Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher MacBookPro

Arbeitsspeicher MacBookPro

bert@vienna26.04.0717:10
Hab ein Problem mit meinem Macbook Pro...

Beim Arbeiten ist die Geschwindigkeit plötzlich total eingebrochen. Ich hab dann alles zugemacht und 10.4.9 installiert (das wollte ich eh 5 Minuten später machen). Beim Neustart ist er dann ewig auf grauem Apfel stehen geblieben hat nochmal neu gestartet und ist dann erst hochgekommen.

Ich bin dann auf "Über diesen Mac" gegangen und da steht

Speicher 1GB 0 MHz RAM

Im System Profiler zeigt er ihn zwar normal an, aber irgendwie is das doch seltsam oder? Hat wer ne Ahnung was do losgewesen sein kann.

Jetzt scheint er zwar vorerst wieder normal zu laufen, aber die 0 MHz werden immer noch angezeigt.
0

Kommentare

MaChris
MaChris26.04.0717:14
Ich kann Dir zumindest sagen, dass dieser "Doppelstart" nicht mit Deinem RAM-Problem zusammenhängt, das hat mein MB auch nach dem letzten Security Update (hatte ausschließlich das installiert) gemacht...

Anzeige der Speichergeschwindigkeit ist bei mir (mit DSP Riegeln) korrekt.
0
bert@vienna26.04.0717:28
ok, vielleicht war das anzeigenproblem schon vorher da und is mir jetzt erst aufgefallen... ich arbeit mal weiter und dann werden wir sehen.

würd mich aber freuen wenn andere user auch mal kurz bei sich nachschauen koennten. vielleicht kommt das ja oefter vor...
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0717:37
Nicht weiter arbeiten!

Lade dir das Programm "Rember" runter und machen einen Test deines RAMs mit folgenden Einstellungen:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bert@vienna26.04.0719:17
scheint ok, bringt keine meldung... sprich genau das fenster wie auf deinem bild oben.
0
bert@vienna26.04.0719:20
Memtest version 4.13 (32-bit)
Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
Copyright (C) 2004, 2005 Tony Scaminaci (Macintosh port)
Licensed under the GNU General Public License version 2 only

MacOS X (Darwin) running in multiuser mode
POSIX version 200112
Pagesize is 4096
Requested memory: 371MB (389480448 bytes)
Available memory: 371MB (389480448 bytes)
Allocated memory: 371MB (389480448 bytes) at local address 0x02008000
Attempting memory lock... locked successfully
Creating test buffers...
Buffer A: 185MB (194740224 bytes) at local address 0x02008000
Buffer B: 185MB (194740224 bytes) at local address 0x0d9c0000

Running 1 test sequence...

Test sequence 1 of 1:
Stuck Address : setting 1 of 16 ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : setting 1 of 64 Bit Spread : setting 1 of 64All tests passed.

0
bert@vienna26.04.0719:21
mmmh... allocated memory 371mb????
0
bert@vienna26.04.0719:42
das ist das ergebnis wenn ich bei "amount of memory to test" 1000 mb angebe:

MacOS X (Darwin) running in multiuser mode
POSIX version 200112
Pagesize is 4096
Requested memory: 1000MB (1048576000 bytes)
Available memory: 336MB (352387072 bytes)
NOTE: Memory request is too large, reducing to acceptable value...
Allocated memory: 336MB (352387072 bytes) at local address 0x02008000
Attempting memory lock... locked successfully
Creating test buffers...
Buffer A: 168MB (176193536 bytes) at local address 0x02008000
Buffer B: 168MB (176193536 bytes) at local address 0x0c810000

Running 1 test sequence...

Test sequence 1 of 1:
Stuck Address :  ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : setting 1 of 64All tests passed.

also irgendwie sind 2/3 des speichers nicht verfuegbar obwohl alle programme aus sind... was n da los?
0
bert@vienna27.04.0711:10
Also laufen tut er wieder! Aber trotzdem verwirrt mich die Auskunft von Rember, dass er nur 336Mb Arbeitsspeicher findet...

Kann mir da wer weiterhelfen?
0
teorema67
teorema6727.04.0714:28
Zweimal-Start ist in vielen Situationen normal, auch nach vielen OS-Updates.

