Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>ArchiCad & G4 iMac (zusätzlicher Monitor etc.)

ArchiCad & G4 iMac (zusätzlicher Monitor etc.)

wysiwyg12.12.0412:57
Hallo,

wir werden demnächst ArchiCad bei uns im Büro einsetzen. Zur Zeit haben wir einen 15" iMac (G4 700Mhz; 500MB RAM) und einen 17" iMac (G4 1,25Ghz).
Da der 15" iMac Monitor definitiv zu klein ist, benötigen wir einen zusätzlichen Monitor.

Passend zum 3.Advent habe ich auch 3 Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit ArchiCad und kann Tips bzgl. Monitor und Drucker geben (gut und günstig)?
2. Schafft der kleine 700Mhz iMac überhaupt die aufwendigen Berechnungen (flüssiges arbeiten ggf. mit 1GB RAM)?
3. Kann man beim iMac mit einem "geteilten" 2ten Monitor arbeiten, oder wird dieser nur gespiegelt?

Danke für die Antworten




0

Kommentare

Klaus
Klaus12.12.0413:08
Ich kann eigentlich nur auf Frage 3 antworten.
Der 700er iMac kann nur spiegel. Der 17" eigentlich auch aber du kannst mit dem Screen Spanning Doctor ( ) die Sperre ausschalten, die verhindert, dass du den Spiegelbetrieb abschalten kannst.
Das funktioniert leider beim 700 Mhz iMac nicht.
Ich kenne mich zwar mit ArchiCad nicht wirklich aus aber ich vermute, dass du, wie bei den meisten Programmen dieser Art, die besten Druckergebnisse mit einem Postscript Drucker erhältst (besonders bei feinen Linien und so, die sonst gerne mal etwas daneben liegen).
0
stefan12.12.0413:15
wysiwyg
Passend zum 3.Advent habe ich auch 3 Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit ArchiCad und kann Tips bzgl. Monitor und Drucker geben (gut und günstig)?
2. Schafft der kleine 700Mhz iMac überhaupt die aufwendigen Berechnungen (flüssiges arbeiten ggf. mit 1GB RAM)?
Der Drucker sollte, wie bei CAD immer, möglichst gross und kleine Druckränder haben. Normalerweise reicht ein A3 Tintenstrahldrucker aus, denn die grossen Pläne werden ja normalerweise geplottet. Farbe sollte auch sein, denn ein Plan ist ja normalerweise zur Veranschaulichung verschiedener Gruppen bzw. Ebene mehrfarbig.
Der kleine iMac würde von der Leistung ausreichen, die Fläche, wie schon geschrieben, eher nicht.
0
cafk
cafk12.12.0413:38
ich nehme an, dass ihr mit archicad 9 einsteigt. zur zeit verwenden wir version 8. diese verlangt schon nach einem grossen monitor, vor allem, wenn man den ganzen tag dran sitzt. ich bin mir nicht sicher, ob bei der neuen version die flut von fenstern wieder zurückgenommen wurde. hilfreich ist auch eine große grafikkarte (min. 128 mb), um einen flüssigen bildschirmaufbau zu gewährleisten, gerade wenn man mit großenflächigen plänen hantiert. wenn es da nicht zügig vorangeht, wird es sehr nervig. für den anfang, ich denke aber, dass die hardware für den anfang ausreichen sollte. die maus solltet ihr aber gegen eine 2-tastenmaus mit scrollrad tauschen.
0
Bond12.12.0414:49
Ich würde auch mit ArchiCAD 9 einsteigen (zeichne gerade darauf und es läuft auf dem Mac wesentlich stabiler als die Vorgänger). Auch das mit der Maus kann ich nur bestätigen, zu zeichnen mit der Apple Maus ist lächerlich!
Nun zu Deinen Fragen:
1. Gute Erfahrungen haben wir mit folgenden gemacht: Belinea, Dell und Apple Cinema-Displays, ich persönlich würde Dir zum Belinea oder wenn das Geld weniger wichtig ist natürlich zum Apple raten (Dell ist ein wenig schlechter als die anderen beiden!). Als Drucker würde ich Dir den HP 120 (oder 130) empfehlen ist gut, günstig und Du kannst bis A1 drucken! Zu beachten ist jedoch das er ziemlich laut ist (irgend ein Lüfter o.ä. läuft die ganze Zeit), dies ist bei uns nicht so schlimm da wir die Drucker und Plotter in einem separaten Raum haben, sonst wirst Du ihn einfach ausmachen müssen.
2. Ich möchte bei uns niemandem zumuten müssen mit so einem Rechner zu zeichnen, ich denke er reicht für Studenten oder für den gelegentlichen Einsatz aber nicht zum professionellen Einsatz. Aber bei einem Programm das sFr. 12'000.- kostet (1. Lizenz und jede weitere ein wenig weniger... was Du ja wissen wirst) finde ich es lächerlich wenn nicht ein Powermac (mit Monitor ca. sFr. 5'000.-) als Arbeitsgerät eingesetzt wird (ist auch nur minimal teurer als ein guter PC mit Monitor (haben ca. sFr. 4500.- bezahlt). Auch rate ich dazu einen zweiten Monitor einzusetzen (wir meistens alte 15" Röhren) für die Paletten!
hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben
0
christian alisch
christian alisch12.12.0414:52
ich weisz nicht ob der imac das gut mitmacht oder ob ihr euch hinter aergert, weil der mac ohne euch zu viel arbeitet.
ein mitstudent hat archi 8 auf einen ibook mit aehnlichen kaliber. er klagte auch etwas ueber die renderzeit.

