Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Artikel auf Gizmodo: Mac OS X Lion: This Is Not the Future We Were Hoping For

Artikel auf Gizmodo: Mac OS X Lion: This Is Not the Future We Were Hoping For

Rodknocker
Rodknocker09.07.1116:56

Ich verlinke mal auf diesen Artikel. Er ist sehr interessant und lesenswert. Und in so manchen Dingen muss man das Autor (leider) Recht geben.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

snowman-x10.07.1116:17

wechseln zwischen fullscreen apps ganz leicht...
0
duende10.07.1116:24
Ich gebe allen recht, die das Trackpad nicht als vollwertigen Ersatz für die Maus sehen, auch ich empfinde das so.
Aber diese massive Stoßrichtung von Apple Richtung Gesten sieht mir doch sehr nach einer Idee aus, die sich Stück für Stück sicherlich RichtungTouch Screen entwickeln wird. Die These von snowman-x ist wahrscheinlich richtig, die Zukunft wird es weisen. Steve hat sicherlich einen Joker im Ärmel, der wiedermal alle verblüffen wird.
Zu tiger: Wenn Apple seine Rechnung nur noch mit Trackpad ausliefern würde möchte ich mal das Aufstöhnen der Gemeinde hören, dafür ist die Zeit noch nicht reif, obwohl Steve dies sicherlich gerne machen würde. So macht er es scheibchenweise um uns daran zu gewöhnen.
Heute habe ich zufällig meinen iPod der ersten Generation in die Hand bekommen, mit Scrollrad, war garnicht so schlecht, die Mechanik, läuft sogar fast noch besser als die späteren ohne Mechanik, da sieht man dass es sicherlich immer wieder Dinge gibt die nicht so einfach zu ersetzen sind. Trotzdem wäre ich persönlich froh wenn es irgendwann einen Ersatz für die Maus gäbe, ihre Verdienste in Ehren .
Was Steves Genie ausmacht, ist sicherlich dass er an Dinge realisiert, an die wir nicht mal denken. Die Umsetzung ist dann etwas anderes, da ist er natürlich auf seine Leute angewiesen. Er ist sicherlich ein Typ mit vielen Visionen, der sobald etwas an die Entwicklung gegeben wird, gleich an seiner nächsten Vision basteln will. Da wundert es mich nicht dass er so ein schlechter Menschenführer ist, er lebt in seiner Blase und ist ungeduldig mit allen die seinem Tempo nicht folgen können. Man sollte ihn aus dem Amt des Administrators entlassen und ihn visionieren lassen, ihm eine Wolke bauen mit Standleitung und die Früchte seines Denkens auswerten.
0
Tiger
Tiger10.07.1116:30
zod1988
@@tiger:
Fullscreen-Apps funktionierten gar nicht wunderbar, sie überlagerten wild alles und es gab keine sinnvolle Möglichkeit zu ihnen hinzuwechseln. Jetzt ist es ein Wisch und man ist rein oder raus und es wird nicht von anderen Fenstern überlagert, gleichzeitig bleiben Dock und Menüleiste einfach erreichbar - besser gehts einfach nicht.

Du verwechselst offenbar den Kiosk-Modus eingiger Browser mit Fullscreen. Der Kiosk-Modus ist dazu gedacht um den Zugriff auf andere Programme oder das System zu verhindern. Anders ist es bei Fullscreen Apps. Bei bisherigen Fullscreen Apps kam es immer darauf an wie gut sie programmiert waren. Sicher, es gibt gute, und es gibt schlechte. Unter Lion aber haben alle die selben "Probleme". Dass das Dock zum Beispiel NICHT verfügbar ist und der Wechsel zwischen Programmen ein ewiges hin und hergewische ist als ein einfacher klick auf ein Icon.

Ein paar Beispiele dafür wir eingeschränkt Fullscreen Apps unter Lion sind:

- Mail: Wenn du eine neue Mail schreibst und möchtest aus einer anderen E-Mail Text einfügen musst du diesen Text kopieren bevor du auf "Neue E-Mail" klickst. Denn du kannst nicht auf das Hauptfenster und andere E-Mails zugreifen solange das Fenster für die neue E-Mail geöffnet ist.

- Das Dock ist nicht verfügbar. Du musst also erst die Fullscreen App verlassen um danach auf das Dock oder Launchpad zugreifen zu können.

