher geshen hab... Laos doch lieber Parallels oder VMWare.
0
DASKAjA
DASKAjA27.06.0713:38
Also spezielle DOS-Funktionen kannst du unter OS X nicht aufrufen, das sollte ja klar sein. Für OS X Funktionen siehe die Links von _mäuschen. Um ein paar Register zusammenzurechnen brauchst du solche Funktionen aber nicht.

Da man an der Uni aber genau das machen soll, was die wollen, und das ja meist auch in der Klausur relevant ist, nimm dir Parallels (oder vergleichbares). Das läuft da alles ohne Probleme.

Wir hatten zum Glück einen sehr, sehr fähigen Dozenten und durften Anno 2005 in einem Assembler Simulator programmieren. Das reicht auch um damit später nichts mehr zutun haben zu wollen Jedenfalls lief der unter allen gängien System und man konnte sich keine essentiellen Register kaputt schreiben.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt28.06.0700:16
Is ja schick heutzutage.
Kennt noch jemand die PDP 11?
Darauf durfte ich Assembler-Programme schreiben.
„Never touch a running system“
0
DASKAjA
DASKAjA28.06.0710:21
Natürlich, die PDP 7 und PDP 11 ist Vorlesungsstoff in der Technischen Informatik bei uns gewesen. Der Dozent schwärmte auch, das er für die einen Linux Kernel angepaßt und zum Laufen gebracht hat.
0
smile
smile28.06.0712:18
Ich habe meine Registerschubserei im Studium auf einem Motorola 68000 gemacht - lustige Sache das...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
JustDoIt
JustDoIt28.06.0714:05
Gegenüber dem Intel 8086 Assembler ist der 68000 Motorola Assembler Gold wert. So einen schönen orthogonalen Befehlssatz sieht man selten und vor allem nicht bei Intel.

Dazu noch die vielen Register, da macht Assmeblerprogrammierung sogar Spaß. Na ja, ist lange her als ich das gemacht habe.
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0714:09
Jo, x86-Assembler ist grausames Gefrickel. Das ist die häßliche Seite der Intel-CPU-Welt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt29.06.0700:37
x86-Assembler habe ich das letzte Mal zu DOS-Zeiten angefasst, als ich versucht habe ein Kamerabild auf die Grafikkarte zu schieben.
Da(mals) gab's noch keine Treiber! Alles Handarbeit.
„Never touch a running system“
0
Johloemoe
Johloemoe29.06.0700:52
So. Hatte also heute den ersten Assembler-Kurs. Habs erst mit os x probiert. Erst "as" benutzt. Ging gar nix. Denn "nasm". Der kam aber mit der Hälfte von Hello-World auch nich klar (.CODE und .DATA wurden nich erkannt). Naja. hatte mir dann gestern vorsorglich in VMware Windows XP installiert. Das wollte heute aus irgendeinem Grund nicht mehr starten... Also während des kurses Windows nochmal installiert... Und dann gings auch endlich... Ausser.. Weiss einer, wie ich bei Windows n @ eingebe ? (Apfel)+Q geht ja schlecht und auf Alt+L reagiert er nicht.. Musste dann die olle Windows-Bildschirmtastatur nehmen.. Naja, ich war überrascht wie scheisse kompliziert son Assemblerprogramm ist. Wobei ich sicherlich noch gar keine Ahnung habe, aber Schleifen haben mich schon geärgert.. -.- Bin froh dass wir das nicht so ausführlich haben...
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt29.06.0700:59
Dein Problem ist nicht Assembler sondern das Umfeld!
„Never touch a running system“
0
Johloemoe
Johloemoe29.06.0701:06
y?

Wie was.. Welches Umfeld?
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt29.06.0701:17
Assembler ist:

ds 5
ds 6

mov dx, 5
asl ax

u.s.w.

Was du beschreibst sind Probleme mit dem System:
- os x probiert
- VMware ...
- Windows nochmal...

Du sollst Assembler lernen, nicht wie man das System zum Laufen bekommt.
„Never touch a running system“
0
Johloemoe
Johloemoe29.06.0701:20
jaja... aber wer das eine will muss das andere mögen ih habs ja hingekriegt.. Meine Ursprungsfrage war ja auch ob ich den x86-Assembler, so wie ich ihn in der Uni vorgesetzt kriege auch unter OS X nutzen kann.. Nein

Aber das andere mit den komplizierten Schleifen und so is schon Assembler
Wobei das ja auch damit zu tun hat, dass man DOS-Funktionen nicht unter Unix einsetzen kann (sowas wie mov dx, 09h int 21h).
0
jviedge29.06.0702:22
Also wir haben damals (vor zwei Jahren ::)) noch mit "Keil" gearbeitet als Assembler Entwicklungsumgebung für n 8051 Prozessor. Das ganze hab ich noch unter Virtual PC auf nem iBook G4 800 ausgeführt und es lief (viel mehr aber auch nicht weil einfach zu langsam!).
Soll heissen prinzipiell hatte ich und Kollegen noch nie Probleme mit Assembler Entwicklung unter "Keil" in einer virtuellen Maschine. Das war jetzt aber alles in allem auch nix besonderes..eher Basics
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.