andere studenten (die damit tag fuer tag schaffen) sagten: "MINDESTVORAUSSETZUNGEN erfuellen die lauffaehigkeit und EMPFOHLENE VORAUSSETZUNGEN erfuellen fluessiges arbeiten!"

daher bin ich etwas sekptisch, was ein archi 9 auf einen imac 700 machen soll. das 8er macht's bestimmt besser.

nachzulesen:
ueber archicad aktuelle version systemanforderungen
0
ks10
ks1012.12.0415:11
hallo,

gehört zwar nicht ganz in diesen thread, aber weiss einer etwas über das schon länger kursierende gerücht , dass autocad für osx geplant ist? unter vpc ist autocad keine freude (genausowenig wie ein pc-notbook )
0
wysiwyg12.12.0415:22
alle
danke für die hilfreiechen Antworten.

Bond
Mit welchem Monitor von Belinea arbeitet ihr bzw. welche min. Größe könntest Du empfehlen?
Da wir nur ein 2 Mann Büro sind, werden wir ArchiCad nur gelegentlich einsetzen müssen. Daher planen wir noch nicht mit einem größeren Rechner.
0
Bond12.12.0415:49
Wir arbeiten auf 19" Flachbildschirmen (genauer Typ muss ich nächste Woche einmal nachschauen falls Du es wissen möchtest) und als Erweiterung alte 15" Röhren. Mit dieser Mischung finde ich es super komfortabel (ein Freund setzt 23" Apple Displays ein, ist natürlich noch einmal netter). In meinen Augen ist dies die perfekte Mischung alles was mehr ist, ist luxus.
0
trw
trw12.12.0416:34
Bond
...Als Drucker würde ich Dir den HP 120 (oder 130) empfehlen ist gut, günstig und Du kannst bis A1 drucken! Zu beachten ist jedoch das er ziemlich laut ist (irgend ein Lüfter o.ä. läuft die ganze Zeit), dies ist bei uns nicht so schlimm da wir die Drucker und Plotter in einem separaten Raum haben, sonst wirst Du ihn einfach ausmachen müssen....

Stimmt, der Drucker ist echt gut, zumindest der HP DesignJet130.
Aber laut ist der wirklich. Toll ist die Rolle und die Schneideeinrichtung, daher würd ich gleich den 130nr empfehlen.

Der 120er ist nicht farbecht (gibts den überhaupt noch?) und die Farben sind schon nach wenigen Wochen im Licht verblichen. (Habe meinen deswegen vom HP-Service von 120 auf 130 tauschen lassen!!!) )Ist aber eh nur besonders wichtig, wenn ihr Grafiken oder ähnliches druckt.
Bein 130 scheint das wesentlich besser zu sein - noch keine Probleme festgestellt. Der hat wohl neue Tinten.
0
wysiwyg12.12.0419:07
hat evtl. jemand Erfahrung mit dem EPSON Pro4000 (könnte ich über einen Bekannten günstiger bekommen)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.