- Safari: Du hast nur ein einziges Fenster welches die Webseiten in Tabs anzeigt. Du kannst also keine Webseite in einem Safari-Fenster öffnen und du kannst auch keine Links in das Dock ziehen weil dieses nicht verfügbar ist. Du kannst also nicht einfach den Link in einen iChat ziehen. Drag & Drop und Fullscreen Apps unter Lion sind zwei Dinge die nicht wirklich gut zusammenpassen.

- Exposé: Du kannst weder per aktiver Ecke, noch per Taste oder Trackpad alle Fenster aus dem Weg räumen um freie Sicht auf den Schreibtisch zu bekommen. Zum Beispiel um eine Datei zu einer E-Mail hinzuzufügen. Du musst auf eine Büroklammer klicken um dich dann durch dir Ordner zu der Datei zu bewegen welche du hinzufügen möchtest. Forstschrittlich, oder

Fullscreen Apps unter Lion sind einfach nicht durchdacht und extrem schlecht integriert. Das Zusammenspiel mit anderen Apps ist ein Graus, Drag & Drop wird zur Fingerakrobatik und wofür das Ganze? Um 20 oder 30 Pixel mehr vom Inhalt zu sehen? Das hätte man auch anders lösen können. Zum Beispiel indem sich die Menüleiste wie das Dock ausblenden lässt.

Fullscreen Apps bringen meiner Meinung nach keine wirklichen Vorteile, zumindest nicht so wie Apple sie in Lion integriert, oder besser gesagt draufgepappt hat.
0
snowman-x10.07.1116:49
@tiger

da hast du die funktionsweise von den fullscreen apps glaube falscch verstanden: du sollst da ja nicht ständig wechseln man soll sie nehmen wenn man lange in einem fenster arbeiten möchte ohne das da noch irgendwas anderes zu sehen ist! zb beim bearbeiten eines fotos...wenn das eine halbe stunde dauert dann kannste dich im fullscreen gut darauf konzentrieren!
die üblichen funktionen von zb SL das das fenter auf optimale geröße gesetzt wird indem ich den grünen button drücke gibt es ja trotzdem noch!
also kannste das mit dem mails auch so erledigen ohne im fullscreen modus zu sein!

0
DerDieter10.07.1116:55
Tiger

- Safari: Du hast nur ein einziges Fenster welches die Webseiten in Tabs anzeigt. Du kannst also keine Webseite in einem Safari-Fenster öffnen und du kannst auch keine Links in das Dock ziehen weil dieses nicht verfügbar ist. Du kannst also nicht einfach den Link in einen iChat ziehen.

naja, wenn du in einem Programm in den Fullscreen-Mode gehst kannst du dich schlecht beschweren, dass du auf diese Programm beschränkt bist.
Tiger
Fullscreen Apps unter Lion sind einfach nicht durchdacht und extrem schlecht integriert. Das Zusammenspiel mit anderen Apps ist ein Graus, Drag & Drop wird zur Fingerakrobatik

siehe oben. Fullscreen heißt, dass du dich auf dieses eine Programm beschränkst. Wenn man das nicht möchte geht man nicht in den FS-Mode. Es ist deine eigene Entscheidung.
Tiger
und wofür das Ganze? Um 20 oder 30 Pixel mehr vom Inhalt zu sehen?

nein, dafür bestimmt nicht. Programme wie Writeroom haben schon seit langem einen ähnlichen Modus, und dieser Modus ist genau der Grund, warum Leute diese Programme kaufen. Es geht darum, alles andere auszublenden, und zwar so konsequent wie möglich.

Tiger
Fullscreen Apps bringen meiner Meinung nach keine wirklichen Vorteile, zumindest nicht so wie Apple sie in Lion integriert, oder besser gesagt draufgepappt hat.

Leute, die Writeroom und Konsorten benutzen, werden es lieben. Ich selber werde es wahrscheinlich nur selten oder gar nicht benutzen.
0
Tiger
Tiger10.07.1117:00
snowman-x

Und genau das ist der Punkt: wozu braucht es Otto-Normal-User dann? Wozu Fullscreen in iTunes? Wozu Fullscreen in Mail?
Wie gesagt, ich sehe keinen Vorteil in Fullscreen Apps. Programme für die es sinnvoll bieten schon lange einen Fullscreen Modus.
Zum bearbeiten von Bildern verwende ich zb. Photoshop und das kann Fullscreen schon lange. Dazu braucht es keinen Lion.