Was sagt der Apple Hardware Test (von der Software Restore DVD des Books)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bert@vienna27.04.0719:48
alles in ordnung... wie gesagt... mich wundert nur noch die rember-ansage, dass er nur 336mb speicher findet...
0
teorema67
teorema6728.04.0700:02
Dann schau mal Activity Monitor (ich nutze Rember nicht). Kann sein, dass mit available memory freier Speicher gemeint ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dan@mac
dan@mac28.04.0702:33
Übrigens, ich habe noch 512 MB Ram für iMac (Intel), MacBook und MacBook Pro abzugeben. Ich wirds einfach nicht los...
0
bert@vienna28.04.0704:37
inaktiver speicher 417mb... was heisst das? wo ist der unterschied zwischen freiem speicher und inaktivem?
0
teorema67
teorema6728.04.0712:49
Frei ist frei und für neu gestartete Apps verfügbar. Inaktiv ist belegt aber im Moment der Erhebung durch Activity Monitor nicht genutzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bert@vienna28.04.0714:17
aha... also heute sinds ohne viele apps offen 530mb... is das jetzt normal oder stimmt da was nicht?

danke für eure hilfe!
0
teorema67
teorema6728.04.0719:43
Das ist normal. So sieht es aus mit vielen offenen Tabs in OmniWeb:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bert@vienna28.04.0722:59
na dann bin ich ja beruhigt... auch wenns seltsam is, dass der halbe speicher brach liegt ... danke auf jeden fall!
0
teorema67
teorema6729.04.0701:04
Na ja, brach liegt er nicht, ist in das komplizierte System mit physikalischem und virtuellem Speicher einbezogen, das hat alles seinen Sinn so.

Die interessanteste Zahl bei all dem sind übrigens die Pageouts. Die sagen, wieviel aus dem RAM ausgelagert werden muss. Wenn der Wert längere Zeit bei 0 bleibt, auch wenn Photoshop läuft, ist genug RAM eingebaut.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar129.04.0701:32
Die Aussage ist gut @@ teorema67
Habe bei einem Tag Uptime und 2 GB RAM im MacBook Pro 93550 Pageouts. Sollte mehr Speicher einbauen, wenn es den gehen würde!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Soul29.04.0702:17
das mit dem "Speicher 1GB 0 MHz RAM" habe ich auch , obwohl ich zwei gb eingebaut habe. nicht weiter wild. habe zumindest noch keinen punkt gefunden bei dem ein fehler erzeugt werden würde.

der doppelstart war, wie auch im artikel zu lesen, ganz normal bei vielen books.

0
teorema67
teorema6729.04.0702:27
Jaguar1: Das kommt darauf an, was du mit dem Book seit dem letzten Start gemacht hast. Mit 1 Tag Uptime, hunderten Fotos in PS und ein bisschen Final Cut Pro ist dein Wert bestens. Wenn du vor 10 Minuten gestartet hast und gerade mal 4 Bildchen zu 10 MB in PS hast, dann nicht. Letzteres wäre mit 2GB im MBP aber nicht zu erwarten. Hoffe ich doch.

In ein aktuelles Book sollten 4 GB einzubauen sein. Bei Apple sind es zur Zeit leider nur 3.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar129.04.0703:21
Eigentlich nur Safari mit ordentlich viel Tabs gestartet Ist ein Lifestyle-Book und kein Arbeitstier
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6729.04.0711:16
Seltsam. Ob das an Safari liegt? So sieht es aus mit ein 4 Fotos in PS und ca. 100 offenen Tabs in OmniWeb; uptime eineinhalb Tage:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Soul29.04.0712:42
safari ist auf jedenfall ein großer speicherfresser wenn du viele unterschiedliche seiten besuchst und safari nicht beendest die ganze zeit. habe manchmal das gefühl der speichert den gesamten cache der besuchten seiten dieses tages im arbeitsspeicher ab ^^ wenn safari beendet wird sieht man den freien arbeitsspeicher oft in die höhe schnellen
0
bert@vienna29.04.0715:26
@ soul:

damit hat sich das problem nun wohl vollstaendig aufgeklaert...

man is halt am anfang immer n bissle panisch... is doch noch so jung mein macbook

danke nochmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.