Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Archivtauglichkeit SD-Karten und Micro SD-Karten – sinnvoll fürs Archiv oder doch besser DVDs brennen?

Archivtauglichkeit SD-Karten und Micro SD-Karten – sinnvoll fürs Archiv oder doch besser DVDs brennen?

ratz-fatz
ratz-fatz28.05.1714:21
Nachdem die Dinger immer schneller, billiger und kleiner werden frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, mein Archiv umzustellen.
Immer seltener findet man einen DVD-Player vor Ort, die Abspieler (speziell die ganz leichten und mobilen) sind für Transporte denkbar ungünstig, weil mechanisch zu anfällig, von Feuchtigkeit und Staub wollen wir überhaupt nicht erst reden.
Eine Speicherkarte mit 32 GB in Klasse 10 kostet um die 10 € – für rund 250 € hat man also rund 3 TB. Ohne Netzteil, sperriges Gehäuse und Kabelgedöns. Alles zusammen passt in die Brieftasche. Also was spricht dagegen?
Wie lange halten die Daten da drauf? Sind die nach Tag X einfach weg? Wie macht ihr das? Immer noch DVDs brennen und kühl und trocken lagern?
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz28.05.1714:41
Uuups – verrechnet. Für rund 250 € natürlich nur ein knappes TB. Dafür aber schnell und aktualisierbar, was speziell bei Projektarbeiten nicht zu unterschätzen ist.
0
Dirk!28.05.1714:42
Am besten auf verschiedene Formate/Technologien archivieren, eine davon ist bei mir folgende:
Vorteil dort: Die Daten sind getrennt von der Elektronik, die sie später mal liest. Sind die Daten OK, kann man sie mit einem funktionierenden Laufwerk jederzeit lesen. Bei Flash und Festplatten hilft es Dir gar nichts, wenn die Daten noch da sind, aber die Elektronik des Mediums defekt. Nur meine persönliche Meinung!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.