Um Platz zu sparen hätte es deutlich einfachere Wege gegeben die auch besser in das System integriert sind.
Der Fullscreen Modus von iPhoto zum Beispiel.

Im übrigen habe ich gerade zufällig etwas entdeckt:
Das Dock kann in Fullscreen Apps doch eingeblendet werden. Man muss dazu mit der Maus an den Bildschirmrand an dem das Dock normalerweise klebt und dann erneut mit einem Finger nach unten wischen.
Na bitte, ein Kritikpunkt weniger.
0
zod198810.07.1117:30
tiger: natürlich ist das Dock verfügbar, wird eingeblendet wenn du zum Bildschirmrand fährst.

Text und Dateien kann ich immer noch per Drag&Drop in Fullscreen Apps bringen wie bei allem was mit Expose zu tun hat schon immer.
0
sonorman
sonorman10.07.1117:39
Ich glaube der Punkt ist, dass die Versuche in Lion keine wirkliche Verbesserung in der Bedienung darstellen. Es ist nur eine andere Art, das Selbe zu erreichen, dabei aber oft umständlicher.

Mich erinnert das alles ein wenig an die Versuche, das Lenkrad im Auto gegen was anderes zu ersetzen, z. B. gegen einen Joystick. Der Ende des Lenkrades wurde auch schon häufig postuliert.
0
Tiger
Tiger10.07.1117:42
zod1988
@@tiger: natürlich ist das Dock verfügbar, wird eingeblendet wenn du zum Bildschirmrand fährst.

Text und Dateien kann ich immer noch per Drag&Drop in Fullscreen Apps bringen wie bei allem was mit Expose zu tun hat schon immer.

Hast du meinen Beitrag direkt über deinem gelesen? Und die vorherigen Beiträge auch?

Ich sagte nicht, dass Drag & Drop nicht möglich ist. Aber versuche mal folgendes:
Öffne Mail als Fullscreen App, klicke auf "Neue E-Mail" und jetzt versuche per Drag & Drop eine Datei die du auf dem Schreibtisch liegen hast zu dieser neuen Mail hinzuzufügen.
Sicher, es funktioniert, aber deutlich umständlicher als zuvor.

Oder Umgekehrt, veruche einen Anhang den du per E-Mail erhalten hast auf den Schreibtisch zu ziehen. Ja, geht auch, aber auch deutlich umständlicher.
0
zod198810.07.1119:06
Ich werfe die Datei von Anfang an ganz einfach auf das Mail Symbol im Dock?
0
DerDieter10.07.1119:11
Tiger
Aber versuche mal folgendes…

Deine Kritik ist im Detail schon richtig, aber geht am Zweck des Fullscreen Modus vorbei. Dieser Fullscreen-Modus ist eigentlich ein "No-Distraction-Modus". Es geht darum, die volle Konzentration auf die Arbeit in einem bestimmten Programm zu erzwingen, und das geschieht, in dem man die Möglichkeiten, sich abzulenken, beschneidet.

In Mail oder iTunes finde ich das genauso sinnlos wie du. Es ist aber ohnehin ein Feature, das nur wenige Leute benutzen werden, aber die werden es um so mehr lieben.
0
Tiger
Tiger10.07.1119:51
zod1988
Ich werfe die Datei von Anfang an ganz einfach auf das Mail Symbol im Dock?
Da öffnet sich dann allerdings ein normales Mail-Fenster. Das hat aber nichts mit Fullscreen App zu tun. Das zeigt einfach nur wie halbherzig Apple die Fullscreen Apps integriert hat.

DerDieter
Tiger
Aber versuche mal folgendes…

Deine Kritik ist im Detail schon richtig, aber geht am Zweck des Fullscreen Modus vorbei. Dieser Fullscreen-Modus ist eigentlich ein "No-Distraction-Modus". Es geht darum, die volle Konzentration auf die Arbeit in einem bestimmten Programm zu erzwingen, und das geschieht, in dem man die Möglichkeiten, sich abzulenken, beschneidet.

In Mail oder iTunes finde ich das genauso sinnlos wie du. Es ist aber ohnehin ein Feature, das nur wenige Leute benutzen werden, aber die werden es um so mehr lieben.

Das erreicht man auch indem man das Programmfenster ganz groß zieht.

In Endeffekt sind diese "Keyfeatures" wie Fullscreen Apps, Mission Control und Launchpad Banane. Da hätte Apple sich mehr auf die Weiterentwicklung vorhandener Features konzentrieren können, das hätte wenigstens einer größeren Anwenderschaft etwas gebracht.
0
snowman-x10.07.1120:01
naja so gesehen haben sie ja vorhandene features weiterentwickelt!

aber wie gesagt es gibt auch noch andere schöne dinge in lion...ich finde lion sieht sehr gut aus..wenns jetzt auch noch schnell ist das sollte das system ein verfolg werden..ich habe nur angst das booten länger dauert wenn man keine SSD besitzt..wegen resume...aber probieren geht über studieren!

mal was offtopic:

kann ich eigentlich meine aperture lib. auch auf eine externe festplatte hauen und findet der die dann ohne probleme...weil durch die ganzen bilder in aperture ist die platte bald voll!

..danke...wollte nicht gleich n neues thread aufmachen!
0
Marko10.07.1120:01
Und ich wollte mir nen neuen mini zulegen... Nur ohne Lion wird es wohl nix. Der Löwe bringt mir nichts...
0
iGod10.07.1120:13
Ich habe grade mal im Archiv Nachrichten zu OS X 10.5 durchgelesen und damals gab es ja auch solche Stimmen…
0
sram
sram10.07.1120:16
Binnen kürzester Zeit wird die Maus überholt sein.

Dann braucht auch niemand mehr in Zukunft Spiele für MacOS entwickeln.
Ich stell mir Ego-Shooter lustig vor mit Gestensteuerung.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
iGod10.07.1120:24
sram
Binnen kürzester Zeit wird die Maus überholt sein.

Dann stell dir mal weiter vor, sofern dir das möglich ist, dass man trotzdem noch eine Maus und Tastatur verwenden kann.
0
snowman-x10.07.1120:26
@iGod

..die gibt es immer...ich sag ja DOS und OS9...das waren die guten alten..einfachen zeiten..keine effekte, keine gesten...nur mal kurz ne kommandozeile eingetippt...heute hat man ja das gefühl mit diesen neuen GUI´s nurnoch unnötig zeit fressen

*ironie*
0
dom_beta10.07.1120:44
snowman-x, teilweise stimmt das aber (Ja, das mit der Ironie hab ich gelesen

„...“
0
Odyssee10.07.1120:51
sram
Wir hatten mal gaaanz, gaaanz früher (Steinzeit, Methusalem und so) eine Spielekonsole zu Hause, wo man bei einem der Spiele mit so einem Pistolen-Controller den sich bewegenden Punkt auf dem Fernseher abschiessen musste. Vielleicht kommt das wieder
0
snowman-x10.07.1120:58
@dom_beta

^^ja das stimmt wenn mans drauf hat...aber 95% aller menschen habens eben nicht so drauf^^...ich bin auch froh das ich das terminal benutzen muss...
0
LoMacs
LoMacs10.07.1121:01
Leynad
Du hast wohl noch nie ein Magic Trackpad von Apple bedient. Drag&Drop ist damit echt scheiße!!!
Das ist nicht nur vulgär, sondern völliger Unfug. Ich drag&droppe hier mit dem Magic Trackpad, dass nur so der Rauch aufgeht.
0
schmoddr
schmoddr10.07.1122:28
also ich freue mich schon auf das neue Betriebssystem. Mir macht es Spass, nicht immer alles gleich zu machen, sondern ab und an einige Gewohnheiten über Bord zu werfen, wenn sich eine nette Alternative zeigt. So wird es mir mit Lion bestimmt auch gehen, auch wenn ich jetzt Einiges noch nicht so einordnen kann. Wer nicht möchte, dass sich etwas an den Gewohnheiten ändert, kann ja beim alten System bleiben. Zumindest erstmal....
0
Tiger
Tiger10.07.1122:43
schmoddr

Ich bin sehr gerne bereit meine Gewohnheiten zu ändern, allerdings nur, wenn sich dadurch auch ein Vorteil ergibt. Also wenn es dadurch komfortabler wird.
0
Dekator
Dekator10.07.1122:46
Boedefeld

Um es kurz zu machen: Der Artikel gibt nur eine Meinung einer einzelnen Person wieder.

Lieber Herr Boedefeld, alles was gesagt oder geschrieben wird gibt erstmal nur die Meinung einer einzelnen Person wieder (und wird etwas anderes behauptet, ist das gelogen). Zum zweiten mögen aber doch viele Personen diese Meinung teilen, dass können Sie kaum wissen. Wenn Sie Ihre Aussage ernst meinen, dann ist eigentlich nichts mehr lesenswert, auch Sie nicht. Das ist offensichtlich absurd. Zu sagen, dass dies nur die Meinung einer einzigen Person sei, ist offensichtlich größenwahnsinnig.
Nun zum Inhalt: Ich fine Mission Control nicht schlecht, wenn auch kaum übersichtlicher. Insgesamt aber eigentlich überflüssig. Es gibt in Lion einige Interessante Entwicklungen, doch die Hybridisierung von Touch und Maus geht für mich in die falsche Richtung. Gleichsam wünsche ich mir für das iOS mehr Möglichkeiten im Bereich Multitasking, Datei- Austausch und Verarbeitung (etwa auch Sprachfähigkeiten). Nun ja, wir werden sehen, was sich ergibt. Noch sind wir ja nicht gezwungen auf Lion umzusteigen. Und sollte es doch irgendwann so kommen, dann gibt's ja immernoch Dosen...

0
snowman-x10.07.1123:13
..bis SL nicht mehr supported wird, wird es iOS11 geben...mal schauen was sich da noch so hinsichtlich dateiverwaltung/-austausch ergibt!
0
schmoddr
schmoddr10.07.1123:21
Tiger
das sehe ich ganz genau so. alles andere wäre ja auch dumm oder selbstquälerei. allerdings habe ich schon oft aufgrund alter gewohnheit eine neue chance nicht gesehn. da werden wir eben probieren und feststellen müssen, und das über einen gewissen zeitraum hinweg.
0
Request
Request11.07.1100:04
LoMacs
Leynad
Du hast wohl noch nie ein Magic Trackpad von Apple bedient. Drag&Drop ist damit echt scheiße!!!
Das ist nicht nur vulgär, sondern völliger Unfug. Ich drag&droppe hier mit dem Magic Trackpad, dass nur so der Rauch aufgeht.

Es ist einfach nicht wahr, Drag & Drop ist mit einem Trackpad immer lästig...man benötigt 2 Hände oder krümmt seine Hand komisch...habe Eines und weis genau wovon ich spreche
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
verstaerker
verstaerker11.07.1100:07
MacMark

Natürlich kann man das:
name:test
liefert im Finderfenster und im Spotlight-Input alles, was "test" im Namen hat. Auch mit 10.7 Lion. Dort wird die Suchart sogar noch in einem Popover beschrieben.
.

das tut hier exakt gar nichts - die testweise angelegte Datei orne_mup.jpg findet spotlight sowohl mit der suche nach orne , als auch mup ... dieses name:mup tut gar nichts

vielleicht geht das erst ab Lion?
0
tubtub
tubtub11.07.1100:50
verstaerker
MacMark

das tut hier exakt gar nichts - die testweise angelegte Datei orne_mup.jpg findet spotlight sowohl mit der suche nach orne , als auch mup ... dieses name:mup tut gar nichts

vielleicht geht das erst ab Lion?

funzt unter 10.6
0
dom_beta11.07.1102:25
sonorman
Ich glaube der Punkt ist, dass die Versuche in Lion keine wirkliche Verbesserung in der Bedienung darstellen. Es ist nur eine andere Art, das Selbe zu erreichen, dabei aber oft umständlicher.

Mich erinnert das alles ein wenig an die Versuche, das Lenkrad im Auto gegen was anderes zu ersetzen, z. B. gegen einen Joystick. Der Ende des Lenkrades wurde auch schon häufig postuliert.

This made my day!
„...“
0
snowman-x11.07.1107:25
@request

du kannat auch durch schnelles doppelklickeb und halten drag and drop super machen
0
verstaerker
verstaerker11.07.1107:45
tubtub
funzt unter 10.6

tut hier nichts ausser nach "name:test" zu suchen - was freilich nicht erfolgreich ist

wie kann denn das sein? wir haben doch alle das selbe OS

aber brauch ich auch nicht, da die normale suche einwandfrei tut was sie soll

0
ma.11.07.1110:40
Marko
Und ich wollte mir nen neuen mini zulegen... Nur ohne Lion wird es wohl nix. Der Löwe bringt mir nichts...
Ist genau so wie beim Auto:
Wenn man sich eines mit Schiebedach kauft, muß man ständig mit voll geöffnetem Schiebedach fahren.
Im Winter oder bei Regen ist das natürlich Blöd, deshalb besser ein Auto ohne Schiebedach kaufen.
0
snowman-x11.07.1111:23
@ma.

genau so nämlich!!! herrlich...
0
tjost
tjost11.07.1113:11
Wow rege Diskussion.
Ich finde Lion gut und klar gibt es eine Menge was besser werden sollte aber da müssen die Fremdentwickler an Ihrer Software arbeiten.
Für mich erschliesst sich alles leichter und es ist deutlich produktiver als der SchneeLeopard.

Klar muss man kompromisse finden und wenn man 2 Welten zusammen führen will aber niemanden abschrecken muss man so handeln.

Es wie mit Heiden. Die Katholiken haben auch Elemente aus dem heidnischen Glauben übernommen um die Heiden zu locken und dann wird konstant aber unaufhaltsam der Heidnische Glauben ausgelöscht.
So muss man sich das auch mit der Verschmelzung vom OSX/IOS vorstellen bevor wir ein IOSX haben.
0
MacMark
MacMark11.07.1113:51
Da ist nix zusammenzuführen. Mac OS X und iOS hatten schon immer 90% gemeinsam. Der wesentliche Unterschied liegt in Cocoa/Cocoa Touch.
„@macmark_de“
0
Fehler 11
Fehler 1111.07.1114:15
@ Leynad

Bist du dir sicher, das Mac OS X das richtige Betriebssystem für dich ist?
0
Request
Request11.07.1114:21
MacMark
Da ist nix zusammenzuführen. Mac OS X und iOS hatten schon immer 90% gemeinsam. Der wesentliche Unterschied liegt in Cocoa/Cocoa Touch.

Du weist schon dass er von der UX spricht?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
LoMacs
LoMacs11.07.1117:43
Request
... Drag & Drop ist mit einem Trackpad immer lästig...man benötigt 2 Hände oder krümmt seine Hand komisch...
Tipp: "Bewegen" unter "Ein Finger" in den Systemeinstellungen Trackpad aktivieren. Dann geht's sogar ergonomischer als mit der Maus.
0
dom_beta28.01.1220:27
MacMark
Es gibt Situationen, bei denen Extraklicks die gefühlte Einfachheit verbessern. Auswählen von Suchkriterien beispielsweise.

Also, das mußt du mir mal erklären.
„...“
0
sonorman
sonorman28.01.1220:56
dom_beta

Dir ist schon klar, dass der Thread schon ein halbes Jahr lang "Archivmaterial" ist, oder?
0
Waldi
Waldi28.01.1220:57
Wundert mich auch, dass er scheinbar alle Threads zum Thema Office 2011 vom letzten Juli herauskramt!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
dom_beta28.01.1221:04
Mir ist grad danach.
„...“
0
sonorman
sonorman28.01.1221:09
dom_beta
Mir ist grad danach.

Aus einem konkreten Grund, oder nur, weil es Dir Spaß macht?
Im ersten Fall bietet es sich an, einen frischen Thread mit eindeutiger Erklärung/Frage aufzumachen.
0
dom_beta28.01.1221:26
es hat einen konkreten Grund, weil ich grad recherchiere.
„...“
0
sonorman
sonorman28.01.1221:52
Und dazu musst Du alte und verstaubte Threads wieder ausgraben, ohne darin eine konkrete Anschlussfrage zum Ursprungsthema zu stellen?

Ich meine, ich möchte es ja gerne verstehen, aber einen Sinn ergibt das für mich bis jetzt nicht. Hilf mir mal.
0
Krypton28.01.1222:10
dom_beta
es hat einen konkreten Grund, weil ich grad recherchiere.

Also das musst du mir mal erklären.
0
iGod28.01.1222:12
Sehr komisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.